Schaden AUDI B2

  • Hallo Audi-Fans,


    Ich habe an meinem Audi B2 von 1985 einen größeren Schäden. Das Auto kam über die Böschung drehte sich beinahe in Zeitlupe auf das Dach.
    Das Dach ist jetzt an den A-Säulen leicht eingedrückt. Die Frontscheibe ist kaputt. Ebenso das linke und rechte Kotflügelblech sowie der rechte Blinker. Die rechte Tür hat ebenfalls einen Knick.


    Das Auto befindet sich ansonsten in einem Top-Zustand. Innen fast wie neu und außen kein Rost.


    Glaubt ihr ein solcher Schaden ist zu vernünftigen Kosten reparierbar?


    Bitte um eure fachkundige Meinung.

  • Glaubt ihr ein solcher Schaden ist zu vernünftigen Kosten reparierbar?


    zu vernünftigen Kosten schon, aber absolut nicht wirtschaftlich.
    Zum Dach und den A-Säulen kommen noch 2 Kotflügel, Tür, Lackierung und nicht zu vergessen, der defekte Blinker 8) .


    Werden genug mit wenig Kilometern und rentnergepflegt angeboten, erzielbare Preise sind moderat und wenn
    Du Wert auf Deine Innenausstattung legst, bau sie um.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Glaubst du du kriegst hier andere Antworten als auf Motor-talk?


    "Ja sicher, kein problem, kost n' hunni dann is die karre wie neu!" :rolleyes:

  • Hoi !

    Zum Vergleich, ein Heckschaden an meinem 80iger kostet aktuell über 8k Euro.


    Ron, du mußt aber unterscheiden, was es die Versicherung kostet - und was es dann tatsächlich kostet !


    Der Gutachter berechnet natürlich ringsum Neuteile. Wenn er dir gewogen ist, versucht er´s bis knapp unter die 110%-Regel zu timen.
    Was du oder die Werkstatt daraus macht, ist dann ja -in einem bestimmten Rahmen- ihre Sache. Wer kauft schon z.B. nen neuen Kotflügel bei Audi für dreihundertirgendwas (?) €...


    Bis hier:


    Audi80_Unfall_.JPG


    wieder alles wieder im Lot war, waren knappe 5k weg.
    Ach so, die Front war übrigens auch Matsch bei mir...


    Whatever, reparabel ist beinahe alles, nur lohnen tut es sich bestimmt nicht - die Frage ist vielmehr: was sind "vernünftige" Kosten ?
    Das hängt nicht unerheblich davon ab, wie sehr man daran hängt...


    Gruß hp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Glaubst du du kriegst hier andere Antworten als auf Motor-talk?


    ich kannte / kenne die Diskussion vom Motortalk nicht, sonst hätte ich wohl garnicht geantwortet. Aber im Ernst, was erwartest Du tatsächlich hier für eine Antwort?
    Es wird wohl in jedem Autoforum auf genau die selben Antworten hinauslaufen


    Geh zum Karosseriebauer Deines Vertrauens, lass Dir einen Kostenvoranschlag erstellen und entscheide dann selber.


    Niemand hat das Auto komplett gesehen, keiner kennt die Preise der Handwerker in Deiner Umgebung, wie hoch schätzt Du den
    immateriellen Wert für Dich ein, wie schaut Deine Finanzlage aus und was bist Du bereit zu investieren.
    All die Antworten kennst nur Du, also entscheide Du.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Servus !

    Geh zum Karosseriebauer Deines Vertrauens, lass Dir einen Kostenvoranschlag erstellen und entscheide dann selber.


    Niemand hat das Auto komplett gesehen, keiner kennt die Preise der Handwerker in Deiner Umgebung, wie hoch schätzt Du den
    immateriellen Wert für Dich ein, wie schaut Deine Finanzlage aus und was bist Du bereit zu investieren.
    All die Antworten kennst nur Du, also entscheide Du.


    Jep ganz genau - klarer hätte man es kaum formulieren können !


    Es lohnt (für den Fall) übrigens durchaus, Angebote von mehreren Blechkünstlern einzuholen.
    Angebote differieren da durchaus um nicht unwesentliche Beträge...


    Gruß hp.

  • Servus,


    man sieht nicht gerade alles auf den Bildern, aber der Schaden ist schon immens !
    Hatte vor paar Wochen einen Wildunfall an meinem A3, fahre noch mit dem Auto
    darum, du siehst es kaum und das Gutachten liegt bei 3800 Euro.
    3 Faktoren musst Du zu Grunde legen... wie hoch ist der Schaden (was möchte
    der Verputzer Deines Vertrauens dafür), was vermag Deine Versicherung zu zahlen,
    und was ist es Dir wert?


    VG Oliver


    P.S.


    NEU: Brustvergrößerung durch Handauflegen, natürlich
    kostenlos! Termine nach Absprache

    Audi NM Coupe Quattro 20V
    Audi Cabrio 2,6 V6 B3
    Porsche 993 Carrera "S"

    Porsche SC 3,0 Targa
    2 Rallye Golf G60

  • Servus !


    Jep. Frage ist ja dann auch noch, ob es überhaupt auf einen Versicherungsschaden hinausläuft, oder ober es in "Eigenregie" gestemmt werden soll/muß...?


    2 gebrauchte Kotflügel, Blinker und ne Tür sind ja vergleichsweise leicht aufzutreiben - aber A-Säulen + Dach ?


    Hier sollte definitiv erstmal ein Spezialist nen Blick riskieren !
    Und dann noch mit dem Schiebedach...grmppf...


    Beim Coupé gibt´s ja die Dachhaut noch neu - aber wie schaut das denn eigentlich bei der Limo aus...?


    Gruß hp.

  • danke für eure Ratschläge ...
    es ist leider kein Versicherungsschaden ...


    das Auto liegt mir schon ziemlich am Herzen ... und wenn es irgendwie geht würde ich es sanieren lassen aber bestimmt nicht für 8 oder 10k.


    naja und dass ich das gleiche auf Motor-talk schreibe: ... ich hol mir einfach aus verschiedenen foren die meinungen ... einige von euch werden eben in mehreren foren unterwegs sein und somit auf motor-talk den gleichen Eintrag gefunden haben ...

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!