Kompatiblität: Audi 90 20V Quattro Federbeine

  • Hallo,

    ich möchte zwecks größerer G60 Bremse, Federbeine von einem Audi 90 20V Quattro (Limo) in ein Audi 90 quattro mit KV-Motor und US-Getriebe verbauen.
    Meine Felgen 4x108 8,5x16 et24 sollen weiter gefahren werden. Durch diese Räder habe ich keinen weiteren Platz für eine größere Spurweite im Radhaus. Ich kann mir vorstellen, dass bereits die größere Bremsscheibe vom 20V dicker am Lochkreis ist. Ich habe bereits im Forum recherchiert, wodurch ich zwecks unterschiedlicher Spurweiten und Gelenken (Coupe; B4 2,8) durcheinander komme.

    Kann jemand meine Fragen beantworten?
    - bleibt die Spurweite mit Bremsscheibe auf den mm gleich?
    - können Federn/Dämpfer in das zweiteilige übernommen werden?
    - Muss der typ 85 Querlenker/Traggelenk mit 20V Teilen ausgetauscht werden?
    - Welche Antriebswellenkombination passt?

    Vielen Dank
    Grüße aus Zwickau
    Norbert

  • -Spur verbreitert sich, bei 90 20V Limoteilen, nicht ganz so masiv wie bei Coupe/V6 teilen aber bestimmt 1cm

    -denke ja

    -Ja müssen ausgetauscht werden, je nach Variante auch den 20V Stabi übernehmen, da dieser am Federbein fest ist und die Querlenker nur bei den ganz frühen die alte Stabiaufnahme haben, oder Schmiedelenker verbauen.

    -Mit dem Typ89 Getriebe die 20V Wellen, beim Typ85 Getriebe ist eine Welle vom 20V zu lang. Hier gibts viele umgesetzte Varianeten, verzahnung auf Welle geändert, Welle gekürzt, soll auch einen ganz bestimmtn Antriebswellkopf geben der passen soll....

    Gruß


    Ron

  • Dank für deine Antwort Ron. Umbau ist vom Teilebedarf doch recht umfangreich.

    Für die Spurweitenänderung habe ich in einem anderen Forum folgende Aussage gefunden
    20V Limo: +1cm
    Coupe/V6: +2cm

    Diese vergrößerte Spurweite ist durch das Radlagergehäuse/Radnabe begründet?

    Grüße
    Norbert

  • Die Spurweite ergibt sich durch die Kombination aus Radlagergehäuse und Radnarbe.

    Der 20V hat in allen Fällen das "große" Radlagergehäuse wie auch im S2 und V6 verbaut, dort ab 92? mit dickeren Schrauben. 20V Limo hat die etwas schmaleren Radnarben, S2/V6 und 20V Coupe haben die breite. Ab B4 gibts keine Unterschriede mehr von der breite zwischen Coupe und Limo,

    Gruß

    Ron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!