Unfallschaden

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine schöne, gut erhaltene Limo. Leider ist mir beim fahren auf nasser Straße mit schlechten Reifen das Heck weggebrochen und ich bin mit der Ecke vorne rechts in die Leitplanke. Zum glück war ich nicht schnell unterwegs, sonst sah das arme Auto wahrscheinlich viel schlimmer aus.

    Ich weiß, wenn ich jetzt frage ob jemand für mich Ersatzteile hat, sagt wieder jemand dein Thread gehört in eine andere Rubrik, aber ich brauche auch Hilfe wie ich am besten den Schaden beseitige.

    Und ich brauche Teile, Infos zu dem Lack wären auch hilfreich. Ich würde am liebsten nicht wieder die selben Scheinwerfer sondern diese hier verbauen:
    http://www.carsablanca.de/Bilderstrecke/…attro/4#pathway


    Ich hoffe der Schaden ist euch auf den Bildern ersichtlich, ansonsten beantworte ich auch jede Frage zum Zustand.
    Vielen Dank im voraus schon mal,
    Sammy

  • *Krampfhaft versuch blöden Kommentar über alter, Fahrstil und finanzielle Prioritäten (Coole schweinwerfer > gescheite reifen) zu vermeiden* HNnnngrmppffff .... puh. Geschafft.


    Okay. Also, ich wollte grade schon sagen - sieht doch garnicht so schlimm aus - dann habe ich den Knick im Längsträger gesehen.... Damit solltest du zu einem Karosseriebauer der dir das wieder rauszieht. Das Frontblech kannst du selber wieder halbwegs hindengeln, das sieht man hinterher eh nicht wenn ne Stoßstange drauf ist. Hinterher halt alles schön Konsverieren, am besten mit Mike Sanders oder Fluid Film AS-R einpinseln / sprühen. Wenn das Blech so krumm ist, wird der Lack zwangsläufig beschädigt und es Rostet.

    Was das für eine Lackfarbe ist kann ich nicht sagen, aber schau mal im Kofferraum - da sollte zwischen den Rückleuchten am Blech ein Datenaufkleber sein, da steht MKB, GKB, Lack & Ausstattungscode drauf. Der Lack-code ist 4-stellig und beginnt in der regel mit L...

    Zu den Scheinwerfern: Die sind natürlich teurer als die normalen 80er-scheinis, und die Stoßstange mit den Eck-blinkern brauchst du dafür auch - welche natürlich auch wesentlich teurer gehandelt wird als die "normale". Überleg dir das nochmal...

    Gruß

  • Auf jeden Fall auch so ein Schaden von 1000 EUR wenn der Karosseriebauer den Vorderwagen richtet und du mit gebrauchten Teilen arbeitest.

    Durch die Coupe oder Quattro Frontoptik werden sich die Kosten sicher nochmal um 500 erhöhen.


    Außer der Karosse die zu richten ist gibt es dann noch das Problem die Farbe gut an die Tür und die Haube anzugleichen,denn jeder weis das silbrige oder helle lacke sehr schlecht bei zu lackieren sind und meist heller als das Umfeld wirken.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Klar, mir ist bewusst das ich wesentlich jünger bin als viele andere hier. Aber das mit dem Fahrstil lass ich mal nicht auf mir sitzen, ich kenne viele ältere Leute die sagen wir mal milde ausgedrückt, schlecht fahren. Ich arbeite viel um mir dieses Auto leisten zu können und ich habe vor das ganze Fahrzeug zu restaurieren, es ist mir sehr viel wert so gehe ich auch damit um. Mein Audi soll auch mal eine neue Lackierung bekommen, weshalb ein gewisser Farb unterschied zwischen Tür und Kotflügel nicht so schlimm ist.
    Das Auto ist noch nicht lange in meinem Besitz und ich hatte finanziell noch nicht die Mittel mir neue Reifen zu leisten. Jetzt denke ich aber drüber nach, wenn ich die Front eh verändern wollte, warum nicht jetzt.

    Ich bin kein Verbastler und mag sein das ich hier grade ein wenig empfindlich reagiere aber von älteren immer als Depp abgeschoben zu werden ist schon mies, klar habe ich noch nicht viel Ahnung aber ich habe das Bestreben danach!

    So jetzt erstmal Danke für den hilfreichen Teil :)
    Mir wurde gesagt, den Knick im Längsträger kriege ich auch erst einmal durch Hitze und Hammer Schläge raus, Vielleicht auch durch ne dicke Zwinge. In dem Bereich soll er ja nur noch die Karosserie halten. Was haltet ihr davon?

    Sammy

  • Mir wurde gesagt, den Knick im Längsträger kriege ich auch erst einmal durch Hitze und Hammer Schläge raus, Vielleicht auch durch ne dicke Zwinge. In dem Bereich soll er ja nur noch die Karosserie halten. Was haltet ihr davon?

    und was machst Du mit dem Innenkotflügel, der auch krumm, wenn auch nicht auf den ersten Blick sichtbar...
    Lass einen Karosseriebauer ran, der weiß, wie das Auto gezogen werden muss. Er muss in die selbe Richtung gezogen werden, aus der er gestaucht wurde, im Idealfall sogar noch mit Kotflügel etc.. Kannst gerne mit Wärme und Vorschlaghammer probieren, aber vergiss den nächsten Thread mit schlechten Spaltmaßen.

    mir fällt es ebenso schwer, sich Hackis Kommentar nicht anzuschließen, obwohl ich ihm beipflichte. Hat nichts damit zu tun, Dich als Deppen hinzustellen, aber kauf Dir bitte statt der Scheinwerfer erstmal ordentliche Reifen. Spart auf Dauer einen Haufen Geld, was Du wohl nicht so dicke hast.

    In diesem Sinne - gutes Gelingen

    Gruß
    Ralph

    =======================================================

    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hoi,

    ich glaube es ging hier weniger um´s Alter an sich, als um die -auf den ersten Blick ja zugegebenermaßen etwas klischeehafte - Mischung zwischen "jung", aus der Kurve geflogen plus Uraltreifen...

    Aber die Konsequent daraus hast du ja selbst schon reflektiert, von daher...

    Immerhin hast du dich getraut, dazu hier gleich mal deinen ersten Beitrag (mit Schilderung des Unfalles) zwecks Wiederherstellung aufzumachen - manche Leute verschrotten ihren "geliebten Youngtimer" lieber,
    sobald mal der Lichtschalter den Geist aufgibt...

    Noch ein letztes Wort zu Reifen: die sind das Einzige, was dein Auto mit der Straße verbindet, da spart man einfach nicht - auch wenn der TÜV 15 Jahre alte Holzpneus dank genügend Restprofil noch "absegnet"...

    Mit dem Tip für E-Teile hab ich dir ja schon geschrieben...würden wir hinkriegen, wenn du willst.

    Das mit der "neuen" Front - lass es lieber. Das sind genau die Teile, die teuer sind,
    und wenn sie dann auch noch in guten Zustand sein sollen, sind sie vor allem Eines: noch teurer...

    Zu dem o.g. "Reparaturtipp": ich bin zwar kein Karosseriebauer, habe aber schon genügend verbogene Autos wieder gerichtet und auch richten lassen.
    Und das klingt mir mal massiv nach der Holzhammermethode á la:
    "Auto an den Baum binden und mal mit Schwung rückwärts fahren...!"

    Hitze ? Hammerschläge ?? Wie soll sowas denn aussehen ? Mit dem Autogenbrenner glühend machen und dann mit dem großen Bello draufgeochst, so stelle ich mir das jetzt grade vor... ?
    Ich wage mal die Behauptung, damit macht man mehr kaputt als heil, wenn man nicht vom Fach ist...mit etwas Glück fackelt die Kiste dann gleich noch ab...

    Der Träger sollte vorsichtig entgegen der Stauchrichtung herausgezogen werden - der Knick im Blech wird dadurch sicher nicht 100%ig verschwinden,
    aber zumindest passt hinterher die Front wieder zusammen - und auch Ralph´s Spaltmaße stimmen halbwegs... :P

    Hacki hat recht, höre dich doch bei dir Ort mal nach nem vernünftigen Karosseriebauer um...
    Lackierereien sind hier eine gute Anlaufstelle, die kennen doch ihre Spezis.


    Gruß hp.

    P.S.: einige Leute hier sind jünger als du denkst...! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk (30. Juni 2014 um 19:03)

  • Gut, vielen Dank, was ich vielleicht noch vergessen habe, neue Reifen sind schon unterwegs, das erste was ich gemacht habe :D

    Ich werde euren Rat befolgen und mich hier mal in der Gegend umhören.
    Mit der Front lasse ich dann jetzt vielleicht auch erstmal, aber der Tag wird kommen an dem ich sie habe  :thumbsup: 


    Sammy

  • Zitat

    Mit der Front lasse ich dann jetzt vielleicht auch erstmal, aber der Tag wird kommen an dem ich sie habe :thumbsup:

    Na, vielleicht .

    Bis dahin: Wenn du Teile suchst um den Originalzustand erstmal wieder herzustellen, ich denke mit einem Trip richtung Mannheim/Heidelberg wäre dir da geholfen. GL-Zierleisten habe ich z.b. alle da die du brauchst, nen VFL-Kotflügel in Alpinweiß steht auch irgendwo rum, und die restlichen Teile ... ääh ... ich kenn da so nen Wahnsinnigen, der hat eine da ein paar Sachen eingelagert, wenn du da nett fragst, rückt er vielleicht auch einen VFL scheinwerfer raus... ;)

    Lediglich mit ner Stoßstange kann ich nicht dienen...


    Gruß

  • Tach !

    Bis dahin: Wenn du Teile suchst um den Originalzustand erstmal wieder herzustellen, ich denke mit einem Trip richtung Mannheim/Heidelberg wäre dir da geholfen.


    Hab ich bereits angeboten, ist ihm aber etwas zu weit. Nun ja. Aber da gibt´s ja scheinbar noch eine Adresse in seiner Nähe...


    GL-Zierleisten habe ich z.b. alle da die du brauchst, nen VFL-Kotflügel in Alpinweiß steht auch irgendwo rum, und die restlichen Teile ... ääh ... ich kenn da so nen Wahnsinnigen, der hat eine da ein paar Sachen eingelagert, wenn du da nett fragst, rückt er vielleicht auch einen VFL scheinwerfer raus... ;-).


    Leute kennst du...tss... 8|


    Lediglich mit ner Stoßstange kann ich nicht dienen...


    Aber ich: Jonathan war scheinbar hier und hat mir mal unauffällig eine "Morgengabe" in den Hof gelegt...kein Neuteil, aber gut gebraucht - und gerade ! :thumbup:
    Danke an dieser Stelle dem edlen Boten ! :__)

    Gruß hp.

  • Ihr habt mich fast überredet darunter zu kommen, wenn ihr alle da in der Ecke wohnt könnte man sich ja dann noch auf einen Kaffee treffen. Ich werde mich aber noch mal melden, wenn ich das Geld zusammen hab :D
    Ich habe in anderen Foren schlechte Erfahrungen gesammelt auf Grund meines Alters... Deshalb bin ich da in der Hinsicht empfindlich.
    Aber danke das ihr mir direkt helft  :thumbup: 

    Sammy

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!