Was soll ich sagen: Pleiten, Pech und 3ter Gang.
Am Samstag war wieder mal eine GLP angesagt. Diesmal sind wir nur 4 Runden weit gekommen, weil wir leider einen technischen Defekt hatten. In der Klostertalkurve hat es angefangen im 3ten Gang zu scheppern. Schlimmes Geräusch. Ist auch nur im 3ten Gang. In den anderen Gängen hört man das Ausrücklager, aber fährt sich noch ganz normal. Nur im dritten tut es weh beim zuhören.
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Hört sich im Video an, als wäre etwas lose. Ist aber definitiv der 3te Gang und tritt in dieser Form nicht in anderen Gängen und beliebigen Geschwindigkeiten auf. Schon beim einkuppeln geht es los, wenn man auskuppelt oder in einem anderen Gang fährt, ist gut.
Jetzt muss ich erst einmal gucken, was es genau ist und dann entscheiden, was ich mache. Ob ich dieses Jahr noch mal zurück auf den Ring komme, ist im Moment ungewiss. Ich prüfe erst einmal alle möglichen Alternativen.
Sollte das Getriebe noch nicht nachhaltig beschädigt sein:
[*]Revision des S2 5-Gang Getriebe (GKB: ARV)
[*]Revision und Optimierung (Sperre, verstärken) des S2 5-Gang Getriebe (GKB: ARV)
Ist das Getriebe bereits nachhaltig beschädigt:
[*]Gebrauchtes S2 5-Gang Getriebe (GKB: ARV) + so einbauen/revidieren/revidieren und optimieren
[*]Gebrauchtes S2 6-Gang Getriebe (GKB: CGR) einbauen + so einbauen/revidieren/revidieren und optimieren
[*]Gebrauchtes RS2 6-Gang Getriebe (GKB: CRB) kaufen + so einbauen/revidieren
[*]Gebrauchtes RS4-B5 6-Gang Getriebe (GKB: DSY) kaufen + so einbauen/revidieren und einbauen
Bevor ich mich entscheide, muss ich nur erst mal das alte Getriebe raus haben und mir ein Bild vom exakten Schaden machen. Allerdings kann man sich ja schon mal ein paar Gedanken machen, was alles zu tun ist, wenn man sich für die ein oder andere Lösung entscheidet. Im Moment habe ich den kompletten S2-3B Coupe Antriebsstrang in meinem Urquattro verbaut (GKB: ARV). Da ich den Tunnel angepasst habe, konnte ich auch das originale S2 Schaltgestänge verbauen. Fahrwerk, Querlenker, etc. sind ebenfalls vom S2.
Wer hat bei sich im Typ 85 oder 89 Coupe das RS4-B5 (GKB: DSY) verbaut? Was muss alles angepasst werden (Schaltgestänge, Flansche, Getriebeölkühler, Kardanwelle, etc.)?
Der Unterschied zwischen dem RS2 6-Gang Getriebe und den anderen 6-Gang Quattro Getrieben (CGR, CBL, ...) liegt ja eigentlich nur im verstärkten 1ten Gang. Worin liegt der Unterschied zwischen dem 5-Gang S2 Getriebe (ARV) und den 6-Gang Getrieben?
Kennt jemand aktuelle Preise für Drexler Sperrdifferentiale für Getriebe und Differential?
Ich suche Unterlagen zum S2 5-Gang Getriebe (ARV). Wer was hat, bitte anbieten. Zu den 6-Gang Getrieben wird man ja in der Bucht fündig, nur zum ARV hab ich die letzten 2 Tage nichts gesehen.
Hat jemand eine gute Adresse für eine Getrieberevision im Raum Köln?
Noch was vergessen? Worauf muss man sonst noch achten?
Vielen Dank und viele Grüße
Manfred