Getriebeschaden - wer die Qual hat, hat die Wahl.

  • Was soll ich sagen: Pleiten, Pech und 3ter Gang.


    Am Samstag war wieder mal eine GLP angesagt. Diesmal sind wir nur 4 Runden weit gekommen, weil wir leider einen technischen Defekt hatten. In der Klostertalkurve hat es angefangen im 3ten Gang zu scheppern. Schlimmes Geräusch. Ist auch nur im 3ten Gang. In den anderen Gängen hört man das Ausrücklager, aber fährt sich noch ganz normal. Nur im dritten tut es weh beim zuhören.


    MAwqL_rXA00


    Hört sich im Video an, als wäre etwas lose. Ist aber definitiv der 3te Gang und tritt in dieser Form nicht in anderen Gängen und beliebigen Geschwindigkeiten auf. Schon beim einkuppeln geht es los, wenn man auskuppelt oder in einem anderen Gang fährt, ist gut. ?(


    Jetzt muss ich erst einmal gucken, was es genau ist und dann entscheiden, was ich mache. Ob ich dieses Jahr noch mal zurück auf den Ring komme, ist im Moment ungewiss. Ich prüfe erst einmal alle möglichen Alternativen.


    Sollte das Getriebe noch nicht nachhaltig beschädigt sein:


    [*]Revision des S2 5-Gang Getriebe (GKB: ARV)


    [*]Revision und Optimierung (Sperre, verstärken) des S2 5-Gang Getriebe (GKB: ARV)


    Ist das Getriebe bereits nachhaltig beschädigt:


    [*]Gebrauchtes S2 5-Gang Getriebe (GKB: ARV) + so einbauen/revidieren/revidieren und optimieren


    [*]Gebrauchtes S2 6-Gang Getriebe (GKB: CGR) einbauen + so einbauen/revidieren/revidieren und optimieren


    [*]Gebrauchtes RS2 6-Gang Getriebe (GKB: CRB) kaufen + so einbauen/revidieren


    [*]Gebrauchtes RS4-B5 6-Gang Getriebe (GKB: DSY) kaufen + so einbauen/revidieren und einbauen


    Bevor ich mich entscheide, muss ich nur erst mal das alte Getriebe raus haben und mir ein Bild vom exakten Schaden machen. Allerdings kann man sich ja schon mal ein paar Gedanken machen, was alles zu tun ist, wenn man sich für die ein oder andere Lösung entscheidet. Im Moment habe ich den kompletten S2-3B Coupe Antriebsstrang in meinem Urquattro verbaut (GKB: ARV). Da ich den Tunnel angepasst habe, konnte ich auch das originale S2 Schaltgestänge verbauen. Fahrwerk, Querlenker, etc. sind ebenfalls vom S2.


    Wer hat bei sich im Typ 85 oder 89 Coupe das RS4-B5 (GKB: DSY) verbaut? Was muss alles angepasst werden (Schaltgestänge, Flansche, Getriebeölkühler, Kardanwelle, etc.)?


    Der Unterschied zwischen dem RS2 6-Gang Getriebe und den anderen 6-Gang Quattro Getrieben (CGR, CBL, ...) liegt ja eigentlich nur im verstärkten 1ten Gang. Worin liegt der Unterschied zwischen dem 5-Gang S2 Getriebe (ARV) und den 6-Gang Getrieben?


    Kennt jemand aktuelle Preise für Drexler Sperrdifferentiale für Getriebe und Differential?


    Ich suche Unterlagen zum S2 5-Gang Getriebe (ARV). Wer was hat, bitte anbieten. Zu den 6-Gang Getrieben wird man ja in der Bucht fündig, nur zum ARV hab ich die letzten 2 Tage nichts gesehen.


    Hat jemand eine gute Adresse für eine Getrieberevision im Raum Köln?


    Noch was vergessen? Worauf muss man sonst noch achten?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Manfred

  • Hi Manfred,




    zu aller erst, verdammt bist du flott unterwegs! :thumbsup:


    Zum Getriebe, ich kann dir da wohlmöglich eine Adresse von jemandem aus dem Ruhrpott vermitteln, der dir dein Getriebe so baut wie du es magst!
    Er selbst fährt Typ85 / S2 usw. das 6 Gang aus dem S2 finde ich persönlich nicht schön zu Schalten da ist das DSY schon angenehmer, gibt auch schon S2 Fahrer die es verbaut haben. Weiß aber nicht was genau geändert werden muss, kann mich aber vll mal schlau machen.

  • zu aller erst, verdammt bist du flott unterwegs!


    Zum Getriebe, ich kann dir da wohlmöglich eine Adresse von jemandem aus dem Ruhrpott vermitteln, der dir dein Getriebe so baut wie du es magst!
    Er selbst fährt Typ85 / S2 usw. das 6 Gang aus dem S2 finde ich persönlich nicht schön zu Schalten da ist das DSY schon angenehmer, gibt auch schon S2 Fahrer die es verbaut haben. Weiß aber nicht was genau geändert werden muss, kann mich aber vll mal schlau machen.


    Danke. :D Für 220PS fährt er sich auch ganz gut.


    Ja, sende ruhig mal Kontaktdaten. Sollte ich mich fürs Revidieren und ggf. optimieren entscheiden, würde ich auf denjenigen zugehen. Das DSY wäre halt schon für mehr Leistung ausgelegt und irgendwann will ich ja dann auch mal was mehr Leistung haben. Einen 6ten Gang brauche ich für den Ring nicht, eher einen etwas kürzeren 5ten Gang. Das wäre halt auch so ein Ding, was man bei einer Revision des 5ten angehen könnte.


    Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Übersicht der Getriebegewichte? Das wäre für meine Entscheidung auch noch interessant.

  • das 6 Gang aus dem S2 finde ich persönlich nicht schön zu Schalten da ist das DSY schon angenehmer, gibt auch schon S2 Fahrer die es verbaut haben. Weiß aber nicht was genau geändert werden muss, kann mich aber vll mal schlau machen.

    Die schlechtere Schaltbarkeit beim S2 liegt eher im Schaltgestänge und fehlender Ölkühlung begründet ,
    die interne Schaltbetätigung ist bei den 01E soweit ich weiß gleich.


    Die 01E Getriebe sind untereinander tauschbar , Befestigungspunkte sind identisch , Getriebe mit Kühlung würde ich bevorzugen .
    Die Getriebestützen von S2/RS2 werden mittlerweile zu heftigen Preisen gehandelt , gibt auch Nachbauten aber die sehen etwas abenteuerlich aus .
    Schaltgestänge muss für den Typ 85 was gebastelt werden , Gervin Mengel hat eins im Angebot , aber zu einem ... Preis
    Kardanwelle muss entweder gekürzt oder eine vom Coupe ABY verbaut werden.


    Den verstärkten 1.Gang hatten wenn ich mich Recht erinnere alle Getriebe ab einem bestimmten Baudatum , da muss ich aber nochmal den RLF wälzen.
    Das Getriebe vom S6+ C4 ist das "kürzeste" 6 Gang 01E mit Kühlung .


    Die neueren 01E DSY , FDP & Co. machen allerdings oft schon bei relativ geringen Laufleistungen Geräusche .

    Einmal editiert, zuletzt von sundowner ()



  • Würest du mir bitte auch die Kontaktdaten mitteilen :)
    Experten um die Ecke sind immer willkommen :)


    Danke dir!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)


  • Habe sowohl die Nachbauten, wie auch das Schaltgestänge von Gervin Mengel in der Bucht gesehen. Um letzteres habe ich gehoft, drum herum zu kommen, da ich ja den Tunnel angepasst habe und die originalen S2 Schaltgestänge verwende. Ist die Frage, ob das genügt für die neueren 01E Getriebe, um deren Schaltgestänge zu verwenden. Zudem liesst man immer wieder, dass Kardanwelle und Antriebswellen nicht passen und Distanzplatten gefertigt werden müssen. Ich stelle heute Abend mal ein paar Fotos vom Ist-Zustand ein.

  • Moin,
    Das mit anderen Längen von Antriebswellen und Kardan habe ich auch noch im Hinterkopf wenn man von 5 Gang ARV auf die 6Gang wechselt.


    Das hat mich auch dazu bewogen meines überholen zu lassen. Allerdings hatte es bei mir das Torsen zerlegt. Ob das jetzt bei den 6 Gang besser ist weiß ich nicht.
    Aber wenn es jemand gibt der die Getriebe nicht nur überholt sondern auch verstärken kann würde mich das auch interessieren. Ansonsten sehe ich im 6 Gang keinen großen Vorteil, 1x mehr schalten bringt mich beim Turbo ja nicht unbedingt nach vorne und die CRB und CGR sind wenn ich das richtig in Erinnerung habe in den 1. 2 oder 3 Gängen und im Letzten Gang genauso wie das ARV übersetzt.


    Aber ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt. Ich überlege gerade ob dann die Kupplung bleiben kann oder auch geändert werden muss. Die Verstärkte Sachs die ich drin habe gibt es heute ja auch nicht mehr an jeder Ecke, meine ich.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hier ein paar Fotos, auf denen man die Änderungen am Tunnel sieht.





    Mittlerweile hab ich auch schon ein paar Infos aus anderer Quelle zusammen gekratzt. Wenn man die 6-Gang Getriebe (01E) im Typ 85 fahren will, benötigt man auf jeden Fall eine kürzere Kardanwelle. Aus dem VAG Regal passt nur die Kardanwelle aus dem S2 Coupes mit 6-Gang Getriebe (CGR). Da die relativ selten ist, sind diese auch nicht gerade billig zu bekommen. Besser hier eine 5-Gang Kardanwelle kürzen lassen. Das hatte "sundowner" ja auch schon geschrieben.


    Die Länge der Antriebswellen sollten passen, zumindest bei mir mit der kompletten S2 Technik drunter. Beim DSY Getriebe vom RS4-B5 muss man gucken, ob die Flansche zum Anschluss der Antriebswellen passen. Wenn nicht, die Flansche vom 5-Gang übernehmen.


    Theoretisch kann ich das Schaltgestänge vom RS4-B5 so verwenden und muss nicht auf die Lösung von Gervin Mengel zurückgreifen. Allerdings sind diese ebenfalls schwer zu bekommen. Neu sollen die benötigten Teile ~600€ kosten. Das dürfte generell das schwierigste zu lösende Problem sein, wenn ich ein DSY verbauen will. Hier ist das S6-C4 6-Gang ggf. die beste Lösung, da das Schaltgestänge nicht so selten.


    Und ich hab noch den Tipp bekommen, im Differential das Torsen aus dem V8 Differential zu verbauen. Dann aber nur mit Ölkühlung.

  • Ich weiß zwar nicht mehr, wo ich die folgende Übersicht mal eingesammelt habe, passt aber ganz gut hier zum Thema:


  • Habe sowohl die Nachbauten, wie auch das Schaltgestänge von Gervin Mengel in der Bucht gesehen. Um letzteres habe ich gehoft, drum herum zu kommen, da ich ja den Tunnel angepasst habe und die originalen S2 Schaltgestänge verwende. Ist die Frage, ob das genügt für die neueren 01E Getriebe, um deren Schaltgestänge zu verwenden. Zudem liesst man immer wieder, dass Kardanwelle und Antriebswellen nicht passen und Distanzplatten gefertigt werden müssen. Ich stelle heute Abend mal ein paar Fotos vom Ist-Zustand ein.

    Sorry , das mit dem Tunnel hab ich wohl überlesen , dann sollte das Schaltgestänge vom A4 B5 6-Gang nahezu 1:1 passen (muss NICHT S4/RS4 sein !!!),
    nur die Befestigung der Grundplatte ist anders als beim 5 Gang , Stehbolzen anstatt Schrauben oder umgedreht.
    Die gibts komplett für um die 50€ in der Bucht , zumindest war das vor nem Jahr noch so , ich hab evtl. noch eins liegen
    Kardanwelle wie schon geschrieben kürzen lassen oder die vom S2 Coupe ABY verwenden , die passt auch 1:1 .
    Die Flansche vom DSY passen , sind auch 108 mm wie im ARV.


    Das DSY war übrigends nicht im RS4 verbaut , sondern im S4 B5 , RS4 hatte FDP und noch eins von dem ich den Kennbuchstaben grad nicht hab , die sind aber reihenweise geplatzt .
    Das FDP ist das Stärkste 01E , man kann aber alle 01E auf den Stand FDP bringen , kenn da auch Jemanden , allerdings in der Nähe von Heilbronn.


    Nochmal grundsätzlich zu den Schaltgestängen --> es ist egal welches die nimmst , solang du es in dein Auto kriegst .
    ALLE 01E 6-Gang können mit JEDER Version der entsprechenden Schaltbetätigung kombiniert werden , egal ob S2/RS 2 , C4 6-Gang oder A4 B5 6-Gang.
    Die Schaltwelle im Getriebe liegt immer an der gleichen Position und funktioniert gleich.


    Finde leider grade im noch vorhandenen Umzugschaos den RLF nicht X(


    Die Übersicht sollte aus dem Urquattroforum sein , zumindest kenn ich sie daher

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!