Meine Nebelscheinwerfer sind immer beschlagen - wo kommt die Feuchtigkeit rein?

  • Hallo,


    Wie im Überschrift schon beschrieben sind die Nebelscheinwerfer meines Autos (80 NFL) im Regen oder nach der Autowäsche immer beschlagen. Mir ist nicht ganz klar, wieso...
    Wenn ich es ausbaue, kommt mir die Dichtung heil vor (und dürfte eh schon EoE sein...). Ich frage mich, wie ich die Teile dicht kriegen soll... ?(

  • Hi


    Bei mir war die Verklebung zwischen Glas und Plastik an einer kleinen Stelle Undicht. Hat man nur gesehen wenn man sehr genau hingeschaut hat.
    Ist aber ein Coupe Nebler. Weiß nicht ob der Limo Nebler auch so aufgebaut ist.


    Gruß


    Wolfram

    Audi Coupe quattro MJ 1986

    Audi RS3 Limousine MJ 2020


    5 Zylinder forever

  • Ist aber ein Coupe Nebler. Weiß nicht ob der Limo Nebler auch so aufgebaut ist.


    Die sind identisch.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Ich hätte nicht gedacht, daß es die Dichtung noch neu gibt, werde morgen zwei davon bestellen... Die Verklebung der Gläser und die Tülle scheue ich mir dann noch genauer an, zuletzt ist mir zumindest bei der Tülle aber nichts aufgefallen.


    Die zwei Nebler verhalten sich nebenbei bezüglich der Undichtigkeit völlig gleich, somit hoffe ich, daß es wirklich nur die Dichtung ist...


    Edit: Ich kann die Dichtung für 4,- EUR als Audi oder für glaube ich 23,- EUR als Porsche 944 Teil kaufen. Schwere Entscheidung... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von CDTD ()

  • Nimm Porsche, dann wird er schneller.



    OK, gute Idee :D:D8)


    Die Dichtung ist nebenbei wohl deswegen noch neu zu kaufen, weil es kein B2 NFL-spez. Teil ist, sondern anscheinend für viele-viele VAG/Porsche Fahrzeuge passt. Mein Glück... :)

  • Hallo Arpad,


    möchte dir gerne ein paar Tipps mit auf den Weg geben:


    Die hinteren Gehäuse (ohne Glas) sind gerne etwas verzogen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Gehäuse vorne wo sie an der Gummidichtung anliegen mit einer Glasplatte und Schleifpapier (400) planzuschleifen.


    Besonderes Augenmerk verdienen auch die Kabeltüllen, die waren bei mir alle rissig und damit undicht. Wenn keine gute Tülle vorhanden ist, kann man sich mit nicht aushärtender Dichtmasse behelfen (Teroson)


    die Dichtung solltest du mit Silikonfett (Hahnfett aus dem Sanitärhandel) einschmieren, dann klebt nichts fest, die Dichtung hält länger und man muss die beiden Schrauben vom Glas nicht zu fest anziehen, dann verzieht sich das Gehäuse auch nicht gleich wieder.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Hannes,


    OK, danke. Ich werde mich morgen nach Silikonfett umschauen. Die Tüllen gibt es anscheinend noch neu für sehr kleines Geld (803959843). Ich hätte die mitbesteleln sollen, die zwei Stück kosten 1 EUR...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!