Radio Display Pixelfehler was tun?

  • Habe hier einige Blaupunkt Radios liegen ( Orlando DJ mit Wechsler) und hier sind so gut wie alle Displays fehlerhaft. Als ich das letzte vor ca. 4 Jahren ausgebaut hatte, hat alles 1 A funktioniert. Kann es sein, das da irgendwelche elektrischen oder elektronische Bauteile austrocknen oder durch Lagerung kaputt gehen?


    Wer kann hierzu was sagen?


    Danke

  • Bei dem Radio ist ein Folienleiter an die Hauptlatine geklebt - gelötet und das ist der Schwachpunkt. Man kann versuchen mit einer Trennschicht (Hitzefestes Papier oder Alufolie) und Wärmeeinwirkung (Lötkolben auf der Trennschicht) die Kontakte wieder herzustellen. Das ist aber ein sehr gefährliches Unterfangen, denn wenn die Temp zu hoch ist, dann schmilzt die Leiterfolie und alles ist gehimmelt. Habe erst kürzlich ein Blaupunkt Stockholm auf die Weise terminiert :(


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hey,


    da ich hobbymäßig recht viel mit Rektrokonsolen mache kenne ich das Problem auch..vom alten Gameboy. ;)
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber so wie Hannes es erzählt scheint das Problem dabei das gleiche zu sein.
    Mit der Zeit korrodieren die Kontakte zwischen Folienleiter und der Platine und es entstehen feine Haarrisse.
    Durch Wärmeeinwirkung lassen sich die kleinen Risse oft wieder schließen.


    Hier mal n kleines Video wie dieser Trick bei dem Gameboy-Display funktioniert.
    Sollte das gleiche Prinzip sein wie bei deinen Radios:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Magnus

  • Hi Magnus,


    ja, genauso meine ich das, ich nehm da halt noch eine Alufolie dazwischen. Mit welcher Temp arbeitest du da?


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Heiko,


    man könnte das Display tauschen, da der Folienleiter Displayseitg mit einer Klammer nur draufgesteckt ist. Leider ist aber auf dem anderen Ende des Folienleiters das Problem und da ist es verlötet/verbacken.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!