Rest in Pieces Vol. IX - denn sie wußten nicht, was sie tun... (I)

  • Servus zusammen,


    und wieder Neuigkeiten von der „Rest in Pieces“ –Truppe:


    erneut haben wir uns entschlossen, einem Typ 81 das letzte Geleit zu geben – die Entscheidung wurde uns allerdings auch dieses Mal recht leicht gemacht:


    Ruhestaette.JPG


    - keine Papiere mehr vorhanden
    - Stellplatz im Freien auf einer Wiese (in einer feucht-modrigen Ecke) seit 1995
    - mannigfaltige Tuning-Versuche der Vorbesitzer.


    Der mit einer Werkstattauflösung betraute Verkäufer hatte den Wagen in Ebay inseriert,
    der Käufer war (bei einem Endpreis von 200 €) allerdings am nächsten Tag per Email vom Kauf zurückgetreten laut seiner Aussage,
    da der Wagen ja "offensichtlich nicht fahrbereit" sei... na, welche Überraschung:


    http://www.ebay.de/itm/161255024134?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    Entnervt wandte er sich daraufhin an uns, der Preis rechtfertigte diesmal auch die etwas längere Fahrt.
    Tobias hatte sich dankenswerterweise wieder bereit erklärt, uns bei der Bergung mit seinem guten W124 zu unterstützen:


    Abtransport.JPG


    Trotz der langen Standzeit war der Wagen rollfähig (Handbremse fehlt), die Uralt-Reifen hielten sogar für die Dauer der Verladung die Luft.


    Das recht frühe Coupé GT 5S von 1981 mit der Fahrgestellnummer WAUZZZ81ZBA... war ursprünglich zweifarbig in inarisilbermet./schilfmet. gehalten,
    die Innenausstattung im seltenen Karotweed „schilf“.


    Irgendwann vor +20 Jahren gefiel allerdings wohl jemandem diese Farbgebung nicht mehr,
    und der Wagen wurde dunkelblau...angemalt („lackiert“ zu sagen wäre eine Beleidigung für diesen Ausbildungsberuf):
    Rotznasen, Schleifspuren, mangelhafte Vorarbeit, Orangenhaut...inzwischen platzt und blättert es auch an allen möglichen Stellen bereits wieder ab bzw. wirft Blasen,
    die beim Draufdrücken durch ein Knirschen andeuten, daß sich darunter wenig Erbauliches verbergen wird…


    Man ging allerdings recht konsequent dabei vor, es ist wirklich alles blau eingenebelt bis hin zu den Kleinteilen:
    beide Stoßstangen, Spritzdüsen der SRA, Fensterzierleisten (die dafür scheinbar immerhin demontiert wurden), sogar die Aschenbecher wurden außen und innen (!) blau übertüncht.


    Original schwarze Frankani-Rückleuchten kontrastieren mit einem (ehemals roten) schwarz angesprühten Heckleuchtenband.
    Glashubdach aus dem Baumarkt (originaler Dachhimmel adé), weiße Tachozifferblätter mit Frakturschrift, Gewinde am Schalthebel abgesägt ("Schaltwegverkürzung", schon klar...), Vorschalldämpfer aufgesägt+leergeräumt, Mittelschalldämpfer aufgesägt+leergeräumt, ANSA-Endtopf (die Kiste muß einen Höllenlärm gemacht haben...), Tieferlegung 50mm rundum,
    gigantische MDF-Hutablage mit unzähligen Boxenlöchern (natürlich auch ins Blech darunter gesägt).


    Soundboard.JPG Hutablage.JPG


    Der Innenraum ist ziemlich verwüstet und im Großen und Ganzen verschimmelt, übelriechend und von Mäusen und Motten zerfressen,
    in das (rißfreie) Armaturenbrett hat mal jemand mit Brachialgewalt ein Loch gestemmt (wofür???), so daß sogar der Querträger unterhalb des Frontscheibenramens noch gespalten wurde.


    Arnmaturenbrett.JPG


    Vieles wurde damals scheinbar zerlegt, aber mangels besseres Wissen nicht mehr korrekt (oder nur noch lose) zusammengebaut wie die Gurte, die Antriebswellen, die Armaturen, Zusatzinstrumente, Kabel und Leitungen etc...übelster Pfusch, wohin das Auge schaut. Hätte man den Wagen noch gefahren, wäre er nach 100 Metern entweder auseinandergefallen oder mit Kabelbrand abgefackelt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Die Karosserie hat dermaßen viele Rostschäden unterschiedlichen Ausmaßes, das eine Aufzählung müßig ist:
    das Reserverad war schon durch den Kofferraumboden gebrochen - und wurde nur vom Endtopf am Herausfallen gehindert.


    Reserveradwanne.JPG Kofferraum.JPG


    Ein Blick auf den Radlauf und die dilettantischen Schweißversuche am Schweller sagt alles:


    Schweller.JPG C-Saeule.JPG Dachhaut.JPG


    beide Türen, Kotflügel und die Motorhaube waren ebenso durchgerostet - und damit abgeschrieben.
    Das Einzige, was noch erhaltenswert erschien, war die Heckklappe mit dem gut erhaltenen Moosgummi-Spoiler der frühen VFL-Coupés; sie wies lediglich Flugrost an den Kanten auf.


    Was sonst noch zu gebrauchen war wie z.B. die 13“ Waffeleisen, bronzegetönte Scheiben und alle übrigen brauchbaren Verkleidungen,
    Kleinteile und Clipse werden natürlich wieder aufgehoben;
    sowie Motor und Getriebe erstmal eingelagert, um irgendwann Andreas´ GT5S Coupé-Projekt als Antrieb zu dienen.


    Dessen fast rostfreie Rohkarosse (incl. Brief) wurde damals zum Wiederaufbauen -allerdings eben ohne Motor- gekauft.


    Die finale Faltung der leeren Rohkarosse mithilfe landwirtschaftlichen Großgerätes kann übrigens hier bestaunt werden:


    https://www.youtube.com/watch?v=iuHviBWIeVc

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • ...bestimmt alle völlig schockiert über die Tuningwut hessischer Dorfjunker der 90er...!


    Ich sollte evtl. noch ein paar Scans aus den alten Tuning-Kataloge einstellen, die in dem Sammelsurium dort aufgetaucht sind...!?


    :P


    Gruß hp.

  • ...bestimmt alle völlig schockiert über die Tuningwut hessischer Dorfjunker der 90er...!


    ja, die Tuningwelle gab es auch schon in der 80ern... Könnte mich selber verfluchen, wenn ich an meine Jugendsünden denke.
    Habe einen 77er Audi 80GLS mit 50.000km Checkheftgepflegt für damals 100DM bekommen. silber met., 2-türig, 85PS, Automatik, Drehfenster in den Türen, grüne Wärmeschutzverglasung und der ganze Stolz des Vorbesitzers - mit Klimaanlage - er musste seine Frau 2 Tage dazu überreden und hat sie dann gleich nachbestellt. Habe die Kiste mit kompletter Dokumentation bekommen (die liegt noch daheim, nur das Auto existiert nicht mehr).
    Den originalen Lautsprecher im Armaturenbrett fand ich grauslich und habe in die vorderen blauen Türverkleidungen Blaupunkt Lautsprecher reingehängt, auf die Hutablage kamen Kugelboxen, die Front "zierte" dann ein Kamei Frontspoiler, auf das neuwertige Armaturenbrett wurden Zusatzinstrumente raufgedübelt. Bis auf die Automatik fand ich die Kiste dann "richtig cool"


    Oh Schande, wenn ich das Auto heute noch hätte ;(


    Die Klimaanlage überlebte später in meinem Typ 81 GTE.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • So ein Mist aber auch, genau die Teile die für mich interessant wären (Türverkleidungen vorn mit grünem Stoff, Heckteile, Klippse der Sonnenblenden) sind hinüber :D
    Sollte der Vergaser noch okay sein melde ich mal ganz dezentes Interesse an ;)




    Edit:
    Ist die grüne Rückbank noch vorhanden und in gutem Zustand? Auf den ebay-Bildern sind ja leider nur so hübsche Bezüge drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus86 ()

  • Zitat

    Sollte der Vergaser noch okay sein melde ich mal ganz dezentes Interesse an ;)


    Der ist OK. Wir haben uns reingesetzt, den schlüssel umgedreht, und die Karre lief. Ist dann auch aus eigener Kraft auf den Anhänger gefahren.







    :)

  • der Überschrift ist nichts hinzu zu fügen. ;(


    "..... denn sie wussten nicht,......."

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!