Vorgehen nach Unfall

  • Hallo gestern hatte ich leider einen Unfall mit meinem Audi 80. Ich bin bei regennasser Straße mit ca 40 Km/h duch eine, ich schätze mal, 140 Grad Kurve gefahren als am Kurvenausgang das Heck stark angefangen hat zu rutschen. Ich bin dann kurveninnen gegen die Leitplanke gefahren und das Auto hat sich um 180 Grad gedreht sodass ich dann verkehrt herum auf der Fahrbahn zum halten gekommen bin. Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren, habe die Unfallstelle von Splittern gereinigt und mein Auto begutachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerfer, Blinker, der Kühlergrill und die dazugehörigen Leisten defekt sind. Anschließend bin ich heim gefahren.
    Heute habe ich mir das Auto genauer angeschaut und die Scheinwerfer gewechsellt (hatte noch Ersatz da). Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
    - Apschleppöse zur Mitte verbogen
    - senkrechten Blechstreifen mittig neben den Scheinwerfern geknickt, habe ich dann wieder gerade gebogen
    - Stoßstang an der in Fahrtrichtung rechten Nebelscheinwerferaufnahme verbogen
    - Motorhaubenentriegelung öffnet nur links, rechts muss ich durch ziehen an dem Draht vor dem Kühler nachhelfen. In geschlossenem Zustand ist die Motorhaube rechts ca 5 mm höher als der Kotflügel und auch das Spaltmaß vorne ca 5 mm breiter.
    -Irgendwie sitzen die Scheinwerfer nicht richtig wobei zu sagen wäre, dass der rechte Blinker von Hella und der Scheinwerfer von Bosch ist und auf der linken Seite ist es gerade anderstherum aber meiner Meinung nach war es vorher auch schon so.


    Meint ihr, dass sich hier etwas verzogen hat? Der Wagen sieht noch gut aus lackmässig also es gibt nur einen kleinen Kratzer an der vorderen Motorhaubenkante und auch an der Stoßstangenoberfläche kaum Spuren von dem Unfall. Was soll ich jetzt machen? Oder hat vieleicht schon jemand das selbe erlebt?

  • Nach deiner Beschreibung hats dir das weiche Frontblech verdrückt und das zieht dann halt die Anbauteile (Kotflügel, Scheinwerfer...) wohin, wo sie nicht hingehören.


    Ein guter Spengler wird dir das in überschaubarer Zeit grade richten und dann ist bestimmt was zu lackieren.


    Klingt net wild.


    Stoßstange, ja das ist dann eine andere Geschichte...

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Moin !


    Stoßstange, ja das ist dann eine andere Geschichte...


    Der schwarze Kunststoff der Stoßstange ist nur draufgeklipst, sozusagen ein Überzieher...


    Wenn man die Stoßstange mal demontiert und von der Rückseite betrachtet, wird es klarer.
    Mit etwas Geduld läßt sich der Kunststoff vom Stahlträger lösen, den Träger kann man dann mit etwas gröberen Methoden wiede geradedengeln...
    Solange die Außenhaut also keine größeren Schäden abbekommen hat, sollte man das also optisch wieder einigermaßen richten können - je nach eigenem Anspruch halt.


    Was das verbogene Blech angeht, würde ich an deiner Stelle mal den Lackierer und/oder Blechspengler deines Vertrauens zu Rate ziehen, inwiefern hier ein wenig Richten + kosmetische Überarbeitung dienlich wäre.


    Was aber viel interessanter wäre, ist die Tatsache, warum dir bei 40km/h das Heck ausgebrochen ist ?


    Was für Reifen hast du auf der HA, wieviel Profil und vor allem: wie alt ?? 8|


    Gruß hp.

  • Zitat

    Was für Reifen hast du auf der HA, wieviel Profil und vor allem: wie alt ?? 8|


    Ich wollt's grad schon sagen. Entweder Reifen der Marke Dinggong-chu-hua Ultrakracher 3000 von anno 1998, oder etwas schneller unterwegs gewesen als 40 km\h :thumbsup:

  • Moin !


    Mich hat bisher nur ein einziges Mal mein Heck überholt in 15 Jahren Fronti fahren:


    7 Jahre alte Reifen eines, sagen wir mal "preiswerten" Herstellers...Profil noch sehr gut. Bei Trockenheit keine Probleme.


    Aber bei Regen das Haftvermögen eines nassen Steins an einer öligen Hartholzdecke... 8|


    Saugefährliche Situation damals, gottseidank ohne Gegenverkehr.
    Keine Vorwarnung vom Heck, maximal 30-40 km/h. Aprubtes Ausbrechen ohne Vorwarnung vom Popometer - ich kam 3 cm vor der Leitplanke zum Stehen nach der vollen Drehung.... ;(



    Gruß hp.

  • Mal ne ganz andere Frage - hast du die Beschädigung der Leitplanke direkt bei der Polizei angezeigt? Das du "eingeschlagen" bist sollten Zeugen gesehen haben. Wenn nur einer davon auf die Idee kommt zu "petzen", haste gleich mal eine wunderschöne "Verkehrsunfallflucht" an der Backe!


    Ich hatte vor 16 Jahren dasselbe mittem Golf GT - auch schön im Winter enge Kurve, schwupp-di-wupp das Heck weg und kurz an die Planke gekratzt. Keiner gesehen, aber ich trotzdem zu den Bullen (obwohl nicht mal Farbe an der Planke zu sehen war. Allerdings waren die 10Meter vor und nach meiner Einschlagstelle von Unfällen übersät). Ergebnis: Man wollte mir von Seiten der Stadt Mannheim 25m Leitplankereparatur in Rechnung stellen (den Betrag kann man sich denken). Bin nur mit Anwalt da komplett rausgekommen - mein Fazit (leider): Nie mehr.....

  • Mal was anderes, wie hast du überhaupt mit der Abschleppöse die Leitplanke getroffen? Hab ich das grade falsch im kopf, oder sollte die leitplanke nicht weiter oben einschlagen...?


    Wenn die Öse schon krumm ist - ein wirklich massives Teil - hätte ich ja meine bedenken ob da nicht vielleicht auch der Längsträger nen knick weg hat. ?(

  • Du schorsch


    Kannst ja mal Schadenbilder hochladen, damit Hacki nicht weiter ins "Kannseinoskop" schauen muss :)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hoi !

    Meint ihr, dass sich hier etwas verzogen hat?


    Da hat Hannes schon recht...ist ja recht viel Spekulatius hier !


    Und Ferndiagnose -noch dazu ohne Bilder- das wird doch nix...


    Gruß hp.

  • Zitat

    dass der rechte Blinker von Hella und der Scheinwerfer von Bosch ist und auf der linken Seite ist es gerade anderstherum aber meiner Meinung nach war es vorher auch schon so.


    Die werden ja wohl auch kaum beim Unfall die Seiten gewechselt haben.... ;);)

    Gruß Carsten

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!