Probleme mit neuer Kupplung

  • Hallo alle zusammen,


    Habe vor ein paar Tagen eine neue LUK Kupplung eingebaut bekommen (komplettes Kupplungskit) und nun habe ich das Problem, dass die Kupplung schlagartig kommt und beim Beschleunigen sehr starke Vibrationen auftreten. Desweiteren ist meiner Meinung nach auch die Geräuschkulisse sehr viel größer geworden.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Kupplung evtl nur falsche eingestellt?



    Danke, Gruß Philipp

  • Wer hat das gemacht? Ein Koch?


    Musst du zurück zum Verursacher und nochmal machen lassen.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Prinzipiell wären ein paar Infos zum Auto nicht schlecht für die es nicht kennen .
    Motor ? Getriebe ? Laufleistung ?


    Wenn an ner Kupplung was eingestellt wird dann das Kupplungs-/ oder Pedalspiel .
    Also wie ist das Pedalspiel bei deinem Auto ?

    Vielleicht die Schwungscheibe rillig gewesen ?


    Gruß
    Rainer

    Dann hätte sie getauscht gehört , oder ?

  • ich tippe mal ins blaue.....Kupplungsscheibe nicht genau mittig zentriert.......


    wie geht das?
    Das Zentrieren ist ja nur einmal für den Zusammenbau relevant, nach einmal trennen ist die sowieso genau zentriert.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • wie geht das?


    Stimmt, das geht nicht. ist doch auf der Verzahnung der Getriebewelle.....
    ...geht da auch was falsch: gibt 23 oder 24 Zähne, das passt oder passt gar nicht.... aber sauber sollte die Welle sein und ein Fingerchen Fett sind auch hier ein kleiner Teil des anständigen Kupplungstausches.


    Ausrücklager getauscht und richtig montiert ?!


    Nochmal, mit einem der schon mal ne Kupplung gesehen hat, auseinandernehmen und dann ggf. Bilder und Fragen an die Rasselband hier ....

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Hi Heiko


    den Zentrierdorn braucht man, damit die Getriebewelle durch die Verzahnung der Kupplung in das Nadelleger trifft beim Zusammenbau. In dem Moment ist die Kupplungsscheibe ja zwischen Druckplatte und Schwungscheibe bombenfest eingeklemmt.


    Die Druckplatte wird von den Innensechskantschrauben zuverlässig an der Schwungscheibe zentriert. Ebenso die Schwungscheibe an der KW.


    Vibrationen können dann eigentlich nur durch ein kaputtes Nadellager, ein falschrum eingebautes Nadellager oder falsch montierte Getriebelager hervorgerufen werden. Da gehe ich davon aus, dass die Verschraubung Getriebe/Block nicht wackelt :)


    LG, Hannes


    PS.: Einen Finger Fett ist etwas zu unpräzise. Da gehört Kupplungsverzahnungsfett hin. "Normales" Fett hat einen zu niedrigen Tropfpunkt und würde dann bei höheren Temperaturen die Reibflächen schmieren, was dazu führt dass die Kupplung durchrutscht und die zu fettenden Stellen trocken laufen.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • es wurden ja schon viele dinge aufgezählt die man beachten muss /sollte.
    ist die kupplungsschiebe richtig herum eingebaut worden (sollte getriebeseite auf einer seite der scheibe stehen), wenn nicht würde es dieses Problem hervorrufen?
    ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.


    um das Problem zu beheben wird es bestimmt nicht ohne ein weiteres mal zerlegen gehen.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!