Es gibt Zuwachs - Audi 90 quattro mit KV

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich heiße René, bin 25, komme aus Unterfranken und bekomme wahrscheinlich bald Zuwachs.


    Und zwar in Form eines Audi 90 Typ 85 quattro in Amazon Blau Metallic mit originalem KV-Motor.
    Das gute Stück ist noch in Besitz eines Bekannten, der ihn aber vor vielen Jahren mit 240tkm trocken eingelagert hat.
    Nun möchte ich ihn wieder auf die Straße holen, denn die Leute vermissen doch innerlich den 5-Zylinder Sound aus den 80ern ;)


    Kurz noch zu meinem Werdegang:
    Ich habe 2006 bei ZF Sachs eine Ausbildung als Industriemechaniker absolviert, 2010 mein Fachabi nachgeholt und studiere seitdem Maschinenbau Fachrichtung Fahrzeugtechnik an der FH Schweinfurt.
    Im Alltag fahre ich einen Toyota Altezza, in Europa eher bekannt als Lexus IS200/300.
    Das besondere? Es ist ein Rechtslenker, denn das Modell RS200 wurde nur in Japan verkauft. Es zeichnet sich durch einen 2l 4-Zylinder Saugmotor aus, der Dank zweier Phasensteller eine Maximalleistung von 210PS und 216Nm erzielt.
    Des Weiteren habe ich mir vor einigen Jahren eine 1969 Datsun Fairlady gekauft. Das arme Ding habe ich im Internet als Teilespender gefunden. Ohne Antriebsstrang wurde der kleine Roadster nach Hause geholt. Er sollte ein neues Leben bekommen ... jedoch anders als alle anderen.
    Durch Zufall fand ich einen 1986er Mazda RX7 TurboII dessen Antriebsstrang eine neue Heimat suchte. So wurde aus dem Roadster ein kleiner Frankenstein.
    Wer jetzt sagt: "original über alles", dem sei gesagt ... anders wäre das Wägelchen nur verschrottet worden ;)
    Fertig ist er aber noch lange nicht.


    Nun auch wieder zum eigentlichen Thema:
    Der 90er macht einen sehr guten Eindruck unter der dicken Staubschicht. Innenraum sowie Exterieur bedürfen einer ordentlichen Aufbereitung aber auch nicht mehr. Einzig und allein am Spritzblech im Motorraum und am Auspuff konnte ich Rost entdecken. Rost an Fahrwerksteilen ist natürlich vorhanden, aber dank der trockenen Lagerung ist es eher nur oberflächlich. Einzig die kaputte Frontscheibe (2 Risse) eine defekte Benzinpumpe, eine fehlende Scheinwerferreinigungsdüse rechts und ein fehlender Generator/LiMa stören das Bild.


    Nun würde ich mir von Besitzern und Fachleuten gerne ein paar Ratschläge holen was bei diesem Modell zu beachten ist.


    Der Plan sieht zunächst so aus:
    - gebrauchte Scheibe - sofern eine neue nicht nur 10€ teurer ist
    - gebrauchten Generator auftreiben - sofern neu nicht.....
    - Alle Flüssigkeiten wechseln
    - Alle Filter wechseln (Kraftstoff, Luft, Öl)
    - Bremsen (Beläge & Scheiben) wechseln
    - Benzinpumpe ersetzen
    - neue Zündkerzen (NGK 3172)
    - neue Zündverteilerkappe ??
    - Neue Riemen
    - 2 neue Kofferraumdeckeldämpfer
    - 4 neue Reifen :thumbsup:


    und eventuell das Buch "Reperaturanleitung AUDI 90 Audi Coupé 5-Zylinder-Modelle ab BJ 84"
    Hat das jemand, ist das zu empfehlen? Ist es überhaupt das richtige für mich?


    Würde mich über Kommentare und Hilfestellungen sehr freuen - dann gibt´s bestimmt auch Bilder ;)

  • willkommen! liest sich ja "fast" wie mein werdegang :thumbsup:


    ansonsten hast du ja recht ausgefallene fahrzeuge,was aber auch nicht schlecht ist! die alten datsun sehen eigentlich,richtig gemacht,gar nicht mal schlecht aus,könnten mir auch gefallen :thumbup:


    zwecks frontscheibe,würde mir eine neue besorgen/montieren lassen. bei gebrauchten weiß man nie wieviel man mit der noch im dunklen sieht (steinschläge etc.)


    ansonsten: bilder! am besten von allem 8o

  • Hallo und willkommen im Forum,


    - gebrauchte Scheibe - sofern eine neue nicht nur 10€ teurer ist


    Kommt drauf an, ob grüncolor oder weiß. Hier was in grün:
    http://www.ebay.de/itm/Audi-80…r-neuwertig-/161173301699


    - gebrauchten Generator auftreiben - sofern neu nicht.....


    Neu: http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=35305&manufacturer=manufacturer&category=Audi+B%C3%BCcher&name=GENERATOR&model=0001 8|


    - Alle Flüssigkeiten wechseln
    - Alle Filter wechseln (Kraftstoff, Luft, Öl)


    Motoröl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, alten Sprit raus, die Luft kann drin bleiben :D


    - Bremsen (Beläge & Scheiben) wechseln


    Beläge würde ich nach dieser langen Standzeit definitv wechseln. Bei den Scheiben... Kommt drauf an, wie sie aussehen, eingelaufen sind. Meiner hat tatsächlich hinten noch die 1. (!) Scheiben drauf... Nach bald 28 Jahren...


    - Benzinpumpe ersetzen


    Z.B. hier (Teilenummer ist 893906091B) :
    http://www.teilehaber.de/kraft…upe-81-85-id40610923.html


    - neue Zündkerzen (NGK 3172)


    Dürfte nicht schaden. 3172 ist wohl die Artikelnummer, gleichbedeutend mit BUR6ET, 3-polige Gleitfunkenkerzen. Fahre ich selbst.


    - neue Zündverteilerkappe ??


    ?


    - Neue Riemen


    Zahnriemen auf jeden Fall. Wasserpumpe und Umlenkrolle natürlich auch.


    - 2 neue Kofferraumdeckeldämpfer


    Beispiel:
    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Stabilus/1347BQ?categoryId=2021&modelId=2431


    - 4 neue Reifen


    Welche Bereifung ist derzeit drauf bzw. eingetragen? Bei der originalen Bereifung (60/14") sind die Anbieter inzwischen sehr überschaubar - zumindest was namhafte Hersteller betrifft. Mir kommt so ein (wie hatte 'Hacki' mal geschrieben?) "Ling-Ling-Kracher"? nicht drauf. Conti, Kleber, Fire- und Bridgestone haben noch 195 im Programm. Bei 205/60/14 finde ich nur noch Falken. 185 sind mir persönlich zu schmal, optische Sache, jedem sein Ding...


    - und eventuell das Buch "Reperaturanleitung AUDI 90 Audi Coupé 5-Zylinder-Modelle ab BJ 84"
    Hat das jemand, ist das zu empfehlen? Ist es überhaupt das richtige für mich?


    Olli hat ja schon den richtigen Link gepostet. Selbst habe ich das Buch auch und ist sicher brauchbar.


    Wo bleiben die Bilder? :D


    Gruß, Stephan

  • So die Herren,


    Vielen Dank für den freundlichen Empfang und bisherige Hilfe!
    Das Buch ist schon bestellt ... Sowas kann man ja immer mal brauchen ;)


    Als ich den Link für die neue LiMa angeklickt hab sind mir beinahe die Augen rausgefallen.
    Ist die etwa feingewuchtet, mit Keramik-Teflon-lagern und einem INCONEL Gehäuse :wacko:


    Habe ein Angebot für LiMa, Frontscheibe, Benzinpumpe und die Haltegriffe hinten am Himmel für gesamt 150€. Muss es aber - wegen der Scheibe - in Passau abholen. Denke der Preis ist in Ordnung oder?


    Welche DOT verwendet Ihr beim Wechsel?
    Ich habe noch DOT4 von ATE - ist noch vom letzten Winter und war kühl und trocken gelagert


    Dachte die ZündverteilerKappe nutzt sich mit der Zeit ab und es würde nicht schaden diese zu wechseln


    Braucht man beim Zahnriemenwechsel Spezialwerkzeug damit sich nix verdreht etc.?
    Woran erkenne ich den Unterschied zw. den Beiden Zahnformen .. also außer am Zahn selbst?
    Und welche Teile müssen noch ersetzt werden ... vermutlich Ventildeckeldichtung und zumindest Ölwannendichtung.


    Es sind 15"x7 Ronal montiert mit 205/50 R15
    Da ich Ihn winterfest machen möchte sollen es Nokian WR A3 in 195/50 R15 werden.
    Gute Testurteile, die gehören eher nicht zur Ling-Ling-Kette ^^











  • Und natürlich wie versprochen hier ein paar Bilder ..






















    in der Mitte des oberen Bildes kann man einen Stecker erkennen bzw. erahnen.
    Was war/wird da angeschlossen?















  • Un hier meine Datsun Fairlady ... gezogen von .. na was wohl ^^ -> quattro






    Das Antriebsaggregat

























    für alle die das Teil mal in erster Action sehen bzw. hören wollen


    -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mh...hatte irgendwie was anderes im kopf :D bzw habe n anderes auto mit datsun fairlady verbunden aber trotzdem: schicker wagen!



    der 90iger ist auch schick!

  • Servus.


    bei einer LiMa würde ich empfehlen eine alte gebrauchte mit neuen Lagern und neuem Schleifring plus 14,5 V Regler fit zu machen. Dann ist die wieder wie neu und es kostet nicht viel.


    Bei der ganzen Repariererei solltest mal die Zündkabel checken ob die schon hart geworden sind. Neben der Verteilerkappe dann bitte auch den Verteilerfinger erneuern. Schau dir auch an ob der Unterdruckbereich dicht ist, Gerne gehen Schläuche kaputt und die Dichtungen bei den Einspritzventilen dörren ein, werden hart und undicht. Auch der Leerlaufregler sollte gereinigt und mit Kriechöl leichtgängig gemacht werden.


    Wenn beim Fahrwerk noch die alten originalen Gummis drin sind, dann kannst hier auch einiges erneuern.


    Welcher Depp hat den die Wuchtgewichte außen draufgespaxt?


    Achja, Scheibe besser neu, die Gebrauchtscheiben sehen gerne aus wie ein Eislaufplatz


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Dieses Thema enthält 81 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!