Hallo liebe Gemeinde,
ich heiße René, bin 25, komme aus Unterfranken und bekomme wahrscheinlich bald Zuwachs.
Und zwar in Form eines Audi 90 Typ 85 quattro in Amazon Blau Metallic mit originalem KV-Motor.
Das gute Stück ist noch in Besitz eines Bekannten, der ihn aber vor vielen Jahren mit 240tkm trocken eingelagert hat.
Nun möchte ich ihn wieder auf die Straße holen, denn die Leute vermissen doch innerlich den 5-Zylinder Sound aus den 80ern
Kurz noch zu meinem Werdegang:
Ich habe 2006 bei ZF Sachs eine Ausbildung als Industriemechaniker absolviert, 2010 mein Fachabi nachgeholt und studiere seitdem Maschinenbau Fachrichtung Fahrzeugtechnik an der FH Schweinfurt.
Im Alltag fahre ich einen Toyota Altezza, in Europa eher bekannt als Lexus IS200/300.
Das besondere? Es ist ein Rechtslenker, denn das Modell RS200 wurde nur in Japan verkauft. Es zeichnet sich durch einen 2l 4-Zylinder Saugmotor aus, der Dank zweier Phasensteller eine Maximalleistung von 210PS und 216Nm erzielt.
Des Weiteren habe ich mir vor einigen Jahren eine 1969 Datsun Fairlady gekauft. Das arme Ding habe ich im Internet als Teilespender gefunden. Ohne Antriebsstrang wurde der kleine Roadster nach Hause geholt. Er sollte ein neues Leben bekommen ... jedoch anders als alle anderen.
Durch Zufall fand ich einen 1986er Mazda RX7 TurboII dessen Antriebsstrang eine neue Heimat suchte. So wurde aus dem Roadster ein kleiner Frankenstein.
Wer jetzt sagt: "original über alles", dem sei gesagt ... anders wäre das Wägelchen nur verschrottet worden
Fertig ist er aber noch lange nicht.
Nun auch wieder zum eigentlichen Thema:
Der 90er macht einen sehr guten Eindruck unter der dicken Staubschicht. Innenraum sowie Exterieur bedürfen einer ordentlichen Aufbereitung aber auch nicht mehr. Einzig und allein am Spritzblech im Motorraum und am Auspuff konnte ich Rost entdecken. Rost an Fahrwerksteilen ist natürlich vorhanden, aber dank der trockenen Lagerung ist es eher nur oberflächlich. Einzig die kaputte Frontscheibe (2 Risse) eine defekte Benzinpumpe, eine fehlende Scheinwerferreinigungsdüse rechts und ein fehlender Generator/LiMa stören das Bild.
Nun würde ich mir von Besitzern und Fachleuten gerne ein paar Ratschläge holen was bei diesem Modell zu beachten ist.
Der Plan sieht zunächst so aus:
- gebrauchte Scheibe - sofern eine neue nicht nur 10€ teurer ist
- gebrauchten Generator auftreiben - sofern neu nicht.....
- Alle Flüssigkeiten wechseln
- Alle Filter wechseln (Kraftstoff, Luft, Öl)
- Bremsen (Beläge & Scheiben) wechseln
- Benzinpumpe ersetzen
- neue Zündkerzen (NGK 3172)
- neue Zündverteilerkappe ??
- Neue Riemen
- 2 neue Kofferraumdeckeldämpfer
- 4 neue Reifen :thumbsup:
und eventuell das Buch "Reperaturanleitung AUDI 90 Audi Coupé 5-Zylinder-Modelle ab BJ 84"
Hat das jemand, ist das zu empfehlen? Ist es überhaupt das richtige für mich?
Würde mich über Kommentare und Hilfestellungen sehr freuen - dann gibt´s bestimmt auch Bilder