Technische Daten TurboDiesel 70 PS Motor

  • Super, danke!


    In der Tabelle steht etwas von additional features und 0,7 bar LD.
    Wieviel Ladedruck hat der denn normalerweise?


    Frage mich nämlich was der Unterschied zum typ 89 TD ist, der ja 80 PS auf die Rolle bringt.
    Kommen die 10PS nur vom LLK oder ist da mehr verändert worden?

  • Hi,


    Ich glaube, daß die CY-s original 0.68 Bar Ladedruck haben (was auf der Seite oben auf 0,7 gerundet wurde).


    Ohne mich damit besonders viel beschäftigt zu haben, kann ich mich schleierhaft daran erinnern, daß die neuere Version des Motors mit LLK auch einen wassergekühlten Turbo hatte. Es wurde also nicht einfach ein LLK draufgepappt.
    Der CY wurde allerdings gerne mit LLK nachgerüstet, es gab sogar fertige Bausätze. Die 80 PS sind auch in der Nachrüstung leicht (und haltbar) zu machen.
    Es gibt hier im Forum paar Leute, die sich damit besser auskennen. Die werden sich schon melden... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von CDTD ()

  • hallo


    der ladeluftkühler allein bringt so erstmal nix , der ist eher um die stanfestigkeit zu erhöhen / halten drinn im 80 Ps modell


    man kann aber den kühler verbauen , dann noch etwas an der mengenschraube drehen + leerlauf drehzahl und endrehzahl neu einstellen , dazu ladedruck etwas erhöhen so bekommt man etwas mehr dampf


    so um die 100 Ps sind durchausdrinn , aber nen ölkühler wäre da noch sinnvoll


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Danke erstmal für die Antworten. Hört sich fast danach an, daß es schlauer wäre, einen 1Z Motor zu nehmen.
    Nur das Eintragen in unserem Lande soll angeblich ein Problem sein, und außerdem teuer.

  • Bei 90 PS erstmal. Falls ich einen golf tdi edtition finde, wären die 110ps auch ganz nett. nachteil wäre halt daß ich mir dafür 2 schlachter kaufen muss wg den anbauteilen vom audi.

    Einmal editiert, zuletzt von typ33 ()

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!