Unterschiedliche Aufhängungen im Typ 81?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe letztes mal ein Typ81 Coupe geschlachtet (war echt nicht mehr zu retten :( )
    Jetzt habe ich mich gefragt warum die Aufhängung vorne anders ist als bei meinen Coupe.
    Es scheint so als wären die Dreieckslenker und der Stabi anders.
    Auch sind bei der Aufhängung die ich ausgebaut habe Koppelstangen dran.
    Meine Aufhängung sieht komplett anders aus.
    Hat das was mit der Servolenkung zu tun oder warum ist das so?
    Ich habe in mein Coupe auch ne Servo nachgerüstet aber an der Aufhängung wurde aber nichts gemacht/ geändert.
    Aus diesem Grund habe ich vorsichtshalber auch die andere Aufhängung ausgebaut.
    Muss ich das jetzt noch komplett tauschen?
    In beiden Autos war/ist der JS Motor drin.
    Der Schlachter hatte noch ne AHK.
    Kann das was damit zu tun haben?


    MfG Gregor

  • Die Unterschiede sind glaube ich wegen der Servolenkung. Fahrzeuge mit Servo haben eine etwas andere Fahrwerksgeometrie.


    PS: Die Profis werden mich ausbessern, wenn ich was falsches schreibe, die Servo-Fahrwerke haben aber glaube ich einen höheren Nachlauf.
    Umbauen mußt du nicht unbedingt.

    Einmal editiert, zuletzt von CDTD ()

  • Hi,


    wie schon richtig gesagt wurde. Es handel sich bei der mit graden Sturzgelenken um die nicht Servovariante und bei den gebogenen um die Servovariante.


    Hierbei sind nicht nur die Sturzgelenke anderst! Unterscheiden tun sich, Federbeine (verschobene Aufnahme), Dreieckslenker und Stabi mit Koppelelement. Die Servoachse ist im Prinzip die modernere Variante, was sich in der Spurstabilität bemerkbar macht. Fordert allerdings im Stand höhere Lenkkräft.


    Kann im Prinzip in Kombination mit und ohne Servo jeweils gefahren werden. Nur bitte nicht in der Achse an sich mixen. Ich fahre selbst die "Servoachse" mit der mech Lenkung, was meiner Meinung nach die schönste Variante ist.


    Gruß


    Ron

  • Danke schon mal für die Antworten!


    Das heißt also ich kann die Servoaufhängung mal bei Seite legen und so weiterfahren.


    MfG Gregor

  • Also als ich damals hier nachgefragt hatte, ob man in einen nicht-Servo-Wagen die gekröpften Traggelenke (weil besser verfügbar und billiger), die eigentlich in die Servo-Variante gehören, verbauen kann, wenn man danach bei der Achsvermessung die Spur- und Sturzwerte trotzdem vom Nicht-Servo-Modell nimmt, hieß es: "Ja, kein Problem. Geradeauslauf verbessert sich durch den vergrößerten Nachlauf, aber er lässt sich noch etwas schwerer lenken."


    So fahre ich nun schon 3 Jahre und hatte bisher nie Probleme.


    Was ist da an den Querlenkern und den Koppelstangen anders? Ich weiß nur von unterschiedlichen Traggelenken.


    Bitte um Aufklärung.


    MfG

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Das Setup, das du fährst kenne ich auch nur so.
    Zur Koppelstange kann ich nichts sagen, da die 5 Ender NFL ja eh Servo haben, und die 4 Zylinder meines Wissens keine Koppelstangen haben, da der Stabi direkt am Querlenker befestigt wird.
    Querlenker kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es da Unterschiede zwischen Servo und Nichtservo geben soll. Lediglich 4 und 5 Zylinder sind unterschiedlich.
    Gruß

  • Das stimmt nicht, beim JS war es ein Extra.
    ... und audi hatte verdammt gute Verkäufer.... der schwere 5 Zylinder macht das einparken so schwer....
    deswegen sieht man selten welche ohne Servo, sieht aber schon komisch aus ohne.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!