Bremsleitungen erneuern - 80 quattro ohne ABS

  • Hallo Leute!


    Dieses Jahr steht vor der H-Abnahme und der Zulassung als schützenswertes, automobilhistorisches Kulturgut noch die Erneuerung aller Bremsleitungen meines 80ers an.


    Verwenden möchte ich Kunifer, dazu werden auch alle Überwurfmuttern erneuert. Einmal machen, dann Ruhe haben.
    Die 4 Zuleitungen zu den Sätteln hatte ich bereits schon in Stahl erneuert, als ich diesbezüglich noch grün hinter den Ohren war. Das gefällt mir aber nicht wirklich (das "Biegebild" ist teilweise abenteuerlich) und alle restlichen Stücke sind noch alt.
    Demzufolge möchte ich alles einmal in Kunifer erneuern.
    Dazu habe ich mir jetzt mal ein Bild verschafft, was es da alles so gibt und wie lang der Spass laut Onkel Ede ist:


    HBZ -> VL: 800mm
    HBZ -> BKR: ca. 200mm
    HBZ -> Anschlußstück BKR: ca. 200mm
    Anschlußstück BKR -> VR: 1100mm
    BKR -> T-Stück HA: 2650mm
    T-Stück HA -> HL: 1600mm
    T-Stück HA -> HR: 900mm
    ___________________________


    Macht insgesamt ca. 7450mm


    Hier gibt es nun gerade 7,5m als Rolle zu kaufen, was ja perfekt passen würde.


    Kann jemand meine Aufmaße bestätigen? Sind die Angaben von Audi eher knapp oder reichlich gerechnet?


    Kann mir desweiteren jemand sagen, ob die Überwurfschrauben alle dieselbe Spezifikation haben? Wenn ja, welche?


    Ich habe mir dann heute nochmal den BKV und den BKR angeschaut. Beide äußerlich sehr unschön, sprich jede Menge Rost. Ansonsten konnte ich aber in den mittlerweile fast 5 Jahren, in denen ich das Auto habe und selten auch fahre, keine Defekte oder Unregelmäßigkeiten feststellen. Sollte man dem Risiko, etwas zu "verschlimmbessern" oder zu zerstören, wenn man der Optik halber alles auseinanderreißt und hübsch macht, lieber aus dem Weg gehen? Es ist kein Show&Shine-Fahrzeug, der Motorraum darf gern used aussehen (was er auch tut).


    Würde mich wie immer über eure Anregungen sehr freuen. :)


    btw: Nachdem die Batterie 3 Monate zwangserpflanzt war, könnte ich sie letztens wieder einoperieren. Nach 3 Monaten ohne einmal starten Batterie rein, Zündschlüssel rum und absichtlich kein Gas gegeben. Drei Umdrehungen, dann lief er ohne Murren genau auf bester Leerlaufdrehzahl kalt. :love:


    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Moin,


    Auch wenn die Sparfüchse in den hiesigen reihen widersprechen werden - es gibt einen Händler der fertig konfektionierte Kunifer-leitungen über ebay vertreibt. Da hast du überhaupt keine hektik mit bördeln und passenden verschraubungen.


    Wühl hier mal durch: http://stores.ebay.de/Autoteil…de?_trksid=p2047675.l2563


    Da findest du sicher die passenden längen, und wenn nicht.. eine etwas längere leitung lässt sich durch größzügiges biegen meist auch unterbringen, ohne dass es hinterher schlecht aussieht. habe ich auch schon so gemacht.


    Gruß

  • habe die Kunifer Leitungen und Nippel(die für Audi, Bmw passen perfekt) bei Rostschutzdepot bestellt. Die Maßangaben stimmen sehr gut, evtl etwas Aufmaß für die Bördelung (2x 3mm)einplanen. Die Länge muss nicht ganz genau stimmen, 1cm Längenunterschied kann mann leicht durch anderen Radienverlauf korrigieren. habe mit einfachen Werkzeug selber gebördelt, alle Anschlüsse sind absolut dicht. Rohr sauber Abschneiden und entgraten sowie vorher die zwei Nippel auffädeln. Kunifer Leitungen lassen sich deutlich leichter und schöner biegen als Stahl.

  • Mal ne Frage:


    Warum Kunifer und nicht Kupfer? Pro und Contra?


    Was für Material wurde original verbaut?


    Ich habe alle Bremsleitungen, die ich jemals ausgebaut habe und sehr gut aussehen aufgehoben. Sollte ich diese wieder verbauen oder mir nach dessen Muster neue biegen?

  • Kupfer alleine (unlegiert) ist zu weich für Bremsleitungen...
    Bei meinen Typ81/85 waren bis jetzt immer Stahlbremsleitungen verbaut. Im Typ89/B4 gab es auch kunifer Bremsleitungen ab Werk.


    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • Hallo,


    nachdem meine Leitungen auch elend aussehen möchte ich die auch komplett tauschen.


    Hast Du das ganze jetzt schon durch? Erfahrung oder Empfehlungen?


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!