Hallo Leute!
Dieses Jahr steht vor der H-Abnahme und der Zulassung als schützenswertes, automobilhistorisches Kulturgut noch die Erneuerung aller Bremsleitungen meines 80ers an.
Verwenden möchte ich Kunifer, dazu werden auch alle Überwurfmuttern erneuert. Einmal machen, dann Ruhe haben.
Die 4 Zuleitungen zu den Sätteln hatte ich bereits schon in Stahl erneuert, als ich diesbezüglich noch grün hinter den Ohren war. Das gefällt mir aber nicht wirklich (das "Biegebild" ist teilweise abenteuerlich) und alle restlichen Stücke sind noch alt.
Demzufolge möchte ich alles einmal in Kunifer erneuern.
Dazu habe ich mir jetzt mal ein Bild verschafft, was es da alles so gibt und wie lang der Spass laut Onkel Ede ist:
HBZ -> VL: 800mm
HBZ -> BKR: ca. 200mm
HBZ -> Anschlußstück BKR: ca. 200mm
Anschlußstück BKR -> VR: 1100mm
BKR -> T-Stück HA: 2650mm
T-Stück HA -> HL: 1600mm
T-Stück HA -> HR: 900mm
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Macht insgesamt ca. 7450mm
Hier gibt es nun gerade 7,5m als Rolle zu kaufen, was ja perfekt passen würde.
Kann jemand meine Aufmaße bestätigen? Sind die Angaben von Audi eher knapp oder reichlich gerechnet?
Kann mir desweiteren jemand sagen, ob die Überwurfschrauben alle dieselbe Spezifikation haben? Wenn ja, welche?
Ich habe mir dann heute nochmal den BKV und den BKR angeschaut. Beide äußerlich sehr unschön, sprich jede Menge Rost. Ansonsten konnte ich aber in den mittlerweile fast 5 Jahren, in denen ich das Auto habe und selten auch fahre, keine Defekte oder Unregelmäßigkeiten feststellen. Sollte man dem Risiko, etwas zu "verschlimmbessern" oder zu zerstören, wenn man der Optik halber alles auseinanderreißt und hübsch macht, lieber aus dem Weg gehen? Es ist kein Show&Shine-Fahrzeug, der Motorraum darf gern used aussehen (was er auch tut).
Würde mich wie immer über eure Anregungen sehr freuen.
btw: Nachdem die Batterie 3 Monate zwangserpflanzt war, könnte ich sie letztens wieder einoperieren. Nach 3 Monaten ohne einmal starten Batterie rein, Zündschlüssel rum und absichtlich kein Gas gegeben. Drei Umdrehungen, dann lief er ohne Murren genau auf bester Leerlaufdrehzahl kalt.
MfG Manuel