Guter Fettlöser zum reinigen von Türschlössern?

  • Hey zusammen,
    klingt zwar etwas komisch aber kennt hier vielleicht jemand nen guten Fettlöser mit dem ich gut das Fett eines Türschlosses entfernen kann?
    Bestenfalls aus der Sprühdose ;)


    Hintergrund:
    Bei meinem Winterauto (Pühschoh 106) kriege ich bei kalten Temperaturen die Fahrertüre nicht mehr zu und habe Probleme die Türe auf- bzw abzuschließen.
    Da ich in dem Wagen eh keine Wertgegenstände hab und immer aufm Mitarbeiterparkplatz der FH parke hat es mich bislang nie gestört das ich die Möhre nicht abschließen kann aber das ich morgens teilweise 5 Minuten lang die Türe zuschlagen muss bis das Türschloss mal einrastet ist schon nervig :D
    Habe mich in diversen Foren mal schlaugelesen...dabei handelt es sich wohl um ein bekanntes Problem, da bei Peugeot damals ein schlechtes Fett eingesetzt wurde welches mit der Zeit arg zäh wird.
    Ist es dann noch kalt draußen, funktioniert die Mechanik des Schlosses nicht mehr richtig was zu oben genanntem Problem führt.
    Nu dachte ich ich bau es einfach aus, reinige es und baue es wieder ein.
    Allerdings ist der Ausbau so dermaßen besch.... das ich nun nach einer Alternative suche.


    Kennt jemand einen guten Fettlöser aus der Dose, mit dem ich das Fett auch so wegkriegen würde?
    Durch die entfernten Türverkleidungen käme ich zum sprühen gut ran, nur der Ausbau ist echt ätzend.
    Wenn ja: was nehme ich am besten nach der Behandlung? Silikonspray?


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Fettige Grüße
    Magnus

  • Hallo Magnus,


    Ich hatte das Problem damals auch bei meinem A4. War immer Blöd die Türe mit nem Sichergurt festzubinden. ?( ich sprüh seitdem immer Graphitol in meine Türschlösser und hab keine Probleme mehr. Bekommst Du normal an jeder Tanke!
    Remscheider Grüße


    Andreas

  • Ich habe damals an meinem C4 im Winter immer Probleme gehabt.
    Nichts hat dauerhaft geholfen ausser Ballistol.


    Das sollte auch das verharzte Fett wieder gängig machen.
    Ansonsten Bremsenreiniger zum säubern.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Oh hoppala,


    hier ist ja richtig was passiert.
    Danke euch für die Ratsschläge. :thumbsup:


    An Bremsenreiniger hab ich auch gedacht, allerdings frag ich mich wie es da mit der Kriechwirkung aussieht?!
    Werde es die Tage mal probieren, momentan haben wir ja beinahe sommerliche Temperaturen...also gut zum basteln.
    Mache mich dann mala uf die Suche nach Ballistol oder Graphitol und werde berichten :)


    Grüße und noch ein paar nette Feiertage
    Magnus

  • mit bremsenreiniger ausspühlen und dann mit der Luftpistole ausblasen. danach das neue flutsch und Schmiermittel.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!