How i pimp my Kupplungspedal oder Schluß mit dem Quietschen

  • So nachdem mich mein Kupplungspedal mit Quietschen und zuviel Spiel genervt hat, habe ich mich mal daran gemacht dieses zu beseitigen.
    Gebraucht wird nur ein neuer Bolzen sowie ein Nadellager 8x12x8. ( Kostenpunkt 0,80€)


    Zuerst das Kupplungspedal ausbauen und den Kunstoffring in der Bolzenbohrung entfernen.
    Meist ist der eh schon gebrochen und nur noch in Fragmenten vorhanden.
    Dann die Bohrung von 11mm auf 12mm aufbohren und das Nadellager so eindrücken das es auf beiden Seiten
    gleich weit übersteht.


    Das wars dann auch schon und das Pedal kann wieder eingebaut werden.


    Auf den Fotos sieht man auch ganz gut wie weit der Bolzen schon abgearbeitet ist.
    Deswegen sollte man auch einen neuen Bolzen (Teilenummer N 023 153 1) beim Zusammenbau verwenden.


    Bin mal gespannt ob man eine Veränderung beim Kuppeln merkt.


    Gruß Frank

  • hallo frank.
    ich hab auch schon ne passende hülse eingesetzt. alles schön geschmiert, pedalstütze (wie es hier nachbauten gab) eingebaut.
    kupplung treten fühlt sich sehr exakt an, kein unterschied zu meinem altagswagen.
    was ich noch gemerkt hab, der greifpunkt der kupplung hat sich gefühlsmäßig geändert.


    ansonsten echt top.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Gute Idee, kann ich dann mit dem Verstärkungsblech verbauen :thumbsup:


    hi horst typ 85,
    genau das meinte ich mit pedalstütze. kam grad nicht drauf.


    die Auffrischung vom pedal ist in jedem fall sinnvoll, da der bolzen über die jahre schon ordentlich klein und das loch groß geworden ist.


    lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • hier gibt es z.B. diese Nadellager:



    Genau da habe ich meines auch her.
    Habe aber direkt ein paar mehr genommen falls das ganze nicht auf Anhieb klappt.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo,


    funktioniert die Umrüstung auf Nadellager gleich ob mechanische und hydrualische Kupplungsbetätigung ?


    Hoffe doch die Pedalführungen sind gleich ...



    Udo

  • Hallo Udo
    Funktioniert bei beiden gleich da die Pedalaufhängung ja gleich ist.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


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