Formel für Berechnung der Reifenbreite in Abhängigkeit von der Felgenbreite

  • Moin zusammen,


    ich stelle im Augenblick einige Berechnungen an, unter anderem auch für Felgenbreiten. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob es eine Formel zur Berechnung der Reifenbreite in Abhängigkeit von der Felgenbreite gibt. Ein Reifen mit 50er Querschnitt baut ja mit einer anderen Breite über der Felge, als ein Reifen im 60er-Format.
    Hat da jemand eine Idee, wie man das berechnen kann?


    Gruß J :) chem

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Moin,


    wie willst du das Berechnen, ein 215/50 von Hersteller X hat schon eine andere Breite wie der von Hersteller Y. Dann wo misst du die Breite genau. Klar dürfte sein das, wenn die Felge Breiter wie der Reifen ist, der Reifen Breiter gezogen wird, anderes herum wird der Reifen die Breite bestimmen, aber die Felgenbreite im Verhältnis zur Reifenbreite einen Einfluss haben.


    Wie du die ganzen Variablen und unbekannten in eine Formel packen willst weiß ich nicht, ich sage mal das klappt nicht, da wie gesagt die Reifen selbst bei gleicher Größe nicht gleich sind.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Moin Michael,


    mein "Problem" stellt sich im Augenblick so dar: Ich habe gerade eine ET-Rechner gebaut, der berechnet, wie sich die Spurweite bei unterschiedlichen ETs einer Felge verändert und ab wann vorraussichtlich Karosseriearbeiten notwendig sind, wenn die Spurbreite sich der Karosseriebreite annähert. Die Berechnungen fußen aber alle auf der Felgenbreite und der ET. Auf der Felge sitzt aber noch ein Reifen, der je nach Felgenbreite und Höhenverhältnis mehr oder weniger breit über die Felge hinausragt. Und diesen "Überhang" wollte ich nun per Formel errechnen. Ein Näherungswert würde mir schon reichen, damit man irgendwo die Grenze ziehen kann, was noch unter die Karosse paßt und was nicht. Derzeit habe ich diesen Wert auf 70 mm Differenz zwischen Spurbreite und Fahrzeugbreite gesetzt. Nun wäre es ganz charmant, wenn man die Reifenbreite (wenigstens annähernd) noch draufrechnen könnte.


    Daß die Reifen bei gleicher Dimension durchaus anders "bauen", ist mir schon klar. Weiterhin habe ich in der Berechnung auch noch keine Reifenbreite mit drin. Aber wenn es eine entsprechende Formel gäbe, wäre das nur eine Fingerübung, die mit in die Berechnung einfließen zu lassen. So kann ich mich nur auf die Felgenmaße beschränken und eine Aussage diesbezüglich treffen,ob die Felge noch unters Auto paßt oder nicht. Nur das bringt solange nicht wirklich was, wie die Reifenbreite außen vor bleibt. Bis dahin muß ich halt mit Näherungswerten arbeiten.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Gruß J :) chem

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Moin,
    deine Idee in Ehren, aber das ganze ist, ja wie soll ich es sagen, generell recht Sinn frei. Denn ob es Passt oder ab wann es Schleift hängt dann noch von der Größten serienmäßiger Rad große ab und wie die Karosse im Bereich des Radhauses Ausschaut.


    Bekommt man beim Uri noch mit änderten der Radhäuser die 9,xx mal16 Magnesium Felgen mit ET0 oder so, irgendwie unter, so kann man damit beim 90er nicht mehr Lenken weil der Schweller im Weg Steht. Die Serien Winterreifen hingegen passen bei beiden unter und sind die im Durchmesser Größen Räder.


    Also hast du so viele variablen in deiner Rechnung das es recht aufwendig und kompliziert wird das ganze auch nur annähernd ein brauchbares Ergebnisse liefert.


    Die einzige Idee die mir einfallen würde wäre mal z.b. einen 215/50 15 auf einer 6", 7", 8" und 9" felge zu Montieren und jeweils die breite zu messen. dann kann man das eventuell mit einem Faktor belegen. Aber das wäre dann genau genommen nur ein wert für diese Größe und diesem Querschnitt. Auch wird man das ganze nur durch versuchen ermittelt können. Ich glaube noch nicht mal die Reifen Hersteller betreiben den aufwand so etwas zu ermitteln.


    Wobei man da mal anfragen könnte ob die da Daten haben und die herausgeben.


    Wie gesagt, nette Idee aber in der Praxis fast nicht umzusetzen und auch wenig brauchbar

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Moin,


    sinnfrei, nun ja, ich finde, da gibt es sinnfreiere Projekte hier im Forum.


    Wenn die Standardfelge (beim Uri 6J15 ET45) unter das Auto paßt, dann paßt auch eine breitere Felge unter das Auto, wenn die Maße dieser Felge kleiner oder gleich denen der Standardfelge sind.


    Zitat

    Bekommt man beim Uri noch mit änderten der Radhäuser die 9,xx mal16 Magnesium Felgen mit ET0 oder so, irgendwie unter, so kann man damit beim 90er nicht mehr Lenken weil der Schweller im Weg Steht. Die Serien Winterreifen hingegen passen bei beiden unter und sind die im Durchmesser Größen Räder.


    Seh ich anders, besonders den zweiten Satz: Sereinmäßige Winterbereifung beim 90er mit 16"?
    Zudem ist der Durchmesser bei einer 16"-Felge gleich, egal, ob Sommer oder Winterreifen drauf sind.


    Zitat

    Die einzige Idee die mir einfallen würde wäre mal z.b. einen 215/50 15 auf einer 6", 7", 8" und 9" felge zu Montieren und jeweils die breite zu messen...


    Wäre vom Grundsatzher zu machen, nur sind bestimmte Reifeengrößen nur auf bestimmten Felgengrößen zugelassen. Gemäß ETRTO-Liste geht ein Reifen der Größe 225/50 R15 (215/50 R15 ist nicht aufgeführt) standardmäßig auf eine 7"-Felge. Alternativ darf der Reifen auf einer Felge von 6" bis 8" gefahren werden.


    Zitat

    Ich glaube noch nicht mal die Reifen Hersteller betreiben den aufwand so etwas zu ermitteln.


    Eben, das glaube ich auch nicht. Ich tippe da eher auf eine Art "Faustformel" mit der je nach Reifenformat ein Wert auf die Felgenbreite aufgeschlagen wird.


    Zitat

    ... in der Praxis fast nicht umzusetzen und auch wenig brauchbar


    Ich hab das mal für die 15"-Felgen beim Uri umgesetzt und da sieht das schon ganz gut aus. Und brauchbar? Wir werden sehen.


    Gruß J :) chem

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!