Mal wieder der 5S Motor - Unruhiger Leerlauf und absaufen.

  • Hallo zusammen,
    da nun ja langsam der Winter einbricht, ich mir ein geeignetes Wintergefährt gekauft habe hat sich mein Coupe wohl gedacht mich auch über den Winter ein wenig zu beschäftigen.
    Wäre ja auch langweilig sonst.


    Ich fange mal direkt mit den Symptomen an:
    Bin heut in die Garage um noch eine Runde mit dem Audi zu drehen, sprang ganz normal an und lief auch normal (etwas erhöhte Drehzahl wenn er kalt ist, ca 1200Upm).
    Die ersten paar Meter konnte ich auch problemlos fahren, bis ich an einer Ampel stand (bergauf) und er auf einmal abgesoffen ist...ohne vorher irgendwie ein Anzeichen von sich zu geben.
    Der Motor ließ sich jedoch wieder starten und nach einmal kurz Gas geben lief er auch wieder rund.
    Ich bin dann nachhause und stellte fest das der Motor im Leerlauf wenn er nicht mehr ganz kalt ist sehr unruhig läuft, teilweise so stark das er absäuft und aus geht..mal kriegt er sich wieder gerettet, mal nicht.
    Wenn der Motor einmal auf Drehzahl ist lässt er sich absolut problemlos und ohne Zicken hochdrehen. Darüber hinaus fiel mir mit der Zeit auf das er im Motorraum ein bisschen "jault" bzw. quietscht...klingt ein wenig wie der Keilriemen, kommt aber meinem Gehör nach von der Servopumpe. Das Geräusch war vor einiger Zeit schon da, allerdings immer sehr leicht und verschwand nach ein paar km wieder. Ich wollte mich der Sache eigentlich im Winter annehmen, da der Audi nun eh eingemottet wird.


    Zu der Ausgangslage:
    Die letzte Fahrt mit dem Audi lag ungefähr 4 Tage zurück als ich mein Winterauto mit nem Kumpel aus Düsseldorf (40km) abgeholt habe.
    Er mit der Schneefräse und ich mit dem Audi hinterher. Das einzig blöde an diesem Tag war der extreme Regen mit sehr viel (!!!) Aquaplaning, der Audi ist also gut geduscht worden, auch untenrum!
    Wie ihr vielleicht aus einem anderen beitrag von mir wisst habe ich vor kurzem erst die komplette Zündanlage ersetzt, Verteilerfinger, Hallgeber, Verteilerkappe, Zündkerzen/Kabel, Zündspule, sämtliche Leitungen, Benzinfilter sowie das kleine Steuergerät.


    Was ich schon versucht habe:
    Als erstes hab ich bei laufendem Motor der im Leerlauf eh schon stotterte nach und nach jeden Kerzenstecker einzeln gezogen. Der Motor lief dabei bei jedem gezogenen Stecker immer ein wenig unruhiger, beim wieder aufstecken wieder etwas besser, Zündfunke scheint also überall ok zu sein!
    Als nächstes geguckt ob die Kerzen nass sind, auch hier alles furztrocken (wirklich furztrocken, Kerzen leicht verrußt), anschließend die Verteilerkappe runter, den Finger etc angeguckt..ebenfalls alles okay.
    Ich habe dann sicherheitshalber auch mal meine alte Zündspule sowie das alte Steuergerät angeschlossen..auch hier keinerlei Unterschied.
    Danach noch geguckt ob Sprit ankommt, also den Benzinschlauch von der mechanischen Pumpe abgezogen und den Motor drehen lassen, ein richtiger Wasserfall wie es sich gehört.
    Zwischendurch als der Motor mal abgesoffen ist war es fast unmöglich ihn wieder zu starten, ob ohne Gas oder mit Gas...nur am orgeln.
    Danach habe ich noch mal die Kerzen raus um zu gucken ob er versoffen ist..aber immer noch trocken!
    Wir haben dann Bremsenreiniger in den Vergaser gesprüht und ihn dann versucht zu starten...ebenfalls kein Mucks.
    Die rechte Drosselklape (von vorn geschaut) öffnet sich beim Gas geben ganz normal, die linke macht gar nichts (ist das richtig so?)


    So und jetzt die Fragen an euch ...
    Hat jemand eine Idee was das sein kann? An der Zündung kann es nicht liegen nehme ich an, da dort alles ersetzt wurde und scheinbar auch funktioniert.
    Da er beim orgeln und Vollgas geben manchmal nicht anspringt und die Kerzen danach DENNOCH trocken sind, kann es da nicht nur an der Spritzufuhr liegen?
    Aber wieso kann ich ihn dann gut hochdrehen wenn er einmal Drehzahl hat? Dann kann ja eigentlich nichts verstopft sein?!
    Eine weitere Frage wäre...kann es mit dem starken Regen zu tun haben den er vor 4 Tagen abbekommen hat, gibt es diesbezüglich irgendwelche Fühler im Spritzwasserbereich etc die für einen solchen Fehler sorgen können?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin (mal wieder) etwas ratlos :/


    Grüße
    Magnus

  • Tja...


    Mein Text wird nicht die Lösung bringen...


    Nur ein paar Infos...


    Die Drosselklappe;


    Die Eine öffnet beim "normalen" Gas- Geben.
    Die Andere, da musst Du einen kleinen Wiederstand im Gas- Pedal überwinden. Funktionstest; Jemand gibt Bodenblech Vollgas und der Andere schaut, ob sich der Gas- Zug noch ein wehnig bewegen lässt.


    Natürlich wäre es gut, wenn Du genau nach Falschgluft suchst. Auch ob Du alle Schlauchschellen gut festgezogen hast und ob irgendwo evtl. was zu nachrüsten wäre.


    Verteilerkappe entfernen und nach Wasser suchen ist auch eine Option.


    Quietschen kann von einem schwach gespannten Riemen kommen.

  • Hmm, geht die Starterklappe denn auf? Das ist so ein automatischer Chocke. Wenn die nicht aufgeht, isses natürlich so als ob du mit gezogenem Choke rumfährst - der Motor überfettet gnadenlos. Beim vollgas geben wird das ding aber über ein gestänge zwangsgeöffnet, deshalb läuft der motor dann sauber.


    Wenn ich dem bereich alles OK ist, würde ich meine aufmerksamkeit auf das innenleben des Vergasers werfen. Ganz typisches Problem beim 2B5 sind sich lösende Schwimmernadelventile. Dann stimmt das niveau in den Schwimmerkammern, und damit auch das gemisch nicht mehr.


    Ach und die 2. Drosselklappe hat keine direkte mechanische verbindung mit der ersten. Die wird über eine unterdruckdose aufgezogen.


    Gruß

  • Danke erstmal für eure Antworten!
    Ich habe auch irgendwie den Vergaser im Visier...wüsste auch nicht was es sonst sein sollte.
    @Hacki:
    Ist die (von vorn gesehen) rechts im Vergaser und sitzt oben?
    Diese Klappe steht quasi senkrecht.


    Mit dem pfeifen bzw. jaulen aus dem Bereich der Servopumpe kann es nicht zusammenhängen?
    (Was könnte das überhaupt sein?)


    Ich werde morgen mal 1-2 Videos hochladen!


    Dank euch :)


    Grüße
    Magnus

  • Hallo Magnus,


    nimm mal den Riemen der Servopumpe ab, wenn das Geräusch weg ist, dann ist es mal sicher die Pumpe. Ist etwas schwer so ein Geräusch eindeutig einem Aggregat zuzuordnen. Du kannst auch mit einem Stück Holz (Kochlöffel) eine Seite am Ohr die andere Seite an der Pumpe, das Geräusch der Pumpe isoliert und recht gut hören.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Dank dir Hannes, werde ich morgen bei Gelegenheit mal prüfen (wenn ich ihn denn angewürgt kriege) :D
    Aber eine doofe Frage:
    Die Riemenmethode kam mir auch in den Sinn, aber treibt der Riemen nicht auch die Wasserpumpe sowie Lima an?
    Wäre ja auch theoretisch möglich das die Wasserpumpe n defektes Lager hat? Es klingt zumindest nach einem Lager.


    Grüße
    Magnus

  • Hast du deinem 5 zylinder mal genau unter die haube geschaut? Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben. ;)


    Du kannst also getrost die aussen sichtbaren keilriemen beide abnehmen und horchen ob das geräusch davon weg geht. Ach und selbst wenn die Wasserpumpe über den keilriemen liefe - mal kurz ohne wasserpumpe laufen würde auch nicht schaden.


    Das hat aber alles eher nix mit deinem problem zu tun.


    Schau dich mal auf http://ruddies-berlin.de/ um - der hat wartungs/reparaturunterlagen und bietet dichtungssätze an.

  • Bei den meisten 5 Zylindern jammert die Wasserpumpe bei warmem Motor im Leerlauf, wenn der Zahnriemen zu stark spannt. Wenn der richtig aufgelegt ist, dann liegt der Zahnriemen kalt richtig labbrig drauf und das bringen die meisten nicht übers Herz. Ergebnis ist dann ein Lagerjammern wenn warm. Bei leicht erhöhter Drehzahl verschwindet das Geräusch um beim Abtouren wieder zu ertönen. Ist aber nicht recht schlimm, verkürzt aber ziemlich sicher die Lebensdauer der Wasserpumpe.


    Für das eigentliche Problem, das wohl am Vergaser zu suchen ist, halte dich an Hacki´s Tipps. Das ist fast immer ein Garant für eine Erfolgs Story :)


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Magnus,


    Vergaser schon runter ?!


    Aber diese verfilxten Unterdruckschläuche sind auch nicht zu verachten. Hatte ja auf der Heimfahrt aus der Ferne (ah wo war ich nochmal, war schon in Hessen an einem schönen See....) auch plötzlich unrunden Leerlauf bis ca. 2500 1/min. Und was war es: ein Mist-Drecks-Verfluchter U-Schlauch war unter der Schlauchschelle gerissen, also erst mal nicht sichtbar, aber dennoch mit großer Auswirkung.


    Und wenn du gar nicht mehr weiter weist mach doch wie Hacki:
    siehe die nerdgarage /How To's/Monojet Umbau.... 8)
    Nee, lass das !!!


    ..und: wie lange leben eigentlich Hamster ? (in Jahren oder in km ???) ;(


    Aber erst mal hab ich geguckt ob Hacki weit genug von mir weg wohnt ! JA ! :D


    2b5 lässt sich auch gut googlen. Und/oder du nimmst mal Kontakt mit "Ruddie" in Berin auf.
    Guck mal hier: http://www.ruddies-berlin.de/342b5.htm
    Ausdrucken, auswendig lernen, studieren und verstehen und du bist deinem Auto ein Stück näher....


    Wünsche dir viel Erfolg für dich und deinen 5S !

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

    Einmal editiert, zuletzt von frank.vt ()

  • Eigentlich schlage ich keine alten senilen leute, aber bei dir würd ich echt ne ausnahme machen. :rolleyes:

  • Dieses Thema enthält 152 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!