Hallo zusammen,
da nun ja langsam der Winter einbricht, ich mir ein geeignetes Wintergefährt gekauft habe hat sich mein Coupe wohl gedacht mich auch über den Winter ein wenig zu beschäftigen.
Wäre ja auch langweilig sonst.
Ich fange mal direkt mit den Symptomen an:
Bin heut in die Garage um noch eine Runde mit dem Audi zu drehen, sprang ganz normal an und lief auch normal (etwas erhöhte Drehzahl wenn er kalt ist, ca 1200Upm).
Die ersten paar Meter konnte ich auch problemlos fahren, bis ich an einer Ampel stand (bergauf) und er auf einmal abgesoffen ist...ohne vorher irgendwie ein Anzeichen von sich zu geben.
Der Motor ließ sich jedoch wieder starten und nach einmal kurz Gas geben lief er auch wieder rund.
Ich bin dann nachhause und stellte fest das der Motor im Leerlauf wenn er nicht mehr ganz kalt ist sehr unruhig läuft, teilweise so stark das er absäuft und aus geht..mal kriegt er sich wieder gerettet, mal nicht.
Wenn der Motor einmal auf Drehzahl ist lässt er sich absolut problemlos und ohne Zicken hochdrehen. Darüber hinaus fiel mir mit der Zeit auf das er im Motorraum ein bisschen "jault" bzw. quietscht...klingt ein wenig wie der Keilriemen, kommt aber meinem Gehör nach von der Servopumpe. Das Geräusch war vor einiger Zeit schon da, allerdings immer sehr leicht und verschwand nach ein paar km wieder. Ich wollte mich der Sache eigentlich im Winter annehmen, da der Audi nun eh eingemottet wird.
Zu der Ausgangslage:
Die letzte Fahrt mit dem Audi lag ungefähr 4 Tage zurück als ich mein Winterauto mit nem Kumpel aus Düsseldorf (40km) abgeholt habe.
Er mit der Schneefräse und ich mit dem Audi hinterher. Das einzig blöde an diesem Tag war der extreme Regen mit sehr viel (!!!) Aquaplaning, der Audi ist also gut geduscht worden, auch untenrum!
Wie ihr vielleicht aus einem anderen beitrag von mir wisst habe ich vor kurzem erst die komplette Zündanlage ersetzt, Verteilerfinger, Hallgeber, Verteilerkappe, Zündkerzen/Kabel, Zündspule, sämtliche Leitungen, Benzinfilter sowie das kleine Steuergerät.
Was ich schon versucht habe:
Als erstes hab ich bei laufendem Motor der im Leerlauf eh schon stotterte nach und nach jeden Kerzenstecker einzeln gezogen. Der Motor lief dabei bei jedem gezogenen Stecker immer ein wenig unruhiger, beim wieder aufstecken wieder etwas besser, Zündfunke scheint also überall ok zu sein!
Als nächstes geguckt ob die Kerzen nass sind, auch hier alles furztrocken (wirklich furztrocken, Kerzen leicht verrußt), anschließend die Verteilerkappe runter, den Finger etc angeguckt..ebenfalls alles okay.
Ich habe dann sicherheitshalber auch mal meine alte Zündspule sowie das alte Steuergerät angeschlossen..auch hier keinerlei Unterschied.
Danach noch geguckt ob Sprit ankommt, also den Benzinschlauch von der mechanischen Pumpe abgezogen und den Motor drehen lassen, ein richtiger Wasserfall wie es sich gehört.
Zwischendurch als der Motor mal abgesoffen ist war es fast unmöglich ihn wieder zu starten, ob ohne Gas oder mit Gas...nur am orgeln.
Danach habe ich noch mal die Kerzen raus um zu gucken ob er versoffen ist..aber immer noch trocken!
Wir haben dann Bremsenreiniger in den Vergaser gesprüht und ihn dann versucht zu starten...ebenfalls kein Mucks.
Die rechte Drosselklape (von vorn geschaut) öffnet sich beim Gas geben ganz normal, die linke macht gar nichts (ist das richtig so?)
So und jetzt die Fragen an euch ...
Hat jemand eine Idee was das sein kann? An der Zündung kann es nicht liegen nehme ich an, da dort alles ersetzt wurde und scheinbar auch funktioniert.
Da er beim orgeln und Vollgas geben manchmal nicht anspringt und die Kerzen danach DENNOCH trocken sind, kann es da nicht nur an der Spritzufuhr liegen?
Aber wieso kann ich ihn dann gut hochdrehen wenn er einmal Drehzahl hat? Dann kann ja eigentlich nichts verstopft sein?!
Eine weitere Frage wäre...kann es mit dem starken Regen zu tun haben den er vor 4 Tagen abbekommen hat, gibt es diesbezüglich irgendwelche Fühler im Spritzwasserbereich etc die für einen solchen Fehler sorgen können?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin (mal wieder) etwas ratlos
Grüße
Magnus