KX: Vorab information

  • Hi Zusammen,


    bin seit letzten Montag Besitzer eines Audi Coupe GT 2.2L 115PS (Bj 86). Karosseriesubstanz ist sehr gut gewesen, nur Technisch braucht er noch Unterstützung.


    Da ich bis jetzt mit Japanischen Motoren zu tun hatte, kenne ich mich noch nicht mit den 5-Zyl. schätzen aus meiner Geburtsstadt aus. Das möcht ich aber nun ändern.


    Nun zu meiner Frage. Mir ist bekannt das der Vorbesitzer des Vorbesitzers (klingt komisch ist aber so) den Motor heiss gefahren hatt, sprich kein Kühlwasser mehr im System war(


    Grund dafür nicht bekannt).




    Seit dem springt nun der Motor nichtmehr an. Meine Frage nun an auch Experten, was könnte das für ein Problem sein? Öldeckel war jedoch nicht schleimig, und im Kühlwassserbehälter war absolut gar kein Wasser mehr. Motor dreht noch beim Anlassen springt einfach nicht an.




    Am Wochenende wird das Fahrzeug abgeholt und dann kann ich Hand anlegen. Würde zuerst einmal Kompression messen (was müsste ich für Wrte erreichen?) und mal Zündkabel etc checken sowie Zündzeitpunkt als auch Zündfunke zu kontrollieren. Was kann ich eurer Meinung nach noch überprüfen um den Fehler zu finden.


    Ich habe mir Vorab aus vorfreude :) gleich mal folgende sachen bestellt:


    - Wasserkühler (weil ja Nich bekannt ist ob der alte Kühler noch dicht ist)


    - Verteilerkappe


    - Zündkabel


    - Zündkerzen


    - Zylinderkopf Dichtungsatz (Überhitzung könnte die Dichtung zerstört haben?)


    - Luftfilter einsatz (Servicehistorie nichtmehr bekannt)


    - Wasserpumpe (Servicehistorie nichtmehr bekannt)


    - Zahnriehmen und Umlenk/Spannrolle (Servicehistorie nichtmehr bekannt)




    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von AlienWorkshop ()

  • Die 5 Zylindermotoren sind eigentlich sehr robust. Gerade der KX ist hart im nehmen. Kompression sollte gleichmäßig min 9 Bar haben. mehr als 3 Bar Abweichung ist nicht gut pro Zylinder. Wichtig ist nach langer Standzeit das die Hydros für den Test auch ihre Arbeit tun, sonst kannst du den Kompressionstest in die Tonne tretten.
    Wenn der Funke springt, dann sollte auch Bremsenreiniger zur Hand sein damit man den Motor mal drehen lassen kann, sollte die KE-Jet ne Macke haben.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Als Tüv Wurde im Juli dieses Jahres noch gemacht, da fuhr er noch, er jetztige besitzer hatte das auto auch mit nicht laufendem Motor gekauft und auch nur quasi 3/4 monate gehabt. Denke das das eine Standzeit ist bei der die Hydros keine Probleme machen sollten? Ok also mal bremsenreiniger rein und wenn er dann Zuck dann hat das KE-Jet (keine Ahnung was das ist aber hat wohl was mit der Zündung zu tun) ne macke?


    Gibt es irgendwo lektüre oder zusammenfassung über diese Technik von der Zeit, würde mich gerne mehr einlesen in die Motortechnik.


    Danke dir schonmal

  • Super Danke (auf Wiki hätte ich eig auch kommen können ^^)


    Macht es sinn im Voraus bereits ersatzteile dafür zu beschaffen? Will das er so schnell wie möglich läuft und kann leider nur am Wochenende am Fahrzeug schrauben.


    Was könnte aufgrund der überhitzung drauf gegangen sein? Normalerweise ist ja nach sowas gerne die ZKD defekt? Könnte auch das verschwundene Kühlwassererklären? Müsste ja dann aber deutlich sichbar im öldeckel oder ölmessstab sein, wegen schlamm?

  • Schon mal geguckt ob die BePu läuft?
    Nimm einfach mal das Relais raus und brücke die Kontakte.
    Läuft sie mit brücke aber mit Relais nicht käme schon mal deas Relais in Betracht.
    Läuft sie in beiden Fällen nicht kann es die Pumpe selber oder einfach nur die Sicherung sein.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Nein konnte noch garnichts testen. Wagen hole ich ja erst diese Wochenende ab, dann kann ich prüfen. Aber danke schonmal für den Tipp.


    Habe bei wiki noch gelesen das die Benzinpumpe über Steuergerät freigeshaltet wird (wenn drehzahlinformationen anliegen)? Ist das bei meinem Model auch so? Könnte es sein das der Drehzahlsensor defekt ist und deswegen die Benzinpumpe nicht mehr frei geschalten wird.

  • Moin,


    Mehr infos - die Offiziellen selbststudienprogramme: http://www.volkspage.net/technik/ssp/index1_ger.php


    Das Benzinpumpenrelais hat einen eingang für's Hallsignal. Einen extra Drehzahlsensor in dem Sinne gibts nicht. Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler und ist auch dafür verantwortlich dass ein Zündfunke kommt. Wenn du also einen Zündfunken hast, sollte eigentlich auch das Benzinpumpenrelais durchschalten.


    Gruß

  • Hallo
    bei den symptomen wird deine Kopfdichtung durch sein, dazu muß nicht schleim am deckel sein,
    Ursache kann defekte schläuche richtung wärmetauscher sein, kühler, wasserohr durchgefault, wapu defekt.... sprich alles was am Kühlkreislauf hängt.
    drehen tut der nur keine Kompression da.....

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Danke euch ;)


    Macht hoffnung das er Motor soweit noch heile ist.


    Heist für mich ZKD auswechseln und wärend der Kopf unten ist gleich mal alle schläuche überprüfen?

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!