Hydraulikbremse Urquattro 1981 WR

  • Hallo,


    Beim 81 UQ hats was mit der Bremse.


    Zentralhydraulik ist neu befüllt mit rotem Automatiköl ATF
    Servolenkung funktioniert.
    Die Bremsen sind neu montiert, alle ist gängig und Bremsen sind entlüftet.


    Nun zum Problem
    Wenn der Motor nicht läuft ist der Widerstand am Bremspedal fest, auch wenn man lange drauf stehen bleibt. Sobald der Motor läuft und der BKV arbeitet kann man das Pedal dann bis ganz nach unten durchtreten. Man merkt auch dass sich das Servoöl dabei verdrängen lässt, weil beim Treten der Bremse der Füllstand im Ausgleichsbehälter ansteigt.


    Jetzt die Fragen
    Wie genau funktioniert die hydraulische Bremsunterstützung? Unsere gegenwärtige Theorie meint, dass das Pedal auf die Hydraulikflüssigkeit arbeitet und erst die Hydraulikflüssigkeit auf den Hauptbremszylinder drückt.


    Muss man das Hydrauliksystem irgendwie speziell entlüften oder reicht die Prozedur Servolenkung mehrfach von Anschlag zu Anschlag drehen?


    Kann es ein, dass das unterstützende Hydrauliksystem defekt ist und das Pedal die Hydraulikflüssigkeit aus dem BKV raus drückt?


    Bitte um Aufklärung. gern auch einen Link zu einer technischen Zeichnung des Systems.


    Danke


    Hannes


    PS.: HBZ ist schon getauscht, der wars nicht :(

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • das pedal sollte auf jeden fall noch ein paar mal zu treten sein, bevor es endgültig verhärtet. dann beim starten sollte es langsam bis zum druckpunkt sinken. nicht bis zum bodenblech.


    entlüften tut es durch lenken und paar mal bremsen.


    der speichert den druck im bremskraftverstärker. es scheint also so, dass dieser defekt ist.

  • Die Hydraulische Anlage vom Urquattro sollte mit dem Grüne ServoÖl von VW befüllt werden G004. Der Deckel ist meist grün, daher das grüne Gold. Der hydraulische BKV arbeitet ähnlich wie der Unterdruckverstärker. Du hast noch einen Druckspeicher im Kreis (Bombe) welcher gerne defekt ist mit der Zeit. Wenn der Motor läuft, arbeitet das Servoöl, wie in der Servolenkung. Wenn der Druck weg ist wird die Bremse schwergängig wie auch eine Servolenkung. Der Druckspeicher sollte 5-10 mal Bremspedal durchtretten reichen. Wenn nicht ist die Bombe hin und sollte getauscht werden.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • stimmt, bullenei.. nicht bremskraftverstärker..sorry.


    falls EOE... im typ44 forum, gibts jemanden der diese neu mit stickstoff befüllt.

  • Zum besseren Verständnis, Das Hydrauliksystem ist noch das uralte, also mit ATF gefüllt und Blechdose als Ausgleichsbehälter.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hello Hannes,


    du hast ne e-mail!! :)


    Ciao
    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • die dinger werden eigendlich heutzutage alle mit g002 (grün) befüllt.

  • Und das ist das Problem.


    ATF II ist bei den alten Anlagen Werksmässig befüllt worden und wurde irgendwann durch G002 ersetzt.


    Da es das 002 welches mineralisch ist aber nicht mehr gibt und durch das synthetische G004 ersetzt wurde...



    002 und 004 würde ich auf jeden Fall nicht mischen.


    Grüße Carsten

    Gruß Carsten

  • Danke für die bisherigen Antworten und PN´s


    Das System und wie es arbeitet ist mir nun klar. Der Fehler(Durchtreten bei laufendem Motor und festes pedal ohne Motorlauf) ist noch nicht geklärt.


    Im Hydrauliksystem war immer (seit 1981) ATF drin und ist es auch jetzt wieder. Laut Selbststudienprogramm Nr 39 ist das auch OK so.


    Bleibt zu testen was nun der Grund für das Problem ist.


    Wir werden nochmal entlüften
    unter Druck befüllen und dann sehen wir weiter ob sich da was ändert.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Die Bremse ist noch original ? Durch die neuen Beläge und/ oder Scheiben sitzt der Belag ja noch nicht so richtig bündig auf der Scheibe, daraus ergibt sich ein längerer Pedalweg.
    Und wenn dann noch größere Sättel montiert sind (oder minimal Luft im System) , reicht das Volumen des HBZ eventuell nicht mehr ganz aus.
    Vielleicht auch mal nach den Bremsschläuchen sehen, nicht, das die Blasen haben (Nur so ein Gedanke).
    Ich habe bei gleichem Brems-System (UQ Modell 82) im Stand bei laufendem Motor auch einen sehr langen Pedalweg, die Hydraulik drückts halt, bis es nicht mehr geht.
    Bremsen sind beim Fahren und beim Tüv aber iO.
    Bremst er denn normal beim Fahren ?


    mfg
    Thoren

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!