Welchen Bremssattel für Umbau der Hinterachse am VFL Coupe

  • Der Titel verrät es, ich habe vor am VFL die Hinterachse auf Scheibenbremse umzubauen. In der Suche steht schon einiges, allerdins ist trotzdem eine Frage offen: Welcher Bremssattel passt. Klar ist, dass ich den Achszapfen vom Golf II/Corrado/Passat 35i nehmen kann samt des zugehörigen Ankerblechs und der Bremsscheibe. Dann noch die Handbremsseile vom FL Coupe und tutti. Frage ist nun welcher Girling 38 Sattel passt. Da bräuchte ich eine simple Liste aus welchen Fahrzeugen dieser stammen kann, da beim Benutzten der Golf Bremssättel ein Entlüften in eingebautem Zustand nicht mehr möglich sein soll. Wieso und warum, da geht mein Hirn grade nicht um die Ecke. Also einmal bitte ne simple Liste ..... Danke


    Gruß


    Stefan

  • Gleich mal ein Einwand:


    Die Idee kommt ja immer wieder auf. Eine Schlussfolgerung bisher war, dass für einen Normalverbraucher
    die große Trommelbremse an der Hinterachse vollkommen ausreichend ist.


    Hauptgrund: 90 Prozent der Bremsleistung werden von der Vordeachse erbracht.


    Nebengrund: die Bremssättel der 136 PS Scheibenbremse an der Hinterachse sind eine Krankheit,
    die einen dauernd auf Trapp hält. Gammeln ständig fest und/oder die Handbremswirkung versagt.
    Selbst bei ständiger Nutzung habe ich schon drei Sättel verschlissen und hätte mittlerweile
    lieber eine zuverlässige Trommelbremse ...


    VG, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Die Einwende kenne ich und sehe die Thematik ähnlich, ABER Ziel des Fahrzeugs sind um die 200 Sauger-PS. Welcher Aufwand dafür betrieben werden muss ist eine andere Geschichte und mir auch bekannt. Und um diese Leistung zu bremsen bekommt das Fahzeug vorne die Girling 60 Doppelkolbenbremssättel mit den 280mm Corrado Bremsscheiben. An der Hinterachse wird die Trommel spätestens dann kämpfen, da das Fahrzeug eben sportlich, dynamisch bewegt wird. Wenn man dann noch mit anderen Belägen bzw. Scheiben spielen möchte, um die Bremscharakteristik des Autos zu beeinflussen ist es besser hinten die Scheibenbremse zu haben, alleine schon wegen der Variationsvielfalt. Und bei der Bremse fahre ich lieber etwas zu groß, als zu klein.
    Und bevor ich jetzt irgendwelche Girling 38 oder vielleicht sogar die Girling 41 , 43 (!?) aus dem Audi 100 nehme und mich ärgere, dass ich nur umständlich entlüften kann, frage ich hier nach einer simplen Liste der Spenderfahrzeuge. Sorry, es gab das Thema oft, allerdings für mich an dieser Stelle nicht aufklärend genug.

  • Hallo,


    warum keine 4x108 Bremsanlage?


    Was kann an nem Golf Sattel schwer zu entlüften sein?
    Wahrscheinlich muss das Rad ab..


    Grüße

  • Es handelt sich ja um ein VFL Coupé bei dem 4x100 Serie ist und dieser Lochkreis soll beibehalten werden, ebenso wie das einteilige Radlagergehäuse an der Vorderachse. Für mich bringt der Umbau auf 4x108 keinen Vorteil.
    Es soll wohl verschiedene Girling 38 Sättel geben. Wenn man den falschen erwischt, muss man wohl außer dem Rad auch noch den Bremssattel teildemontieren, um die Entlüftungsschraube zu erreichen. Diesem Problem möchte ich aus dem Weg gehen und suche nun hier nach einer simplen Antwort.

  • Beim Corrado und Golf 3 wurden andere Sättel eingeführt.
    Sind ne Nummer klobiger und hatten offiziell ab dann dickere Bremsbeläge.


    Der Nippel ist aber gleich positioniert, wenn ich mich recht entsinne.


    Ne 226mm Scheibe hinten mit der 276mm (Doppelkolben) wird dem Heck aber auch nicht so viel gutes tun.


    Grüße

  • Ne, die Doppelkolbenbremssättel kommen an die Vorderachse. Hinten soll der simple Girling 38 Sattel montiert werden in Verbindung mit der 226mm Bremsscheibe.


    Gruß


    Stefan

  • Schon klar!


    Ich reden von der Scheibe hinten, von der Hebelkraft.
    Es ist ja nur eine 226mm Scheibe.
    Die 4x108 ist eine 245mm !


    Oder du rüstest auf 256x22mm hinten um...


    Grüße

  • Nimm die Hinterachse von nem KV Fronti, der hat schonmal alle Aufnahmen für den Sattel.


    Radnaben nimmst du vom Golf 2 16V oder vom 32b Passat mit KV, dann hast du LK 4x100.


    Sattelhalter vom KV Fronti übernehmen, da sollte normal auch die G38 Sättel passen (aber nicht 100% sicher)


    Die Serie G36 Bremse reicht hier allemal. Ich fahr vorn G60 hinten G36 und hab da "Überbremsprobleme" an der HA.


    Andere Möglichkeit, HA vom B3 mit Bremssätteln. Da passen die G38, weil Serie 100% dran, da weiß ich aber nicht wie das mit den Radnaben in 4x100 passt wegen evtl. geänderter Radlagerdurchmesser.


    Zur Not kann man außerdem in die Radnaben nen zweiten Lochkreis bohren lassen...


    Handbremsseile nicht vergessen, die sind anders. Da wirst du dann auch 2-Teiliges Seil umrüsten müssen weils Fronti mit Sattel im VFL mit nur einem Bremsseil nie gab...

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!