Fahrwerksfrage am B2. Neuling brauch Rat . . .

  • Hallo,


    da ich bereits die hier verwandten Themen gelesen habe aber nicht schlau werde, so hoffe ich könnt Ihr mir helfen!


    Ich möchte meinen Audi 80 B2 Limo gerne etwas tiefer haben und andere Felgen Reifen.


    So nun die Frage, was kauft man?


    Ich habe derzeit am Auto Stahlfelgen mit 175 70 13 und die angedachte Größe nun ist


    195 50 15 auf 6 x 15 ET 45. Sollte ja eigentlich alles passen!


    Gerne würde ich 40mm runter ca und auch direkt neue Dämpfer verbauen!


    Federn dachte ich an H & R da macht man in der Regel nichts falsch aber wo finde ich Sportdämpfer? Können gerne etwas straffer sein!


    Ich finde irgendwie nichts. Die einen schreiben B3 Fahrwerk passt, ist dem wirklich so? Ich will nicht die Radnaben umbauen.


    Soll alles so bleiben.


    Gibt es sonst vernünftige Sportfahrwerke, da ich eh alles wechseln will?


    Freue mich auf Info von euch.


    Gruß

  • Fahrwerke gibts es eigentlich genug. Es kommt darauf an, was du ausgeben möchtest. Wenn es straff sein soll, würde Koni in Frage kommen, sonst die Bilstein B4 Dämpfer. Die Bilstein Dämpfer sind sogar recht günstig. Die Patrone vorne passt vom B3 und B4. Es ist allerdings darauf zu achten Dämpfer für 4 bzw. 5 Zylinder zu wählen, da dort die Achsslasten anders sind. Hinten unterscheiden sich die Dämpfer.

  • Erst mal solltest Du Dir den Lochkreis der angedachten Felgen anschauen; da gibt es für den B2 zwei Unterschiedliche: 4x100mm und 4x108mm


    Da Du offenbar einen Vierzylindermotor verbaut hast UND momentan 13"-Felgen fährst, hast Du 'ne 239mm-Bremsanlage auf der Vorderachse und Lochlreis 4x100mm


    Daher brauchst Du schon mal Vierlochfelgen mit LK 4x100mm - Nabenbohrung 57,06mm (Mittenloch)


    Die angedachte Reifendimension 195/50 R 15 wird meist auf Felgen der Dimension 7Jx15" ET37 bis ET45 gefahren .. und ist in dieser Kombination ohne Karosserieänderung wie Bördeln oder gar Ziehen der Radhäuser eintragungsfähig; zumindest bis zu einer Tieferlegung bis 30mm auf VA+HA



    Die von Dir genannte Felgendimension 6Jx15" ET45 wird eher als Standard-LM-Felgendimension des Audi 100 Typ43 (bis 1982) bzw. 44 (1982-1988) verwendet;


    iIn wie weit die auch für den Typ81 (Deinen Audi 80) freigegeben sind, ist mir nicht bekannt; da musst Du mal in die Freigabeliste der Felgen-ABE schauen



    Bei 40mm sollte man gekürzte Dämpfer benutzen; aber das hast Du ja schon selber vor :)


    Mit H&R-Federn habe ich auch gute Erfahrungen gemacht; zu den Dämpfern äußere ich mich besser nicht; da kann man sich sehr in die Nesseln setzen, wenn man seinen persönlichen Federungsauslegungsanspruch anlegt ... und der dann evtl. krass von den Vorstellungen des "Beratenen" abweicht. oO


    Zumal: Wenn Du da drei Leute fragst, bekommst Du mindestens 5 Antworten :rolleyes:



    Viel Erfolg bei der Felgen- & Fahrwerkauswahl 8)

    Carpe diem

  • Hallo zusammen,


    danke für das Feedback!


    Felgen habe ich nun gekauft!


    BBS 6 x 15 vom Golf III GT.
    ET 45
    4 x 100 LK


    Es werden 195 x 50 x 15 (reicht mir)


    Ähneln der Kreuzspeiche vom BMW E30.


    Ja wie gesagt, Fahrwerk soll nun nicht heftig Hart werden!


    Im Sommer fahre ich selbst ein BMW E36 328i Cabrio und der hat auch ein Bilstein drin (B14) und ein hartes Auto reicht mir. :D


    Also kann ich bedenklos B3 Dämpfer in meinen B2 einbauen (4 Zylinder) weil Bilstein z.b. hat nicht die selbe Teilenummer, dafür aber andere Hersteller, die verwenden die selbe Teilenummer.

  • Nachtrag:


    In meinem KFZ Schein steht noch AUDI NSU und ich habe keine 0588 Schlüsselnummer.


    Im Gutachten steht aber bei H & R 0588 - Audi.


    Kann das Probleme geben, habt Ihr da eine Idee?


    Gruß

  • kann auch sein das ich mich irre, aber konnte man das nich umschlüsseln lassen?!


    und zwecks deinen dämpfer, ne andere überlegung wären evtl die bilstein b6 dämpfer. überlege ich auch im moment..oder eben koni sport, die sollen aber wohl recht hart sein

  • Zitat

    In meinem KFZ Schein steht noch AUDI NSU und ich habe keine 0588 Schlüsselnummer.




    Im Gutachten steht aber bei H & R 0588 - Audi.

    Jooo, ALLE Audi vor ~Modelljahr 1984 sind noch nach dem alten Herstellerschlüssel (HSN) 0591 - Auto Union - NSU, danach mit der HSN: 0588 - Audi AG geschlüsselt.


    Das wissen aber auch die Prüfingenieure; außerdem ist die FAHRZEUG-ABE (afaik ABE-Nr. 875/1 oder 875/2 ) für diebeiden unterschiedlichen HSN trotzdem identisch ... und DARAUF kommts an :)


    Nachtrag:
    Genau zum 1. Januar 1985 - also mitten im Modelljahr 1985 (erstes B2 Facelift-Produktionsjahr) - wurde aus der HSN: 0591 - Auto Union die HSN: 0588 - Audi AG.
    Hätte ich auch schon vorher drauf kommen können, da ich über Winter mal 'nen Audi 90 quattro (Mj. 1985) mit HSN: 0591 gefahren bin; der 90er für den Sommer
    (Mj. 1986) jedoch die HSN: 0588 trägt (und Audi 90 B2 war IMMER ein Faceliftmodell, da erst zum Facelift vom 80er "Basismodell" wegen luxuriöserer Ausstattung und Fünfzylindermotoren - außer Turbodiesel- abgehoben)


    Bedeutet im Umkehrschluss, dass ALLE Vorfaceliftmodelle des B2 die HSN: 0591 tragen SOLLTEN; evtl. gabs aber mal NOCH weitere HSN; der Audi 50 der 1970er Jahre trug ja auch 'ne HSN: 0600 - VauWeh :pinch: ... war ja auch von der Karosserieform Einer => "luxuriöser" ausgestatteter VW Polo :wacko:

    Da brauchste meines Wissens nix umschlüsseln lassen.

    Carpe diem

    2 Mal editiert, zuletzt von oetzi ()

  • Danke, dass sind schon gute Nachrichten.


    Eben Preise eingeholt 4 x Bilstein B4 (also normale) 260 €.


    Kennt jemand eine günstigere Quelle?


    Sind ja über 400 € für nur Federn und neue Dämpfer.


    Kann jemand ein Sportfahrtwerk empfehlen mit Gutachten im Set.


    Irgendwie finde ich nichts.


    Weitec/KW bietet nichts an.

  • Sollte das was von FK geben.


    Man kann davon halten was man will, ich finds für den Preis nicht schlecht. Für das was ich auf der Straße und zum Spaß fahr reichts (vorerst ^^ )


    Die sollten auch Komplettfahrwerke mit ABE anbieten, ich hab so eins verbaut...

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!