Welche Ölwanne beim 10V Turbo Umbau?

  • Hallo,


    möchte gern die Alu Ölwanne vom 7A bei meinem 10V Turbo Umbau verwenden, da diese wohl vom Bauraum am besten passt.
    Nun ist der 7A ja ein Sauger - was muss ich also noch ändern ?
    Hab gelesen, dass es für die 20V Turbo Motoren eine Anbauwanne mit einem Rücklaufanschluss gibt, die ich austauschen muss.
    Passt das alles auch für die 10V Turbo Motoren?


    Danke für eure Antworten!


    Gruß


    Otze

    Fahrzeuge:


    QP Quattro KV mit Vollausstattung - Umbauprojekt 10V Turbo
    Audi 90 Quattro Typ 89 Limo - Sonderedition 10 Jahre Quattro - Alltagsquattro
    Simson Duo - Projekt ab 2030
    Vespa Piagio Super Bravo - das Höllenmofa

  • passt P&P einfach tasuchen, der s2 hat wenn Klima die Rücklaufleitung nicht im block sondern in der zusatzwanne... kann man aber einfach zu machen, aber die hast du eh net da 20v sauger...


    fahr ich ja auch, und vergiss in dem zuge die schwallsperre vom 20vt net



    gruß Matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Verwende auch die Wanne vom 7A mit der ABY oder sogar ADU?? Schwallsperre. Die gibts noch neu beim Freundlichen!


    Frage Matze, kommt die kleine Kunststoff-Sperre dann raus oder muss die raus, kann die drin bleiben oder muss die drin bleiben?

  • Kann ich die Aluölwanne auch beim KV einbauen?
    Ist das egal welche Aluölwanne ich verbaue?
    Muss ich da auch die Schwallsperre einbauen?
    Habt ihr da eine Teilenummer von?


    Danke für eurwe Antworten :)

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Alle Aluwannen der NM/7A/3B/RR/ABY/ADU passen auf alle 5-Zylinder-Motoren im Typ 81/85. Beachtung muss dem Ansaugschnorchel der Ölpumpe geschenkt werden. Entweder braucht es da einen anderen Schnorchel oder einen Kunststoffaufsatz auf dem bestehenden.


    Wenn das Schwallblech verbaut wird, muss die Kunststoff-Sperre raus.



    Gruss aarkus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Klasse - vielen Dank für die Antworten.


    matze - wieso muss ich die Schwallsperre vom 20VT verbauen und nicht die vom 7A?


    Gruß

    Fahrzeuge:


    QP Quattro KV mit Vollausstattung - Umbauprojekt 10V Turbo
    Audi 90 Quattro Typ 89 Limo - Sonderedition 10 Jahre Quattro - Alltagsquattro
    Simson Duo - Projekt ab 2030
    Vespa Piagio Super Bravo - das Höllenmofa

  • naja der rs2 hat zum beispiel die große schwallsperre, brauchst 2 ölwannendichtungen, der 7a hat nur nen witz.... verbaut


    gruß Matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Dann werde ich mal nach der Teilenummer schauen :)
    Ich hoffe, ihr könnt mir dann sagen, welche Schwallsperre ich brauche,
    und ob mein Ansaugschnorchel der Ölpumpe ein Kunststoffaufsatz auf dem bestehenden Schnorchel benötigt.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Also ich habs probiert, man KANN sowohl die Kunststoffsperre vom Original 7A UND die Blechsperre vom RS2 einbauen. Hatte Beides einfach mal so auf die Ölwanne gelegt...


    Verbaut im Turbo ist allerdings nur die Blech. In meinem Sauger ist auch die 7A Wanne drin, hier mit der Originalsperre - hab hier keine Probleme bisher.


    Allein vom Ansehen her, ist die RS2 Blechsperre allerdingt was wesentlich besseres!

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!