Megasquirt // 10 V Turbo 5 Zyl. \\ suche person nähe 94535

  • hallo, ich besitze einen 10V Turbo WJ Motor mit KKK K 26 Lader (blaues schildchen :D ). Dieser Drückt laut Google original im 100 Quattro 170PS, gemacht wird der zylinderkopf bei bekanntem Motoreninstandsetzer, Motor selbst wurde vor kurzem Überholt und Kopf geplant, ventile eingeschliffen...


    Nun zu meiner Frage da ja der Motor noch mit der veralteten K Jet einspritzung ausgestattet ist (kontinuierliches einspritzsystem) und ich gerne auf moderne Technik umsteigen will, frage ich mich was den am "leichtesten" zu verbauen ist, hab da mal paar interessante webseiten gefunden:


    http://www.flow-improver.de/sh…2c8b99980d185f1/index.php
    http://www.protoparts.fi/catalog/product_info.php?cPath=13_14&products_id=179


    währe interessant da man dann noch mehr leistung aus dem Motor holen könnte, sollte es zum späteren Zeitpunkt erwünscht sein :)
    Billig ist das ganze sicherlich nicht, vll hat da ja jmd erfahrung gemacht oder ahnung davon ?


    Gruß Michael :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Urfronti ()

  • Welches System du verwenden möchtest ist davon abhängig was du ausgeben möchtest und wie weit du dich mit der Materie beschäftigen möchtest. Bei Flow Improver ist man im Bereich 5 Zylinder gut aufgehoben, die machen wie der Name schon sagta auch viel mit Strömungsmessungen und was man damit eben machen kann (Ansaugbrücken, Zylinderköpfe, und und und). Das angebotene Set ist mehr oder weniger Plug und Play. Wenn man es selber verbaut, sollte man schon mit den Strippen und nem zugehörigem Stromlaufplan umgehen können. Das Set hat dementsprechend seinen Preis.
    Die Megasquirt gibts es auch wesentlich günstiger als in deinem Thread. No-Limits-Motorsport (http://no-limits-motorsport.de/) bietet die MS2 unter dem Namen UMC1 als Bausatz für 145€ und als Fertiggerät für 240€ an. Dazu kommen natürlich noch die ganze Hardware, sprich die Einspritzdüsen, Sensoren und Co. Aber dann muss man sich schon mehr mit der Sache beschäftigen. Beim 5-Zylinder ist das größte Problem die Drehzahlerfassung. Falls du dich in die Materie reinarbeitest, wird dir da vieles klar. Und egal für welches System du dich entscheidest, sowohl Flow Improver, als auch No-Limits-Motorsport haben einen guten Support. Bei der MS gibts es zusätzlich noch das Megasquirt Forum, wo es den 10V Turboumbau mit der MS schon gibts.
    Also man sollte schon wissen worauf man Wert legt und was die Systeme dementsprechend können. Vergleich dazu mal die Datenblätter der Steurgeräte. Da wird relativ gut ersichtlich, was die können. Bei Flowimprover kann das Gerät Serie etwas mehr. Die MS kann allerdings eigetlich in jede Richtung auferüstet werden. Alles zu der Sache aufzulisten würde hier Seiten füllen. Fakt ist, die MS ist die günstigste Version, aber auch mit viel Eigenleistung verbunden.


    Gruß


    Stefan

  • ok, danke euch, dieses Megasquirt System hört sich interessant an, lässt sich das FLOW und das Megasquirt system den auch "chippen" ? auf welche kosten kommt man mit dem kompletten megasquirt System, was braucht man alles außer die MS2 um 240€ ?


    gruß, michael :)

  • Ein so genanntes "chippen" gibts es eigentlich nicht. Es werden ja nur einiger Parameter wie Einspritzzeitpunkt, -dauer, Laderdruck und die Zündung ver- bzw. eingestellt. Das muss man bei der MS2 selber machen, was viele als Vorteil ansehen, da das sonst der "Chipper" für viel Geld macht.
    Außer dem Steuergerät für die MS bräuchte man folgendes:
    -5 Einspritzdüsen
    -Benzinleiste
    -Breitbandlambdasonde


    Sensoren mit denen man arbeiten möchte könnten sein:
    -LMM
    -Drosselklappenpoti
    -die passenden Stecker für die ganze Hardware


    Für die Drehzahlerfassung wird ein bestimmter Zündverteiler gebraucht bzw. ein Triggerrad an der Kurbelwelle für die Drehzahlerfassung. Bei dem Zündverteiler habe ich leider noch eine Lücke, aber ich denke das Forum wird hier zeitnah aufklären.


    Gruß Stefan

  • Triggerrad an der Kurbelwelle zur Drehzahleefassung kann man auch selber bauen und anpassen an die Riemenscheibe. Ist eig. es selbe wie beim gulf1.
    Wenn du die Daten vom.Triggerrat hast kann ich dir eins auch fräsen.


    Gruß

  • ok, kann man dann da selbst mit dem laptop an die sache ran gehen ? wie viel mehrleistung ist mit so einem Kit den realistisch ? wenn er jetzt 170-200 hat ? ok, einspritzdüsen ist klar, einspritzleiste gäbs von Flow Improver soweit ich weiß um ca 100 groschen :D


    michael :)

  • Schick die Karre einfach zu Flow oder KWL die baun dir alles ein und stellen es ein dann haste au keine Probleme.
    Wenn du was reinbaust und dann solln die was machen und hin und her haste am Ende nur platte Nerven.


    Leistung mit einzeldrossel und programmierter Einspritzung sowie Zündung sollten dann locker über 200 liegen.
    Was ich jetzt schätzen würde wäre 210 bis 220 ... Aber ich deeeehns ja etwas weiter aus ;D ... is nur en joke net böse gemeint.


    Mir wurde ma gesagt 2200ccm = max 220ps
    2500ccm = max 250ps
    und so weiter und sofort

  • Ich glaub er will ja auch auf Turbo umbauen...
    Und da gehen 250 PS auf jeden fall auch mit K-Jet, mit "relativ" überschaubarem Aufwand. Das ist dann eher noch ne Turbo-, Luftführungs-, Ladeluftkühlungsfrage...


    Richtung 300 + wirds dann eng, aber soviel aus nem 10V rauszuholen ist dann auch mit imensen Kosten verbunden.
    Irgendwann wirds im B2 Motorraum dann auch recht eng!

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!