Radkasten hinterm Luftfilter durchgefault - Suche Fotos Sanierung Dreiecksbleche und Kotflügelaufnahme

  • Hat vielleicht jemand Fotos von der Sanierung der Kotflügelaufnamen und Dreiecksblechen. Wäre für
    mich sehr hilfreich.

    Hallo,

    eigentlich wollte ich nur den Luftfilter an meinem 83er GT5E Coupe wechseln, dabei habe ich festgestellt
    das der Radkasten vorn an einer Stelle durch ist.

    Die Stelle war vom Vorbesitzer gut gespachtelt worden und darüber war Unterbodenschutz, der dann
    lackiert war. Nachdem ich vorsichtshalber einmal den kompletten Kotflügel abgenommen hatte,
    stellte ich fest das sowohl die Kante als auch das darunter liegende Blech an einer Stelle durch sind.

    Den Motor möchte ich, wenn vermeidbar nicht unbedingt ausbauen. Was sollte ich hier alles wechseln
    und wer hatte schon das gleiche Problem und kann mir aus der Ferne Hilfestellung geben.

    Günter

  • die (3eck)Bleche selber bauen. Mach bei der Gelegenheit die andere Seite Kotflügel auch mal ab. Die wird nicht besser aussehen.

  • Hallo,

    anscheinend gibt es die Dreiecksbleche auch nicht mehr als Ersatzteil zu kaufen.
    Ist die umlaufende Bördelkante bei den Dreiecksblechen denn überall gleich breit ?

    Leider bin ich mir bisher noch nicht ganz über den Aufbau der Unterkonstruktion für
    die vorderen Kotflügel klar.

    Die ganze Kotflügelaufnahme scheint ja irgendwie aus drei Blechen zu bestehen,
    zumindest im oberen Drittel.

    Wenn man durch die oberen Befestigungslöcher des Kotflügels sieht, kann man
    dort noch ein weiteres Blech erkennen.

    Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wo das herkommt. Hat vielleicht jemand
    mehr Informationen über den Aufbau ?

    Gruss
    Günter

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

  • Hallo

    Also den Längsträger musste ich auch an dieser Stelle schweißen:
    Bohr die Schweißpunkte an der umfalzung auf und trenne den Rostigen Teil dann mit der Flex heraus. Würde li und re am Längsträger ca 1cm vom Rost anzeichnen, so das du im gesunden Blech arbeiten kannst. Wenn der Rostige Teil entfernt ist, machst du das selbe auf der ausenseite. Nimm zum anfertigen der neuen Bleche die herausgetrennten als Rolinge her und forme diese gleich an. Bei den Schweißpunkten die du zuvor aufgebohrt hast kannst du bei den neuen Blechen Löcher bohren (8mm) um diese sauber zu verschweißen.
    Nimm ein Blech mit 0,75mm. Das geht noch zum biegen.

    Oben am Träger das selbe. Entferne Blech für Blech bis das der Rost geschichte ist. Danach der selbe aufbau. Nimm zum herausschneiden einen Dremel mit Trennscheibe, so vermeidest du unsinnig lange schnitte im guten Blech.
    Aufgebohrte Schweißpunkte kannst du am besten mit einem spitz geschliffenen Meisel lösen. Einfach zwischen die 2 Bleche und sanft Gewalt anwenden...

    Gruß Markus

  • Hallo Günter
    wenn es Dir bis Hannover nicht zu weit ist kannst Du die Bleche gerne aus meinem Schlachter raustrennen, der ist da vorne rostfrei.
    MfG Hendrik

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o


    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch

    fwdsuckshb6.jpg

    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Hallo,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Dremel. Ist eine super Sach. Vielen Dank auch Hendrik für Dein Angebot. Bis nach Hannover
    ist es leider hin und zurück eine halbe Weltreise. Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir die Bleche selbst
    anfertigen müssen.

    Bisher habe ich jetzt Stück für Stück immer kleine Stücke von der oberen Kotflügelauflage herausgetrennt, aber viel wird da
    voraussichtlich nachher nicht mehr übrig bleiben, wenn ich es vernünftig (also für die Ewigkeit) machen will.

    Auf jeden Fall baue ich nachher Innenradkästen ein.

    Gruss
    Günter

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

    Einmal editiert, zuletzt von gunni2 (1. Mai 2013 um 21:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!