Hallo zusammen,
habe meinem Audi Coupé Quattro mit KV Motor einen 3B Motor spendiert. Beim Ausbau des 3B Motors aus einem 200er haben wir die Kabel nahe des Steuergerätes abgetrennt. Nach dem Einbau lief er auch sofort. Die einzige Veränderung die wir vornehmen mussten ist, das der Weg zum LLK verlängert werden mußte, wegen Platzmangels. Sonst ist am Motor kein Stecker oder ähnliches demontiert worden. Nach der ersten Probefahrt festgestellt, daß der Ladedruck plötzlich viel zu hoch ist ca. 1,7 Bar. Im 200er hatte er 1 Bar und ist auch darauf Professionell abgestimmt worden. Durch den hohen Ladedruck zieht der Motor bis 1 Bar sehr gut und oberhalb von 1 Bar sprich Vollgas sinkt die Motorleistung deutlich und die Anzeigeeinheit fängt an zu flattern. Im leichten Teillastbereich ruckelt er manchmal kurz. Haben daraufhin das Wastegate komplett zurück genommen (3 Umdrehungen) und die Ladedruckschläuche überprüft, aber der Motor spricht auf diese Veränderung gar nicht an. Membrane im Wastegate ist auch OK. Immernoch 1,7 Bar und manchmal ruckeln im leichten Teillastbereich.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
MFG Steffen