KX geht nach 3 Sek. aus

  • Moin,
    ich hab in der Suche nicht wirklich was passendes gefunden.


    Ich hab folgendes Problem:


    Es geht um ein Coupe Bj.87 mit dem KX-Motor


    Das Auto hat ein Saisonkennzeichen und war dementsprechend ca. 1/2 eingemottet. Ich habe ihn aber mind. 1 im Monat laufen lassen.
    Hab ihn auch dieses Wochenende 2x ne 1/2 Stunde laufen lassen und ne Probefahrt gemacht, damit auch alles in Ordnung für den Sommer ist.
    Jetzt wollten wir ihn heute rausholen und endlich bei gutem Wetter ( ja, wir hatten heute Sonne) losfahren. Und nu will er nicht mehr.
    Er springt auf Schlag an und nach ein paar Sek. ist Schluß, kein Sprit mehr. Anspringen tut er nur wegen dem Kaltstartventil und wenn das verbraucht ist, ist Schluß. Benzinpumpe läuft.


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann.

    Audi 90 Typ 81 PS Umbau auf 2,3ltr im Aufbau
    Audi Coupe 2,2 ltr. KX
    Audi 100 Typ44 NF2

  • Der Steuerkolben ist freigängig, der wars leider nicht.
    Kann der Leerlaufsteller daran Schuld sein? Hab den Verdacht, das der ne Macke hat, aber dann dürfte doch eigentlich nur der Leerlauf unrund sein, oder lieg ich da falsch?

    Audi 90 Typ 81 PS Umbau auf 2,3ltr im Aufbau
    Audi Coupe 2,2 ltr. KX
    Audi 100 Typ44 NF2

  • Benzinpumpe läuft.


    Ich würde Sie trotzdem einmal brücken, so dass sie garantiert dauernd läuft.


    Ansonsten, wie immer, Undichtigkeiten im Ansaugtrakt überprüfen.
    Schlauch zum Bremskraftverstärker oder auch die "Ansaughaube" eingerissen.
    Ist irgendwo sonst ein Schlauch abgerutscht oder defekt ?


    mfg
    Thoren

  • Es kann sein das Deine Pumpe läuft, aber nicht mehr genügend Druck aufbaut. Das reicht schon.....


    Hast Du den Temperaturfühler laut Dieselfreund geprüft?


    Gruß Thomas

  • Kann der Leerlaufsteller daran Schuld sein? Hab den Verdacht, das der ne Macke hat, aber dann dürfte doch eigentlich nur der Leerlauf unrund sein, oder lieg ich da falsch?


    Genau diese Vermutung traf zumindest bei mir (mit NG- Motor) zu:


    Nach dem Anspringen ging der Motor auch direkt wieder aus, obwohl die Tage vorher nichts darauf hindeutete.


    Da ich somit liegengebleiben war, habe ich eben den ADAC gerufen. Der Pannenhelfer hat dann die Bärentatze gehoben, Startpilot ^^ eingesprüht und auch noch irgendwo daran gedreht, damit das Standgas erhalten blieb. Da ich den Wagen erst eine Woche hatte, bin ich dann direkt zu VW/AUDI gefahren. Da es ein Motorproblem war, sollten Fachleute ran... :wacko:


    Kurz und gut: Es war das Leerlaufregelventil, sonst hat dem Motor nichts gefehlt!


    Gruß, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Sollte die Zündung i.O. sein und lediglich Kraftstoff fehlen, probier mal das:


    Vorausgesetzt: Pumpe läuft und bringt einen Kraftstoffdruck von mindestens 6 bar :


    Luftfilter herausnehmen, Kumpel ans Zündschloss setzen und starten lassen,
    dabei selbst von unten leicht gegen die Stauscheibe drücken.
    Lässt sich diese über den Totpunkt drücken und springt der Motor dann
    auch noch an und läuft halbwegs, dann :


    > Motor aus
    > Kraftstoffleitung zu einer beliebigen Einspritzdüse direkt am Mengenteiler abschrauben
    > sauberes Tuch darüberlegen und festhalten
    > Kumpel starten lassen, aber Pfoten wech von der Stauscheibe !
    > wenn kein Sprit kommt mechanischen Kraftstoffdruckregler neben
    dem Mengenteiler ersetzen


    Wenn´s nix bringt nochmal melden, dann schreib´ ich den nächsten Prüfschritt.....


    Grüße - Uwe

    -Coupe´Q T85 2,0 HP Rallye :D

  • Hallo


    Ich hatte dieses Problem schon zweimal und beide male war der Mengenteiler defekt .


    Motor läuft nur kurz über das Kaltstartventil das Benzin einspritzt vom Mengenteiler kam nichts mehr .


    Ich hoffe für Dich es ist was anderes aber .




    Ingo


    :)

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!