Zigarettenanzünder defekt

  • Hi,
    mein Anzünder funktioniert auf einmal nicht mehr. Ich habe ihn schon sauber gemacht und geschaut ob ein Kabel locker ist. Aber nichts, geht nicht mehr. Beleuchtung geht, ich denke auch, dass Strom fließt, habs aber nicht gemesssen.

    Weiß jemand weiter? Wie tausche ich ihn aus?

    Edit: Sicherung hab ich noch nicht gecheckt, werde ich noch machen.

  • Die Beleuchtung des Zigarettenanzünderrings ist unabhängig von der Spannungsversorgung der Buchse.

    Einfache Überlegung:
    Beleuchtung des Rings um die Buchse leuchtet nur bei eingeschaltetem Standlicht und ist zudem über Dimmer angesteuert; der würde eh abrauchen, wenn da größere Ströme wie z.B. beim Betrieb des Zigarettenanzünders drüber fließen.
    Der Zigarettenanzünder funktioniert aber unabhängig von der Instrumentenbeleuchtung, sondern steht, wenn ich nicht irre dauernd unter Spannung (Dauerplus Klemme 30)

    Carpe diem

  • hast du ein Handy ladegerät zum Testen ob da Saft drauf ist?

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Nein, nichts. Hab mehrere ausprobiert. Brauche den eigentlich nur für sowas.

    Und laut Schaltplan ist die Nr. 7 die Sicherung für den Zigarettenanzünder. Ich werde morgen mal ne neue probieren.

    Welche Sicherung hat die Innenleuchte? oder hat diese keine? Funktioniert seltsamerweise auch nicht mehr. In der Betriebsanleitung steht nichts, oder ist es die selbe Sicherung?

  • Dazu muss ich doch die Mittelkonsole ausbauen, sonst komm ich hinten nicht hin? Oder täusche ich mich.

    Ich check morgen aufjedenfall erstmal die Sicherung, dann die Anschlüsse selber.

  • Moin,

    Da es sich bei deinem um einen GLS handelt, hat der wohl die große Mittelkonsole, nehme ich an? (durchgehendes teil vom armaturenbrett bis zum schaltknauf)

    Dann kannst du die Blende über dem Zigarettenanzünder abschrauben, und siehst dann schonmal was Sache ist. Dazu hängst du erstmal den deckel von dem Fach mit dem anzünder + aschenbecher aus (Aschenbecher rausziehen, anschließend vorsichtig links und rechts die haltenasen vom deckel raushebeln), dann kommst du an die Schrauben von der Blende die darüber sitzt. Schau mal hier: http://nerdgarage.de/media/AUTO/typ…er/IMG_3244.JPG - Da siehst du über dem Aschenbecher/Zigarettenanzünder die beiden aussparungen, da is die Blende oder die Zusatzinstrumente von unten festgeschraubt.

    Bei meinem schwirrt da z.b. noch eine fliegende Sicherung in der Mittelkonsole rum, da hat schon vor mir einer am Kabelbaum rumgefummelt.

    Gruß

  • Ich danke dir! Genau so siehts bei mir aus, habe mich eh schon gefragt, wie ich die Blende rausbekomme.

    Für morgen:
    Sicherung testen, Anschlüsse testen.

    Sicherungen habe ich im Moment glaub ich nix da, kann ich einfach kurz eine andere, passende vom Kasten nehmen? Natürlich mach ich den Verbraucher nicht an.

  • Masseanschluss brauchst du nicht prüfen, wenn der rote Ring am Zigarettenazünder beleuchtet ist. Das Lamperl nimmt Masse vom Zigarettenanzünder:)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Und laut Schaltplan ist die Nr. 7 die Sicherung für den Zigarettenanzünder. Ich werde morgen mal ne neue probieren.

    Welche Sicherung hat die Innenleuchte? oder hat diese keine? Funktioniert seltsamerweise auch nicht mehr. In der Betriebsanleitung steht nichts, oder ist es die selbe Sicherung?


    Na da haben wir's ja schon:
    Zigarrenanzünder und Innenleuchte hängen im selben Sicherungsstromkreis; aber laut meinen Schaltplänen nicht an S7, sondern an S4 (15A).
    DAS könnte aber beim Vorfacelift-80er auch anders aufgeteilt sein als bei den Faceliftmodellen, von denen ich grad den SLP vor mir hatte.

    Übrigens hängt da auch der Dauerplusanschluss des Radios dran; aber in dem Bereich ist ja sehr oft schon "gebastelt" worden :S

    Ehe Du also die Mittelkonsole auseinanderreißst, würde ich dann doch mal den Sicherungskasten aufmachen und nachschauen; ist doch keine Raketenwissenschaft. (Was man bei dem Rumgeeiere in diesem Beitrag jedoch manchmal vermuten könnte :cursing: )

    Natürlich kannst Du zu Testzwecken eine andere Sicherung, möglichst eine 15A-Sicherung (wegen Kabelbrandgefahr bei Kurzschluss und dabei zu großzügig dimensionierter Sicherung) einem anderen Stromkreis klauen. Bedenke aber, das auch ein Kurzschluss im Stromkreis S4 (bzw. S7 ? ) vorliegen kann und die neue Sicherung gleich wieder fliegt. DANN hast Du eventuell ein Problem, wenn Du keinerlei Ersatzsicherungen da hast; die gibt's doch an jeder Ecke - zwar nicht unbedingt bei "Eisen-Karl", ganz sicher aber bei OBI :thumbsup:

    Carpe diem

    Einmal editiert, zuletzt von oetzi (18. März 2013 um 06:22)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!