Unrunder Lauf beim KV

  • Moin Moin,
    ich beschreibe mal kurz meine situation: mein 90er ist im winterschlaf und habe den verteiler neu gemacht weil der geklappert hat. hab ihn so eingestellt das er wieder gas annahm und lief auch einwandfrei. bin dann ein paar tage später wieder zu meinem 90er hab ihn gestartet und er lief wien sack nüsse. außerdem war ein ziemlich lautes klackern in richtung hydros zu hören. hab aber nix weiter gemacht zu dem zeitpunkt. bin dann wieder paar tage später dagewesen hab die zündkabel durchgemessen und co.. er hat auf allen zylindern auf jedenfall nen kräftigen funken. hab ihn da auch noch mal angeschmissen und da lief er dann auch wieder. Gestern wollte ich dann mal ne kleine Runde durchs Dorf drehen und dann hatte ich wieder den selben Brei... unrunder Lauf, Und Klackern so in richtung Hydro..


    hatte jemand schonmal sowas ähnliches bzw kann es sein das bei mir ein Hydro so kaputt ist das er unrund läuft?


    MfG
    :__)

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • Das Klackkern geht normal weg, wenn er etwas gelaufen hat. Wenn nicht hat er vielleicht zu weing Öl?


    Wegen dem unrunden Leerlauf würde ich mal die Zigarre (Leerlaufregler) mit WD40 spülen.


    Gruß Thomas

  • Ich hab mich da vllt ein bisschen doof ausgedrückt.. der Lauf ist auch wenn man ihn Auf Drehzahl bringt unrund aber wie gesagt nur in Verbindung mit dem hydroklackern


    Ölstand ist perfekt auf max.

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • Hi,


    nix hält ewig, auch die Hydros nicht. Irgendwann fängt das Klackern an, im kalten Motorzustand sowieso. Es dauert beim warmfahren immer länger, bis es verschwunden ist. Klackerts auch immer öfter im warmen Zustand, ist das ein erkennbares Zeichen, daß da auf kurz oder lang was getauscht werden möchte. Habe ich selbst bei km-Stand 120.000 hinter mich gebracht und Ruhe ist seitdem im Karton Motorraum.


    Hilfe, mein KV läuft nicht richtig


    http://www.audi100-online.de/T…el/body_hydrostossel.html

  • Hi Alex,


    nautic: seit wievielen KM ist jetzt Ruhe?


    moment, musste erst mal meine peniblen Unterlagen wälzen...


    Hydros getauscht bei km-Stand 122.500 am 9.12.2003... Also vor über 9 Jahren und bin seitdem sage-und-schreibe knappe 25tkm gefahren (meine Uhr zeigt derzeit 147.400 km)... Es ist immer noch Ruhe und der Motor summt wie Oma's Schneebesen bei der Kuchenzubereitung...

  • Nach 6 Jahren Standzeit sprang mein Coupe beim 2. Versuch sofort an.
    Lief wie ein Sack Nüsse auf 3 - 4 Pötten von 5.
    Das Hydroklackern hat nach 15 Minuten aufgehört.
    Danach lief er wie ein Uhrwerk.
    Verteilerläufer, Verteiler, Zündkabel, Kerzen, ZR, Wapu, Kühlerflüssigkeit, Luftfilter, Getriebeöl, Diferezialöl, Motoröl und Ölfilter habe ich gewechselt.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hallo.
    Wenn man das Auto nur mal kurz anwirft oder nur im Stand warmlaufen lässt, kann es auch sein das die Zündkerzen verrußen und der Motor nur schlecht läuft. Natürlich kann ein Hydromotor wo die Hydros klappern nicht mehr optimal arbeiten, die Steuerzeiten passen ja nicht mehr.
    Ein Bekannter hatte das Problem mal bei seinem Passat 32b Syncro 2,2l. Die Hydros klapperten gemütlich vor sich hin, kein Problem, Hydros aus dem Zubehör neu. Dann eine Runde warmfahren und die Dinger klapperten immer noch! Ok, muss wohl an den Zubehördingern liegen, also welche bei VW gekauft. Eingebaut , und er klapperte immer noch! Erst ein anderer Zylinderkopf schaffte Abhilfe, Laufleistung bis dahin gerade 220tkm. Wir gehen davon aus, das die Bohrungen im Kopf zu ausgelutscht waren, und der Öldruck nicht mehr bei den Hydros ankam.


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!