Projekt KE

  • Hallo habe Heute wie bereits angekündigt meinen Motor in Angriff genommen,der ja Öl verbraucht.
    War alles soweit erstma kein Problem und noch gut ...doch als ich die Nockenwelle ausbaute sah ich ziemliche Riefen auf der Welle und in den Lagerschalen die haben auch eine Art Auswaschungen .Muss wohl neu :cursing:
    Gibt es die Lager noch neu, hatt jemand zufällig ne KE oder KK Nochenwelle liegen (sind meines Wissens Identisch)

    Bilder zur besseren Verständnis und weiteres folgen

  • Hallo nach Bamberg

    Die Nockenwellenlager kannst du nicht erneuern. Die Lagerböcke werden bei der Kopfherstellung aufgeschraubt und dann wird durch alle Lager gebohrt. Du brauchst wohl einen guten gebrauchten Kopf mit Welle.

    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Hallo Hannes,

    es gibt für solche Fälle Lagerschalen für die Nockenwellenlagerböcke zu beziehen beim VW Händler, Kopf wird neu gespindelt und dann die Lagerschalen eingesetzt. Also nicht gleich alles wegschmeißen :thumbup:

    Mfg Andy

    Andy:
    Audi Coupe Typ 81 2,6 20V
    Seat Leon Cupra (Alltag)

  • Bevor hier der Teufel an die Wand gemalt wird, mach doch zumindest mal ein Foto von der Geschichte. Dass da leichte Riefen drin sind ist eigentlich normal....

  • wie gesagt Bilder folgen komm nur momentan nicht dazu nur am Wochenende da wird dann auch weiter Berichtet

    Riefen sind im Kopf nur leichte die Lagerböcke sehn schlimmer aus ohne das zu sehn is ne Diagnose unmöglich

    Lagerschalen für die Nockenwelle kenn ich aber nachträglich? davon hab ich noch nix gehört lass mich aber gern belehren

    Neuer Kopf ungern... war das nicht so dass auf den KE Rumpf nur KE und KK Kopf passt wegen mechanischen Ventilen und die ehr selten sind?

  • Hallo Hannes,

    es gibt für solche Fälle Lagerschalen für die Nockenwellenlagerböcke zu beziehen beim VW Händler, Kopf wird neu gespindelt und dann die Lagerschalen eingesetzt. Also nicht gleich alles wegschmeißen :thumbup:

    Mfg Andy


    Hi Andy,

    sehr interessant! Kannst du das näher ausführen (Teilenummern und neues Maß für die Lagergasse)

    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • So nun mal ein Bild von den Böcken erkennt man leider schlecht aber einige haben "Löcher" ,hier bei genauem hinsehn als Punkte zu erkennen und alle sind schon recht Eingelaufen. Weiß nicht so recht was ich damit machen soll Nockenwelle hat eigentlich normale Verschleißspuren , die wird bleiben.

    auf den Böcken sind Nummern biss auf den 1.
    035 103 453
    035 103 455
    035 103 457 A
    müssten doch Teilenummern sein , werde mal beim Freundlichen nachfragen obs noch was gibt oder entfallen ist.


    Kopf war nun runter , bei genauerem hinsehn endeckte ich jedoch das nächste Problem keine Hohnspuren mehr und Riefen.... mist :cursing: = Block raus Hohnen usw. ganzes Programm

    ja und einen durchgerosteten Wasserstutzen... gibt es den noch? (oben rechts)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!