32b 5zylinder technik in typ81

  • Hallo Leute,


    Ich bräuchte mal kurz Expertenrat...
    Ich habe auch schon die suche Funktion probiert, aber nichts dergleichen gefunden.
    Mein Kumpel verkauft nen vw santana mit 5zylinder vergaser Motor.Da ich längerfristig vorhabe meinen geliebten Typ81 auf 5zylinder umzubauen (derzeit wv 75ps)
    wäre jetzt meine Frage ob der santana kompatibel ist...
    Sprich vorderachse,bremsen,Fahrwerk und motorhalter etc...
    Mir ist klar das das kein leichter Eingriff ist un das auch ein wenig zu schweisen ist
    Aber das wäre es mir wert ;)



    Wenn ich in der suche doch etwas übersehn habe wäre ich über einen Link sehr dankbar...


    Danke und Gruß Nico

  • Die Santanatechnik kannst Du gut verwenden.
    Allerdings wäre es schade um den Wagen, auch wenn´s nur ein VW ist.
    Hast Du evtl. Interesse daran, den Santana gegen ein AUDI Coupe´ 2,3 zu tauschen ?
    Der NG2-Motor hat wenigstens einen G-Kat und eine eingetragene D3-Abgasnorm.


    Grüße - Uwe

    -Coupe´Q T85 2,0 HP Rallye :D

  • Hallo Nico


    Weil das Thema erst kürzlich hier aufgeflammt ist


    Du solltest dir bei deinem Vorhaben zuerst die Typisierung sichern. Der TÜV kann sich bei so einem Umbau (4 auf 5) quer stellen.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Uwe,


    Karosserie ist glaub ich noch ziemlich gut.aber ich kann auch nichts genaues sagen da ich ne auch nur von Bildern kenn.
    Hab ne ja noch nicht geholt.


    Das gute ist halt der santana istn vergaser und wenn ich jetz nen ng nehmen würde müsste ich ja komplett spritleitungen und tank usw umbauen...


    Gruß Nico

  • Was ich sagen kann. Der Getriebetunnel vom Typ81 Schalter passt auf jedenfall in den Santana Automatik. Teppisch kann man auch mit leichten abstrichen übernehmen, der Original Automatiktepisch passt nicht mehr.


    Ansonsten haben Pasat/Sanana Motoren den Vorteil vom Kabelbaum das der fast komplett im Motorraum verläuft da die die Steuergeräte im Wasserkasten verbaut haben.

  • Ist doch alles das gleiche!
    Aber du brauchst ein Getriebe vom 5 Zylinder, und das passt nicht ohne weiteres in ein 4 Zylinder Modell. Es sei denn bei Audi ist das anders gemacht, was ich nicht glaube. Wir haben das mal anders herum gemacht, 5 Zylinder aus einem Audi in einen Passat, da musste was am Tunnel gemacht werden. Ist 100 Jahre her, von daher hab ich das nicht mehr auf dem Kasten. Und vorne der Querträger im Motorraum muss getauscht werden, gegen den schmalen vom 5 Zylinder. Aggregateträger muss auch vom Fünfzylinder genommen werden, da kannst du dann auch die ganze Vorderachse mit dran lassen. Ob du die Antriebswellen vom Automatik nehmen kannst, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall passen die vom 4 Zylinder nicht.
    Steuergeräte ist gut, ist doch nur das für die Zündung, da passt sogar das Kabel. Musst nur das Steuergerät vom 5 Zylinder anstecken.
    Lass den Vergaser vor dem Umbau überholen, der ist Unterdruck gesteuert. Wenn da nicht die richtigen kalibrierten Schläuche dran sind, und die Druckdose nicht funktioniert, löst das Frust aus.


    Gruß Jürgen

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!