Eibach Federn in Quattro Limousine (KK Motor)

  • Hallo,


    ich möchte meine Quattro Limousine auf Eibach Federn (35-40 mm tiefer) und Ronal R8 7x15 ET37 umbauen.
    Im Gutachten (K-1286185) von Eibach steht zwar für 5-Zylinder, aber nix von Type 85.


    Aufgeführt ist nur:


    Typ 81
    ABE-Nr. A 875, A 875/0, A 875/1 und A 875/2


    Kennzeichnung EW 1501001 VA
    Kennzeichnung EW 1501002 HA


    außerdem ist dort erwähnt "bis zu einer Räder/Reifenkombination 205/50 R 15 auf Felge ET 38


    Hat schon jemand diese Federn bei seiner Quattro Limousine eintragen lassen, eventuell
    auch mit der Kombination Ronat 7x15 ET 37 !


    Was verbirgt sich hinter den ABE-Nr. A 875, A 875/0, A 875/1 und A 875/2 ?


    Gruss
    Günter

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

  • Die Idee ist nicht schlecht, aber die Federn vom Fronti passen beim Quattro hinten nicht.


    Daher steht da auch nur Typ81, weil der Federsatz für Fronti Limousinen und Coupes hergestellt worden ist.


    Quattro ist B818, das muss im Gutachten stehen.


    Gruß Thomas

  • Thomas,


    Danke für die Info. Mir liegt auch ein anderes Gutahten z. B. von H & R vor.
    Dort steht Audi 0588 und B 818. Aber der Quattro mit KK Motor ist doch
    geschlüsselt mit 0591 ?


    Passen dann z. B. diese Federn oder gibt es dort gegebenenfalls wegen der
    abweichenden Nummer 0588 Probleme ?


    Gruss
    Günter

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

  • Hey, ihr schmeißt hier ein paar verschiedere Begriffe in einen Topf:
    0588 und 0591 sind e.E. die Herstellerschlüsselnummern von VAG bzw. Audi.
    Dazu gibt noch die Typschlüsselnummer (z.B. meiner: 325)
    Diese stehen im Fzg.Brief Innerseite links oben.


    Die ABE-Nr.ist wieder eine andere. (z.B. A875) Diese steht im Brief Innenseite rechts mittig, mit Datum.


    Und der Quattro hat ganz klar eine andere Hinterachse.
    Die ist einfach umschrieben wie die Vorderachse: auch angetrieben, nur nicht lenkbar !


    Gutachten beziehen sich entweder auf: Hersteller/Typschlüsselnummer oder auf die ABE Nr.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Hallo,


    ich blick jetzt gar nicht mehr durch, da mein 83er Quattro Limo aus Frankreich kommt und ich
    bisher keinen deutschen Brief habe.


    Würden die von mir genannten H+R Federn den passen ? Im Gutachten steht:


    Fahrzeughersteller Fahrzeugtyp Handelsbezeichnung ABE-Nr.
    Audi (0588) 85 Audi 80 / 90 B 818
    Quattro / -Coupé


    Achse 1 Achse 2
    Draht Durchmesser in mm 13 14
    Anzahl der Windungen 7,5 6,3


    Oder sind die eventuell nur für die Nachfacer Modelle ?


    Gruss
    Günter

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

  • Das ist nicht schlimm (das mit dem fehlenden Durchblick !) - da geht's die so wie vielen hier ! :D


    Aber du schreibst: ABE: B818. Und das heißt: Quattro. VFL und NFL sollten identisch sein.
    Guckst du website von H&R: Sportfedern 29545-1 für nen Quattro (Typ 85), 29553-1 für nen Fronti (Typ 81)
    Gutachten gibts dort als pdf. Da siehst auch den Unterschied der Federn.....


    ...aber du warst doch mit Eibach Federn unterwegs, oder sind die über Nacht zu H&R geworden ?!

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Hallo Frank,


    ich habe Federn von Eibach (35-40 mm tiefert) eigentlich für den Quattro sein sollten. Die werde ich jetzt aber stattdessen im
    Laufe des Jahres in mein 83er Vorfacer Coupe einbauen. Außerdem ATS Cup Felgen entweder in 7x15 ET28 oder ET20 und
    auch Innenkotflügel.


    Du hast glaube ich auch ATS Cup auf Deinem Vorfacer Coupe. Sind die in ET28 oder ET20 und ist das Fahrzeug tiefergelegt ?
    Ohne Tieferlegung hatte ich schon welche in ET28 mit 195/50x15 probiert, die passen.


    Ich hoffe bei ET 20 und Tieferlegung muss nicht gebördelt werden.


    Für den Quattro habe ich soeben Federn über Ebay ersteigert. Die sollten jetzt aber hoffentlich passen.
    http://www.ebay.de/itm/281056965449?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


    Die sind zwar in rot aber ich habe mir auch schon vorher das entsprechende Gutachten aus dem Internet heruntergeladen.


    Die aktuell von H+R lieferbare Variante gibt es jetzt wohl nur noch in der Kombination blau und gelb.


    Sobald die Federn da sind werde ich die Federbeine zerlegen und neu lackieren. Die vorderen Bremsen sind auch schon
    zum überholen (Glasperlstrahlen, verzinken und neue Dichtungen) und die Bremsschläuche mache ich dann auch gleich
    neu.


    Gruss
    Günter

    Dateien

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

  • ich blick jetzt gar nicht mehr durch, da mein 83er Quattro Limo aus Frankreich kommt und ich
    bisher keinen deutschen Brief habe.


    0588 = Audi
    der 'KK' iss aber noch ein 0591 Audi NSU Auto Union


    mit der Schlüßelnummer 334
    also 0591 / 334
    (ABE Nr. müsste ich mal nachschaun)

  • Hallo Günther,


    meiner ist auch noch nen HSN:0591, TSN:325. ABE Nr.: A875/1. steht auch: Hersteller: AUDI NSU AUTO UNION.


    darauf sind montiert: Ja haste richtig gesehen; ATS Cup in 7 x 15 ET20 mit 195/50 VR 15.
    Tiefergeliegt z.Z. nicht.
    Plan: Federn (H&R) 29553-1 (minus 45-55) - weil Gutachten auch schon über 20 Jahre alt...... Dämpfer Koni gelb. Ich hoffe das passt ohne Bördeln.....


    Audi aus dem Dornröchenschlaf wachküssen ("sie" hat immer noch keinen Namen - sie ist meine 29-jährige mitten in meiner Midlife-Crises !!!)
    Fahrwerk einbauen
    Motor am Tester einstellen (läuft, ist aber nur nach Ohr und Nase eingestellt)
    Hauptuntersuchung (All Inkusive, da abgemeldet seit 22.07.03)
    Anmelden auf Saison 03-10 - ab 03.14: H-Kennzeichen.
    und los crusen !!! :thumbsup:


    Planungszeit: 1 Woche März (oder 2 Woche März) hab ich Urlaub.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Die aktuell von H+R lieferbare Variante gibt es jetzt wohl nur noch in der Kombination blau und gelb.

    Laut H+R, mit denen ich letzte Woche telefoniert habe, werden die Federn weiterhin in rot ausgeliefert. Es müsste die ABE geändert werden, da dort die Farbkennzeichnung ROT niedergeschrieben ist.

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!