Mitteldifferentialsperre defekt

  • Hallo,


    bin relativ neu hier und war bisher nur passiv durch Lesen Eurer hilfreichen Beiträge beteiligt.
    Nun bin ich kurz vor dem Kauf eines 86er Uri's mit 380000 km Laufleistung (habe mich nicht verschrieben) und finde nicht so recht weiter.


    Die Mitteldifferentialsperre ist wohl defekt. Bei eingelegter Sperre und einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich bzw. einer bestimmten Drehzahl gibt das Diff stark mahlende Geräusche von sich. Wird die Sperre gelöst scheint es ok zu sein - was es aber sicherlich nicht ist ;)


    Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, wie schwerwiegend dieser Schaden ist und ob man überhaupt den Wagen so noch fahren sollte (also ohne eingelegte Sperre natürlich)?
    Was können da ca. an Rep.kosten auf mich zukommen?


    Danke im voraus für Eure Antworten!


    Grüße, Günther

    you've just been quattroed!

    Einmal editiert, zuletzt von Anawand ()

  • Bei meinem Uri gibt es kein mahlendes Geräusch bei eingelegter Mittelsperre, daher klingt das nicht so gut. Aber Ferndiagnose mit Geräuschbeschreibung ist immer Glaskugellesen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Moin,


    Da das simple 100% Sperren sind kommt das Geräusch kaum von der Sperre selber, Entweder die ist im eingriff oder nicht, sondern von irgend einem Lager in der Umgebung. Durch das einlegen der Sperre wird ja alles Stärker belastet sobald Drehzahlunterscheide der einzelnen Achsen entstehen und dadurch macht irgend ein Lager Geräusche. Radlager hört man ja zuerst meist auch nur in Kurven, Verschlissen sind sie trotzdem.


    Ist halt die Frage wo das Geräusch wirklich herkommt. Ist es das Getriebe sollte man es Früher oder Später Überholen oder Tauschen.


    Was die Reparatur kostet hängt davon ab was Kaputt ist. Mein Getriebe hat mich ca. 1000€ Gekostet, da war aber einiges Platt und das Auto ist nicht mehr gefahren damit.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)


  • Hallo Michael,


    das mit dem Getriebe ist allerdings ein interessanter Hinweis! Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht, daß es evtl. mit dem Getirebe zu tun haben kann.


    Die Geräuch hören sich übrigens schon sehr ungesund an - ist halt schlecht zu beschreiben.
    Ähnelt sehr stark dem eines Schaltvorgangs ohne Kupplung ..... was ja fast schon zu Deiner Aussage passen würde.


    Ob man den Uri damit über eine Distanz von ~200km noch fahren sollte?
    Beim normalen Schalten ohne eingelegter Sperre gab's jedenfalls keine Auffälligkeiten ....


    Grüße, Günther

    you've just been quattroed!

  • Moin


    Getriebe und Mitteldif sind ja beim Quatto ein Gehäuse und ein Ölkreislauf. Ob man damit noch fahren sollte ist schwer zu sagen. Wobei ich behaupte das der Schaden schon länger vorhanden ist wenn er nur auffällt wenn die Sperre betätigt wird merkt man es ja nicht, wann benutzt man schon mal die Sperre im normalen betrieb. Also ist wahrscheinlich schon länger mit dem Schaden gefahren worden, da machen weitere 200km wohl nichts, aber Garantie gibt es natürlich keine. Wenn es Blöd Läuft geht halt das Getriebe auf der Fahrt kaputt, das Ding kann aber genauso noch 50000km Halten, wer weiß das schon genau.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Bei 200 km würd ich nen Trailer nehmen. Spart nerven und ggf einen Totalschaden am Diff/Getriebe... Gibt nix schlimmeres als bei Beschleunigen Zahnradsalat... im schlimmsten Fall blokierende Räder und man macht den Abflug.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!