Ich habe zur Zeit einen 90 Typ 81 mit KX-Motor und Automatik-Getriebe, den ich am zerlegen bin. Ich frage mich, ob es sich lohnt, rsp. gibt es einen Markt dafür, das Automatikgetriebe auszubauen? Was meint ihr?
Gruss Markus
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch habe zur Zeit einen 90 Typ 81 mit KX-Motor und Automatik-Getriebe, den ich am zerlegen bin. Ich frage mich, ob es sich lohnt, rsp. gibt es einen Markt dafür, das Automatikgetriebe auszubauen? Was meint ihr?
Gruss Markus
Ich habe mal einen 75PS Automatik 2-Türer geschlachtet und das Getriebe ging für 130€ nach Ostdeutschland. Der Typ hat sich gefreut wie nur was, das er wieder ein Getriebe gefunden hat.
Von daher: Sobald es einer braucht bist Du es los. Sollte es also einen Lagerplatz finden --> behalten.
Gruß Thomas
Ja, sehe ich genauso... vor ein paar Jahren habe ich über 1 Jahr nach einem Automatikgetriebe für einen DS gesucht.... wenn das Teil noch funktioniert: behalten!
Viele Grüße,
Rainer
Im prinzip steht sowas auser Frage sowas aufzuheben!
Wenn das Auto zerlegt wird, alles aufheben, bzw. wenn man es nicht gebrauchen kann und kein platz hat sollte man die Teile hier kostelos für selbstabholer inserieren!
Hi Markus
als ich seinerzeit für meinen B4 ein Automatikgetriebe gesucht habe kam von allen Teilehändlern/Schrottplätzen die gleiche Antwort "Automatikgetriebe von Audi - keine Chance. Wenn mal eins reinkommt ist es sofort wieder weg" Ein Händler hats noch gesteigert "Egal welches Audi Automatikgetriebe Sie mir bringen - ich kaufe ALLE". Die Dinger gehen sehr gerne kaputt - daher klare Antwort - AUSBAUEN!!
MfG Hendrik
Ich hatte letztes selber Intresse an einen Wagen mit Automatikgetriebe. Wurde mir aber von abgeraten, weil an die Getriebe so schlecht dran zu kommen sei.
Dementgegen wurde aber behauptet, dass die Teile bei guter Pflege nicht kaputt gehen könnten (was da dran ist - kann ich leider nicht sagen) Außerdem stand das außer Frage, da ich ja nicht wusste, wie der oder die damit umgegangen war. (Zumal das QP ne Anhängerkupplung hatte ... wuhahaha) ...
Ich kann mich jedenfalls allen Vorrednern nur anschließen!!!
GLG
D.
Folgendes habe ich im Netz zu den Automatikgetrieben gefunden:
Eine kleine Anmerkung zu den Audi-Automatikgetrieben:
Obwohl dieses Getriebe in Verbindung mit dem Fünfzylinder das Fahrfeeling eines Ami-V8-Bigblock-Schlittens vermittelt, ist es wirklich nicht das Beste, was Audi konstruiert hat. Eingentlich gibt es nur Nachteile: Das Drehzahlniveau liegt recht hoch, der Verbrauch ist auch nicht so klasse, drei Gänge sind eh zu wenig und sie sind mega-anfällig. Wie oft sind die Automaten schon den Vollgastod gestorben.
Dennoch kommt man als Sammler nicht um sie herum, da meistens die schönen unverbastelten Modelle aus erster Rentnerhand stammen.
Daher mein dringender Rat:
Lasst regelmäßig (ca. alle 60 Tkm) die ATF (AutomaticTransmission Fluid) wechseln. Und zwar komplett, inklusiveSieb und dem Öl im Wandler. Das kostet beim Fachmann ca. 130.- Euro. Dies lohnt sich doppelt, denn das Getriebe schaltet danach wieder butterweich und ein kapitaler Getriebeschaden rückt in die Ferne.
Noch ein wichtiger Tipp:
Unbedingt ATFII verwenden. Dies erkennt man an der roten Farbe.
Beim Händler darauf bestehen, denn gerne wird ATFIII (gelb) der neueren Getriebe benutzt. Dies führt zu Undichtigkeiten!
Gruß Thomas
Soweit fast korrekt.
Nur sollte der Wechsel laut Audi schon alle 45.000 km erfolgen. ATF II ist auch korrekt und unbedingt zu verwenden.
Unbedingt auch mal den Ölstand im Achsantrieb kontrollieren, ist ein eigener Kreislauf mit eigenem Öl. Diese Kontrolle wird gerne vernachlässigt und ein Wechsel schadet da nach 25 Jahren auch nicht. Im schlimmsten Falle werden die Getriebe innerlich undicht, d.h. Automatiköl und Achsöl vermischen sich. Wird dies nicht bemerkt, führt es früh oder später zum Totalschaden des Getriebes.
Was an der Stelle auch mal deutlich erwähnt werden darf: Leute, die ein schönes Automatikfahrzeug mit Getriebeschaden haben bleibt gar nichts anderes übrig als sich nach einem intakten umzusehen - mal eben ein schneller Umbau auf Schaltgetriebe ist nicht möglich !
BG
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!