Lohn sich der Ausbau von einem Automatikgetriebe

  • Ich habe zur Zeit einen 90 Typ 81 mit KX-Motor und Automatik-Getriebe, den ich am zerlegen bin. Ich frage mich, ob es sich lohnt, rsp. gibt es einen Markt dafür, das Automatikgetriebe auszubauen? Was meint ihr?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ich habe mal einen 75PS Automatik 2-Türer geschlachtet und das Getriebe ging für 130€ nach Ostdeutschland. Der Typ hat sich gefreut wie nur was, das er wieder ein Getriebe gefunden hat.


    Von daher: Sobald es einer braucht bist Du es los. Sollte es also einen Lagerplatz finden --> behalten.


    Gruß Thomas

  • Hi Markus
    als ich seinerzeit für meinen B4 ein Automatikgetriebe gesucht habe kam von allen Teilehändlern/Schrottplätzen die gleiche Antwort "Automatikgetriebe von Audi - keine Chance. Wenn mal eins reinkommt ist es sofort wieder weg" Ein Händler hats noch gesteigert "Egal welches Audi Automatikgetriebe Sie mir bringen - ich kaufe ALLE". Die Dinger gehen sehr gerne kaputt - daher klare Antwort - AUSBAUEN!!
    MfG Hendrik

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Ich hatte letztes selber Intresse an einen Wagen mit Automatikgetriebe. Wurde mir aber von abgeraten, weil an die Getriebe so schlecht dran zu kommen sei.


    Dementgegen wurde aber behauptet, dass die Teile bei guter Pflege nicht kaputt gehen könnten (was da dran ist - kann ich leider nicht sagen) Außerdem stand das außer Frage, da ich ja nicht wusste, wie der oder die damit umgegangen war. (Zumal das QP ne Anhängerkupplung hatte ... wuhahaha) ...


    Ich kann mich jedenfalls allen Vorrednern nur anschließen!!!


    GLG


    D.

  • Folgendes habe ich im Netz zu den Automatikgetrieben gefunden:



    Eine kleine Anmerkung zu den Audi-Automatikgetrieben:


    Obwohl dieses Getriebe in Verbindung mit dem Fünfzylinder das Fahrfeeling eines Ami-V8-Bigblock-Schlittens vermittelt, ist es wirklich nicht das Beste, was Audi konstruiert hat. Eingentlich gibt es nur Nachteile: Das Drehzahlniveau liegt recht hoch, der Verbrauch ist auch nicht so klasse, drei Gänge sind eh zu wenig und sie sind mega-anfällig. Wie oft sind die Automaten schon den Vollgastod gestorben.


    Dennoch kommt man als Sammler nicht um sie herum, da meistens die schönen unverbastelten Modelle aus erster Rentnerhand stammen.


    Daher mein dringender Rat:
    Lasst regelmäßig (ca. alle 60 Tkm) die ATF (AutomaticTransmission Fluid) wechseln. Und zwar komplett, inklusiveSieb und dem Öl im Wandler. Das kostet beim Fachmann ca. 130.- Euro. Dies lohnt sich doppelt, denn das Getriebe schaltet danach wieder butterweich und ein kapitaler Getriebeschaden rückt in die Ferne.


    Noch ein wichtiger Tipp:
    Unbedingt ATFII verwenden. Dies erkennt man an der roten Farbe.
    Beim Händler darauf bestehen, denn gerne wird ATFIII (gelb) der neueren Getriebe benutzt. Dies führt zu Undichtigkeiten!



    Gruß Thomas

  • Soweit fast korrekt.


    Nur sollte der Wechsel laut Audi schon alle 45.000 km erfolgen. ATF II ist auch korrekt und unbedingt zu verwenden.


    Unbedingt auch mal den Ölstand im Achsantrieb kontrollieren, ist ein eigener Kreislauf mit eigenem Öl. Diese Kontrolle wird gerne vernachlässigt und ein Wechsel schadet da nach 25 Jahren auch nicht. Im schlimmsten Falle werden die Getriebe innerlich undicht, d.h. Automatiköl und Achsöl vermischen sich. Wird dies nicht bemerkt, führt es früh oder später zum Totalschaden des Getriebes.


    Was an der Stelle auch mal deutlich erwähnt werden darf: Leute, die ein schönes Automatikfahrzeug mit Getriebeschaden haben bleibt gar nichts anderes übrig als sich nach einem intakten umzusehen - mal eben ein schneller Umbau auf Schaltgetriebe ist nicht möglich !


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!