Anlasser dreht erst wenn ich den Zündschlüssel ganz kräftig bis zum Anschlag drehe

  • Hallo,


    wie schon in der Überschrift.


    Ich muß den Zündschlüssel richtig kräftig bis zum Anschlag drehen
    damit sich zum Starten der Anlasser dreht.


    Ich habe schon fasst die Befürchtung das ich den Zündschlüssel verdrehe.


    Das war doch früher mal anders ?


    Könnte dazu jemand was sagen ?


    Gruß
    Rainer

  • vermutlich ist dein zündschlossschalter verbraucht


    ist keine teure sache aber etwas arbeit

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Ich hatte genau das Phänomen in einem Golf 2.
    Hannes liegt Gold-richtig.

  • Jupp hört sich nach Zündschlossschalter ausgenudelt an.
    Dauert ein wenig bis es repariert ist bei dem gefummelt auf halber höhe :cursing:

  • Die Frage wird kommen


    Du musst, um den Zündschlossschalter zu wechseln, das Lenkrad demontieren und das Lenkradschloss samt Lenkradsperre und Lenkstockschalter ausbauen. Dazu brauchst du die 2 aufgeschlagenen Sicherungsringe oben bei der Lenksäule auch neu.


    Erst wenn der Lenkstock zerlegt ist, kommst du an die eine Schraube dran die den Schalter hält.


    Der Schalter kostet bei Olli zum Beispiel 15 EUR
    http://audi100.net/Shop/shop.html


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • ja


    das da wäre eine gute Lektüre für deine Vorbereitung

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()


  • Moin,


    Bist du sicher. Wenn ich das Richtig in Erinnerung habe ist der Schalter nur von hinten in das Schloss gesteckt und kann ohne das Schloss zu demontieren gewechselt werden, Ist aber schon etliche Jahre her das ich in der Richtung etwas geschraubt habe. Kann mich aber nicht erinnern dort nur annähernd den von dir beschriebenen Aufwand getrieben zu haben.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hallo Michael,


    Vielleicht geht es so wie du beschreibst, das kann gut möglich sein. Ich habe es nicht geschafft an die Schraube ranzukommen. Zuerst wollte ich es so machen, wie du. Aber nur weil ich dran gescheitert bin, bedeutet das noch lange nicht, dass jemand der geschickter ist es nicht doch ohne weiteres Zerlegen kann.
    Im T4 Forum habe ich gesehen, dass die sich Spezialschraubenzieher gebogen haben, seitdem erwachsen in mir immer mehr Zweifel ob ich da einen guten Rat gegeben habe :8(


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Ich habe mein Zündschloss "natürlich" (räusper...) in der Werkstatt wechseln lassen.
    (Fehlerbild u.a.: Bei Lichthupe begannen die Scheibenwischer zu arbeiten...)


    Vielleicht könnt Ihr ja anhand der Beschreibung den Arbeitsumfang ausdeuten
    und wißt dann, ob Ihr ebenso geschickt oder geschickter seit wie die Gewerblichen:


    Elektrische Anlage kontrolliert, Sicherungs- und Relaiskasten kontrolliert,
    Kabelbäume geprüft, Zündstartschalter geprüft,


    Lenkrad, Lenksäulenverkleidung und Lenkstockschalter aus- und eingebaut,
    Zündschlossgehäuse aus- und eingebaut,
    Zündstartschalter des Zündschlosses gewechselt...


    2 Stunden


    MfG

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!