Heckscheibendichtung VFL Teilenummer + Einbau

  • Hallo zusammen!

    Bei meiner Restauration wollte ich gestern die Heckscheibe einbauen! Hab mir als Ersatz für die alte Dichtung mit Leiste eine vom Nachfolge NFL besorgt doch irgendwie Zweifel ich jetzt an der Passform! Es steht die originale Nummer 811 845 521 E drauf! Aber ohne Audi Logo, denke daher an ein Zubehörteil! Bloß wovon?
    Laut Teilekatalog soll es die 811845521G sein (warsch. die mit Chromleiste) und das Coupe hat 811845521C !

    Die oberen Ecken sind halt sehr rund im Gegensatz zur Karosserie! Hab daher schon gezweifelt ob ich sie so überhaupt dicht eingebaut bekomme!

    Wisst ihr was?

    Danke schonmal!

    Gruß
    Markus

  • Markus,

    Die 811 845 521 E soll in einen 80 C oder LC

    Die 811 845 521 G soll original in die Modelle CL, GL. und CD - wird aber von Audi seit Entfall der Dichtung (01.04.2001) mit "E" auch für die Modelle C und LC geführt.

    Die Dichtung fürs Coupé hat typischerweise eine 855er Nummer

    Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • 811 845 521 E ist demnach die komplett schwarze Version ohne Zierleistenaufnahme


    811 845 521 G ist demnach die Dichtung mit der Aufnahme für die Zierleisten

    Die Dichtung vom Coupe ist komplett anders geformt... die beiden unteren Ecken sind halt eher "ekig" :) Aufnahmen für Zierleisten gibt es beim Coupé nicht.

    Der erste Eindruck der Dichtung täuscht vermutlich. Das Teil sitzt schon recht stramm um die Scheibe und passt sich dadurch auch noch der Scheibenform an. Und auf den richtigen Sitz der Dichtung achten... ich meine mich zu erinnern, dass es dazu eine Markierung auf der Dichtung gibt...

    Viele Grüße,
    Rainer

  • Aufnahmen für Zierleisten gibt es beim Coupé nicht

    Langsam, das stimmt so nicht - die frühen Coupés und Urqattros hatten dunkel eloxierte Metallzierleisten in Front- und Heckscheibengummi.

    Frontscheibengummi f. Aufnahme Zierleiste: 855 845 121

    Heckscheibegummi f. Aufnahme Zierleiste: 855 845 521 (Danke an Hannes für die "schnelle Nummer"!)


    Gruß hp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk (19. Oktober 2012 um 16:01)

  • Servus,

    wir haben Anfang diesen Jahres beim Schrotti ein völlig verrottetes 1980er Coupé GT5S geschlachtet, das hatte diese Leisten drin. Hier mal Fotos:

    Heckscheibendichtung_Coupe_mit_Zierleiste.jpg
    Frontscheibendichtung_Coupe_mit_Zierleiste.jpg


    Wirklich oft hab ich das auch noch nicht gesehen - nur noch einmal, bei der "Heidelberg Historic" 2011 war ein Seilzug-Uri dabei, der hatte die Leisten auch.


    Gruß hp.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk (25. Juni 2013 um 15:40)

  • Ist ja echt interessant... mich würde mal interessieren, bis wann die dann verbaut waren. Eventuell kam der Wechsel zeitglich mit dem Wechsel von Metall- auf Kunststoffleisten bei der Limo... das müsste in etwa zum Jahreswechsel 1980 / 1981 gekommen sein.

    Ich schau mir das morgen mal bei einem frühen 81er Coupé meines Mitschraubers an.

    Viele Grüße,
    Rainer

  • Alles klar! Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! Werde mich dann noch mal ranmachen! Wo fange ich am Besten an mit dem reinziehen und womit? Hab es mit nem 8-10mm dicken Strick probiert! Oder doch besser mit ner Wäscheleine? Hab das hier im Forum gelesen!

    Hat jemand noch zufällig die kleine hintere Seitenscheibendichtung für links übrig? Mir ist die obere Ecke bei reinziehen abgerissen :( !

    Danke schonmal!

    Gruß
    Markus

  • mich würde mal interessieren, bis wann die dann verbaut waren.

    Beim Coupé bis Fgst Nr. 112800 (1981)
    Beim Urquattro anscheinend bis Fgst Nr. 900620 (1981)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes (20. Oktober 2012 um 11:08)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!