Leistung Kompressor für Strahlarbeiten



  • Denke nicht dass Du damit Erfolg haben wirst. Mein Kompressor hat 50 L als Kessel und liefert 200 Liter die Minute. Schlagschrauber, Flex usw. ist kein Problem aber beim Sandstrahlen versagt er kläglich. Ich denke unter 400 L läuft da nix.


    LG Michael




    Das kannst du getrost Vergessen, der Kleine Kompressor wird keine 200l die Minute Fördern, auf Druck noch weniger. In den 500l Speicher passen zwar je nach Druck 4000- 5000l, aber die kannst du ja nur zum geringen Teil nutzen. Wenn du glück hast, kannst du mit 2000l Strahlen, das reicht je nach Pistole ca. 5min, danach wartest du 10 -15 min bis wieder Druck da ist, dann wieder 5min Strahlen. Das so ein billig Ding auch nicht dafür ausgelegt ist Stundenlang am Stück zu laufen kommt noch dazu. Solche Spielereien habe ich Früher auch mal probiert, am ende habe ich mir einen Baukompressor geliehen, der macht ca. 800-1000l die min und damit kann man dann auch strahlen.


    Mittlerweile haben wir aber einen anständigen Kompressor, 1000l/min bei 9bar mit 500l Kessel :D



    Dazu reicht der Kleine Natürlich und der Speicher gibt wenn er am ende doch nicht genutzt wird ja noch etwas Geld beim Schrott ;) .


    Ja, der Speicher ist den Platz wert, den er blockiert, so ist das nicht!



    Grüße


    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • @ Hannes


    Na das ist mal Service das unser Spam sogar ordentlich in ein gesondertes Thema geordnet wird 8o 8o ;)


    Bin ich ja sehr angenehm überrascht . :thumbsup:



    Zum meinem Teil was ich nun habe etwas über 1 KW Leistung bei 140 Liter Förderleistung mit einem 25 Liter Tank .


    Druckluftschrauber können aber fast 400 Liter die Minute verbrauchen je nach Kraft und NM Leistung .


    Ich werde es bei mir nun mal beobachten aber was spricht dagegen 2 oder 3 von den Teilen zusammen zu schalten ?


    Bei drei wären es dann schon 420 Liter Leistung die Minute und zusammen 75 Liter Volumen und dann zusammen keine 150 € unschlagbar oder ?



    Für Sandstrahlen wird man sicher über 1000 Liter Kompressor Leistung benötigen ?




    Ingo


    :)

  • Also ich habe einen agre von 1980 mit 300liter und kann den bis auf 16 bar drehen und kann nur sagen das 16 bar zum sandstrahlen zu viel sind!


    Da fliegt dir alles um die ohren und dann ist es nicht mehr fein in der nähe zu stehen was mann ja sollte!


    Meine besten erfahrungen sind mit 12 bar. Aber was mein kompressor förderleistung hat weiss ich nicht?
    Ist aber ein ölgekühlter 2zylinder.


    Mfg

  • Hi,
    die Anforderungen an den Kompressor beim Sandstrahlen kann man grob wie folgt beschreiben:
    - Ansaugleistung von min. 400 l/min
    - Tank von min. 200l


    Wir haben einen 2 Kolben Kompressor in der Halle mit 460 l/min Ansaugleistung und 300 l Tank.
    Der ist gerade so für dauerhaftes arbeiten ausreichend !

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Also der Tank ist absolut unwichtig, es geht nur um die Förderleistung. Ich selber habe einen Rotationsverdichter, etwas mehr als 1000l/min und keinen Tank. Die Ergebnisse beim Strahlen sind durchweg gut.


    PS. Habe das Teil für 250€ bei ebay geschossen und komplett überholt.


    Kosten ca. 400€ plus Arbeitszeit.


    Wer interesse hat sollte mal nach Hydrovane 23 / 33/ oder 43 ausschau halten.


    Sind aber alles Kraftsromgeräte.


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!