Ronal R8, 7j x 15, leichter Seitenschlag > Beurteilung

  • Hallo Freunde,

    ich habe einen Satz Ronal R8, 7J x 15, ET42. 2 der Felegen haben auf der Reifenwuchtmaschine eine seitliche Unwucht gezeigt, die mit
    ca. 25 - 30 gramm ausgewuchtet werden müsste. Ich kann das nicht beurteilen, ob man das beim Felgenaufbereiter in Ordnung bringen
    lassen sollte, oder ob das so gering ist, dass man das mit aufgzogenen Reifen auswuchten kann.

    Wer kann dazu was Gemnaueres sagen?

    Gruß, Axel
    ________________________________________

    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Moin Axel

    Guckst Du hier das sind Unwuchten:D

    http://www.rindt-felgen.com/reparatur.html

    Ruf da einfach mal an und guck was die dazu sagen.

    Habe da schon mehrere Radsätze hin gebracht und bin bisher immer 100 zufrieden gewesen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Es ist unglaublich was man allein durch das Verdrehen des Reifens für Unwuchten raus bekommt.

    Gruß Thomas

  • Hallo Frank,

    Danke für den Link. Ich rufe da mal an.

    @Thomas

    Kannst Du da bitte Genaueres zu sagen und auch, wie man da vorgeht?

    Gruß, Axel
    ________________________________________

    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Axel das verdrehen des Reifens auf der Felge zwecks minimieren der Wuchtgewichte nennt man matchen.

    Habe ich bei meinem A6 auch machen lassen und dient dazu das man die Felgenunwucht nutzt um die Reifenunwucht zu minimieren.

    Macht nur kaum ein Reifendienst weils halt mit Arbeit verbunden ist.

    Heißt Reifen muß montiert werden, wird auf der Wuchtmaschine kontrolliert, dann bei größeren Unwuchten wieder abgezogen und um eine 1/4 Umdrehung

    verdreht. Dann wieder Luft drauf und erneute Kontrolle auf der Wuchtmaschine usw, usw.

    Die meisten ziehen halt auf und packen Dir große Gewichte drauf.

    Gerade bei großen offenen Felgen sieht das dann besch... aus.

    Die hier habe ich auf meinem A6 und da fallen selbst kleine Gewichte schon genug auf

    http://forums.audiworld.com/picture.php?albumid=31619&pictureid=56400


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fünfendercoupe (12. August 2012 um 21:36)

  • Matchen, hab ich noch nie gehört. Besser hät ich es gar nicht schreiben können, Danke Frank!

    Mein Vater hat mal neue Reifen auf die Füchse aufziehen lassen und der Typ hat den Reifen so oft wieder runter und drauf gezogen bis kaum noch Gewichte notwendig waren. Mein Vater hat Bauklötze gestaunt und mir davon erzählt.

    Gruß Thomas

  • beim matchen wird nur die luft rausgelassen und der reifen vom hump abgedrückt.
    vorher sollte man sich markieren wie der reifen sitzt und wo die unwucht ist, damit man weis wie weit man den reifen auf der felge bzw in welche richtung man drehen muss.
    alles mit ein bischen übung kein problem.

    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • ja das soll eigentlich so sein.
    nur bei alten felgen muss man ab und an dennoch matchen und deshalb wird der reifen wieder verdreht.

    aber ist auch nur so am rande gesprochen.

    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Wenn neue Reifen auf eine Felge gezogen werden sollen die so aufgezogen werden das der meist rote Punkt da ist wo bei der Felge das Ventielloch ist!!
    Nur das macht kein Reifenhändler :(

    Ich denke nicht das das so hin kommt.
    Ich habe privat sehr viel mit Reifen zu tun und auch mit großen Firmen dies bezüglich.
    Die Reifen haben viele bunte Punkte, teilweise auch Fahrzeugherstellerkennungen. ( Porsche muss Kennung haben, sonst verlieren sie jegliche Garantien :Z) )

    Es gibt keine Makierung, welche die schwerste Stelle eines Reifen zeigt!
    Das sind teilweise für Erkennungsmaschinen und CO.

    Meißt reicht es den Reifen 180° zu verdrehen, dann ist es schon viel besser.
    Wer es genauer möchte, muss probieren in kleinen Schritten.

    Hat die Felge 20-30 gramm oder mit Reifen?

    Felgenreparatur wie oben gezeigt ist übrigens nicht legal, es darf auch nicht geschweißt oder gespachtelt werden.
    Dass man es nicht machen kann, es trotzdem hält oder sonstiges will ich nicht sagen.
    Es ist wohl die dunkelste Grauzone die es gibt.


    Gruß Hagen

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!