Beim Schweissen Batterie abklemmen oder nicht

  • Hallo,


    wir müssen demnächst hinten rechts hinter dem Hinterrad Schweissen.


    Ich dachte immer dazu müßte man die Batterie abklemmen.


    Nun erzählte mir ein Mechaniker man darf die Batterie nicht abklemmen
    weil die Batterie die Spannungsspitzen aufnimmt und somit die Elektrik schont.


    Was sagen die Fachleute.


    Gruß
    Rainer

  • Moin,


    Bei schlechtem massekontakt des schweißgeräts oder weit vom schweißpunkt entfernter masseelektrode kann es zu sogenannten vagabundierenden strömen kommen, die die bordelektrik killen können.


    Batterie IMMER abklemmen und die masseelektrode so nah wie möglich an die schweißstelle klemmen.


    Die batterie puffert spannungsspitzen, das stimmt schon - allerdings spannungsspitzen der lima.... Deshalb die batterie nie bei laufendem motor abklemmen.


    Zitat

    Was sagen die Fachleute.


    Offenbar blödsinn. Es ist schon traurig was heutige "mechaniker" für einen dünnschiss verzapfen.


    Gruß

  • Hello hacki,




    heissen die heute nicht "Mechatroniker?????" ?( ?( ?( oder so? Die Meisten koennen doch eh nur noch Teile tauschen, wir wollen mal gar nicht an das reparieren denken. X( ;( :(


    Ciao




    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • gut das ich das letzte lehrjahr als "mechaniker" erwischt habe..... ;)
    batterie abklemmen ist die sicherste variante.
    ebenso das der massepunkt (masseklemme) immer nah an der schweißstelle sein sollte.
    um nen guten kontakt zu bekommen solltest du da wo du die klemme ansetzt kein rost sein sondern blankes blech.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ja, muß abgeklemmt werden, und beim alten Audi hast du davon (abgesehen davon, daß die Uhr neu eingestellt werden muß) eh keine unannehmlichkeiten.

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