V2A Schrauben für Getriebe?

  • Hi Leute,


    ich würde gerne Edelstahlschrauben für die Verbindung von Motor und Getriebe bei mir verwenden. Kann man das machen oder besteht die Gefahr das sie fressen oder sogar Abreissen (evtl Dehnschrauben....). Ich habe leider keine Ahnung welcher Art die originalen Schrauben sein sollen. Vielleicht gibts ja nen Metaller hier der mich aufklären kann?


    MfG Torsten

    Fahr- und Stehzeuge:


    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

  • Bin zwar kein Metaller, würde aber abraten. V2A Schrauben sind wesentlich spröder als Stahl. Wenn die gedehnt werden dann sind sie ab. Die originalen Schrauben neu kaufen wäre meine Wahl.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hi,


    bin Metaller, würde auch abraten und die originalen vom Freundlichen verwenden.


    VA, V2A, V4A,... Alles ein recht "weicher" Werkstoff, trotz allem mit hoher Zugfestigkeit und natürlich rostfrei sowie immer schön blank und sauber. Aber speziell Gewinde fressen gerne mal. Besonders, wenn Wärme bzw. wechselweise Erwärmung und Abkühlung im Spiel ist - das dürfte in der Nähe Motor/Getriebe der Fall sein.


    Reisst Dir eine VA-Schraube ab: Viel Spaß beim rausbohren. Das Zeug lässt sich zwar bearbeiten; man sollte aber sachte vorgehen und (sehr) viel Flüssigkeit zum Kühlen dabeihaben - am besten eine Dauerbestrahlung, so wie hier die weiße Brühe (Bohrmilch im Metallerjargon genannt) läuft:


    http://www.youtube.com/watch?v=hyI6e2vzqsc&feature=related


    "Trocken" rausbohren fällt bei VA absolut flach: Das Zeug härtet sonst sofort aus und dann kann man die abgrissene Schraube samt dem Krempel drumherum wegschmeißen. Oder man nimmt dann noch sauteure Vollhartmetallbohrer wie -->>diesen hier. Die sind dann aber auch wieder innengekühlt (sieht man an den beiden Löchern vorne an der Schneidflanke) und man bräuchte eine Bohrmaschine, die über einen Anschluss für Innenkühlung verfügt - steht alles in keinem Kosten-/Nutzenverhältnis mehr, wenn man sich und dem Wägelchen was gutes mit VA tun will.

  • Tja, ich hatte es ja schon vermutet. Schade, der Grund meiner Wahl zu VA war natürlich der hier:

    Zitat

    und natürlich rostfrei sowie immer schön blank und sauber.


    Leider, oder besser gesagt" zum Glück " musste der Motor nochmal raus.... Es sieht aber auch so schön aus mit den VA Schrauben :D . Aber wohl war mir dabei irgendwie nicht. Ich sag jetzt besser nicht, zu welchen Schrauben mir "der Freundliche" geraten hat. Scheinbar war er an dem Tag etwas Schreibfaul..... .


    Vielen dank für deine sehr ausfürliche Belehrung, nautic.


    Dann werd ich mir wohl oder übel das schnellrostende Zeugs vom Teilehändler meines Vertrauens holen ^^ . Hoffentlich gibts die Schrauben noch! Die vom 2-teiligen Federbein sind e.o.e. Da wirds dann wohl auch besser kein VA, was? ;(


    MfG Torsten

    Fahr- und Stehzeuge:


    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

  • An allen tragenden Teilen keine Edelstahlschrauben!!! Die haben zwar ähnliche Werte auf dem Papier, aber erreichen nicht die Qualität der Originalschrauben. Eine 10.9 Schraube rostet auch nicht so schnell wie eine 08/15 Baumarkt Schraube. Um einen Auspuff anzuschrauben oder die Zündspule reichen sie allemal. Gegen das Fressen beim anziehen hilft Montagepaste oder Kupferpaste.
    Tipp: VW verkauft auch Normschrauben an der Theke, in sehr guter Qualität.


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!