Radiovorbereitung??

  • Radiovorbereitung?!?







    HI Leute,




    ich möchte ein Radio samt kleiner Hifi-Anlage bei meinem B2(bj 85) verbauen.


    Vorher ist wohl kein Radio verbaut worden.


    Auch unter den Lautspechergittern im A-brett sind keine Speaker.




    Hat der Audi überhaupt schon eine Vorbereitung ab Werk gehabt?


    Wie rüste ich, wenn nicht, eine nach???




    Ich danke für eure Antworten und Hilfreichen Bilder(Kabel,Stecker etc.)

  • Hallo,


    ich möchte ein Radio samt kleiner Hifi-Anlage bei meinem B2(bj 85) verbauen. Vorher ist wohl kein Radio verbaut worden.


    was ist denn momentan an der Stelle des Radios bzw. des Radioschacht?


    Zitat

    Auch unter den Lautspechergittern im A-brett sind keine Speaker.


    Sind die Blenden für die vorderen Lautsprecher noch da bzw. montiert? Ansonsten hat wohl jemand mal die Lautsprecher ausgebaut und/oder anderweitig gebrauchen können, denn...


    Zitat

    Hat der Audi überhaupt schon eine Vorbereitung ab Werk gehabt?


    ...natürlich sollten meines Wissens alle B2 eine Vorbereitung für ein Radio samt den vorderen Lautsprechern (links und rechts am Armaturenbrett / A-Säule) haben. Wie die Vorbereitung für die hinteren Lautsprecher (speziell bei der Limo) aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Bei meinem Coupe waren beim Kauf 1992 (da war er gut 5 Jahre alt) die originalen vorderen LS ab Werk drin - hinten Blaupunkt. Ob die hinteren ab Werk waren oder ob der Vorbesitzer die eingebaut hat, kann ich nicht mehr in Erfahrung bringen. Sieht mir aber sehr professionell gemacht aus, halten/"lautsprechern" noch heute und man kann von der Kofferraumseite von unten her diese auch sehen - da sind beim Coupe auch so komische ( 8| ) Aussparungen in der Hutablage bzw. dem Blech unterhalb der Hutablage/Heckscheibe (ist wohl damals dafür vorgesehen worden :S ). Bei Bedarf mache ich demnächst mal Bilder.


    Guck Dich mal auf Kaleu's Seite um. Da sind ein paar Bilder, wo die LS sind, der Radioschacht, die LS-Blenden,...


    http://www.kaleu-koch.de/25410.html

  • Dass es das LS Gitter ohne LS gegeben hat ist interessant. Da könnte man ja ordentliche LS dran bauen. Ich kenn das nur so, dass das Gitter gleich der LS ist.


    Hast du denn eine Antenne? Wenn ja, dann schau mal ob da ein weisser Draht hin geht. den solltest du dann vorne auch finden. Wenn dann noch ein rot/schwarzes Kabel dabei ist, dann hast du auch den S-Kontakt zum Radio geführt, damit bist du schonmal gut bedient.


    Als Zündungsplus solltest du den Rot/Schwarzen S-Kontakt nehmen. Dann gaht das Radio erst aus, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Einen etwas fetteren 2,5 mm² Plus (Dauerplus)vom Sicherungskasten holen (absichern gleich beim Kasten!!!) Hier kannst du auch einen fetten 10 mm² Plus nach hinten ziehen für eine evtl. Endstufe. ebenfalls direkt beim Sicherungskasten eine Sicherung einbauen!!!


    Für die Antenne und auch für die Endstufe brauchst du einen Schaltplus, der Radioseitig üblicherweise blau ist. Autoseitig ist das der weisse.


    Illumination ist Autoseitig grau mit blauem Strich (Beleuchtungssignal für Radio)


    Masse nimmst du entweder von einer braunen Leitung im Radiobereich oder ziehst dir eine eigene Masse vom Massestern links an der A-Säule unter der Abdeckung (Höhe rechtes Handschuhfach)


    Die Masse für die Endstufe kannst du hinten rechts in höhe Tankstutzen hinter der Lehne nehmen.


    Wenn du links die Teppichleiste löst, dann ist drunter ein Kabelkanal, da bekommst du den fetten Plus und die Steuerleitung sowie ein Atennenkabel noch locker rein.


    Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Hi,


    Dass es das LS Gitter ohne LS gegeben hat ist interessant. Da könnte man ja ordentliche LS dran bauen. Ich kenn das nur so, dass das Gitter gleich der LS ist.


    Lautsprecher und das Gitter bzw. die Blende (TN 811 035 443 01C für links und 811 035 444 01C für rechts übrigens) sind getrennte Teile. Beispiel für ein auf die schnelle Suche gemünztes Fz.:


    Der Presse nur knapp entronnen , 1989er Audi 100 Turbo Fronti .

  • Hast du denn eine Antenne?


    Nein ich habe noch keine Antenne gefunden :(














    Wenn du links die Teppichleiste löst, dann ist drunter ein Kabelkanal, da bekommst du den fetten Plus und die Steuerleitung sowie ein Atennenkabel noch locker rein.


    --> Das schaue ich mir mal die Tage an!


    DANKE Hannes! :thumbsup:

  • was ist denn momentan an der Stelle des Radios bzw. des Radioschacht?


    ---> hier ist so eine Kunststoff Ablage eingeschraubt!
    sind die Radioanschlüssel dahinter ???




    Sind die Blenden für die vorderen Lautsprecher noch da bzw. montiert? Ansonsten hat wohl jemand mal die Lautsprecher ausgebaut und/oder anderweitig gebrauchen können, denn...


    ---> Ja die Blenden sind da nur finde ich keine speaker!














    :thumbsup:

  • Hi,


    Zitat von nautic

    was ist denn momentan an der Stelle des Radios bzw. des Radioschacht?


    Zitat von Drumerboy89

    ---> hier ist so eine Kunststoff Ablage eingeschraubt!


    Guuuuuuut :D ! Dann heb die Blende mal schön auf... Sowas kann zu einem begehrtem Ersatzteil werden... Für was auch immer... ;) ... Obwohl: Eingeschraubt? Hört sich wiederum nicht original an... Machmafoto davon...


    Zitat von Drumerboy89

    sind die Radioanschlüssel dahinter ???


    Sollte eigentlich so sein. Und wenn nicht: Probleme, Kabel, Strom, Masse zu legen, dürfte es nicht geben.


    Zitat von nautic

    Sind die Blenden für die vorderen Lautsprecher noch da bzw. montiert? Ansonsten hat wohl jemand mal die Lautsprecher ausgebaut und/oder anderweitig gebrauchen können.


    Zitat von Drumerboy89

    ---> Ja die Blenden sind da nur finde ich keine speaker!


    Dann ist der ganze Gulasch wirklich mal von jemandem entfernt worden, weil er vielleicht Spaß oder sonstigen fetischistischen Dingen an den Magneten in den LS haben wollte... ^^ Ich kann mir nicht vorstellen, daß zur damaligen Zeit, den 80er-Jahren, es so ein Krempel wie "Nicht-Raucher-Paket" oder sonstige Fürze ab- und zuzubestellen gab.

  • Ist es nicht ein 85er B2 Audi??


    Wenn ja, dann passt der Link vom B3 wohl nicht dazu (Audi 100 1989) ist ja wohl schon der runde...


    Ein Foto von den Abdeckgittern ohne LS wäre schön.


    Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Der weiße 4-polige Stromversorgungsstecker fürs Radio dürfte eigentlich immer vorhanden sein. Zur damaligen Zeit kannte man das nicht, spezielle Kabelbaume für die Mittelkonsole zu bauen, wenn kein Radio bestellt wurde. Sowas wurde dann erst ab B3 eingeführt.


    Im NFL (was er ja auch hat) gibt es schon so Art Attrappengitter, wenn man keine LS hat. Sonst hätte es ja für Fahrzeuge ohne Lautsprecher ein extriges Armaturenbrett ohne die LS-Löcher geben müssen. Beim VFL sind die LS ja auch nur so eine Art Aufbau, lassen sich also auch auf Armaturenbretter montieren, die bis dato keine LS hatten.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hallo,



    Zitat von nautic

    Beispiel für ein auf die schnelle Suche gemünztes Fz.:


    Der Presse nur knapp entronnen , 1989er Audi 100 Turbo Fronti .


    War ja nur auf die Schnelle... Aber viel anders sieht das beim B2 auch nicht aus ;). Und es ist ein C3... :P

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!