Gibt es eine alternative Einspritzung/ Benzinversorgung für einen KV?

  • Hallo Audi Freunde.
    Ich bin gerade dabei einen KV als Heckmotor in einen 71 VW 1600TL zu bauen. Vor rund einem Jahr hatte ich ihn zur Anprobe schon einmal drin, damals lief er auch schon. Jetzt nachdem ich den Motorraum soweit fertig hab und den Motor wieder drin hab, springt er nicht mehr an. Die Benzinpumpe hört sich extrem gequält an, aber am Kaltstartventil kommt Sprit an. Im Tank gurgelt es auch auch dem Rücklauf, also ist Sprit drin.
    Da ich beim letzten Mal als er lief festgestellt hab, das die Einspritzventile hinüber sind, überlege ich die ganze Zeit, ob es eine Alternative Gemischversorgung gibt.
    Gibt es eine andere Einspritzung für einen Fünfzylinder in einem anderen Modell, Audi 100 vielleicht? Mit elektrischen Ventilen usw.? Oder kann man den mit Vergaser betreiben?
    Abgasgutachten ist kein Thema, da EZ vor der 1.10.71. Ich hab noch einen Vergaser von einem 3l Ford 6 Zylinder.
    Da das ganze ein Low Budget Unternehmen ist, fallen Weber Alpha oder Trijet aus. Ebenfalls die Möglichkeit aus GB mit den 5 Motorradvergasern.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    Vergaser geht. Ansaugbrücke passt vom WN, allerdings kannst du den kühlwasserdurchfluss der ansaugbrücke dabei nicht anschließen, weil dem KV kopf da eine bohrung fehlt. Auf die brücke passt dann der 2B5 vergaser vom WN z.b. - oder mit adaptergebastel sonst irgendwas. Inwiefern das im betrieb stört. wenn die ansaugbrücke nicht gewärmt/gekühlt wird, kann ich dir nicht sagen...


    Edit: Oder du nimmst für den vergaser die ansaugbrücke vom Audi 100 typ 43, MKB WB - der hat die kühlwasserbohrung im kopf nicht, da wird der kühlwasserdurchfluss allein durch schlauchanschlüsse realisiert.


    Ansonsten .. Mein liebling für sowas: Megasquirt. Kriegst wesentlich günstiger als ne trijekt, und die nötige hardware dafür findest du im prinzip auf dem schrottplatz..





    Gruß

  • Danke.
    Megasquirt ist mir zu hoch, da steige ich nicht durch. Eine Ansaugbrücke vom WN hab ich noch liegen bzw. einen ganzen WN. Evtl. versuche ich das mal mit dem Vergaser wenn ich die K-Jet nicht wieder ans Laufen krieg.


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Megasquirt ist mir zu hoch, da steige ich nicht durch.


    Man wächst mit seinen Aufgaben. :P

  • @Hacki Das war die Leber die mit ihren Aufgaben wächst:D:D


    Ansonsten nen 5ender im 1600er VW, nicht schlecht die Idee.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Wieso eine Alternative zu einer Einspritzung zu Suchen die einfach Aufgebaut ist und normal ohne große Probleme funktioniert!
    Einfach Stück für Stück alles kontrollieren und dann läuft er auch!


    Gruß Mark :D

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Motronic von nem 7A oder NM (teuer)
    Mono-Motronic aus nem 89/Skoda Felicia/VW Was-auch-immer :) Das billigste was gaeht :) ... mit bissle geschick, passt es auf die 5Zyl drosselklappe :) ...

  • QAudifan 40
    Aus dem Grund hab ich mir den 5 Zylinder ausgesucht, wegen der einfachen K-Jet. Aber die meint es nicht gut mit mir. Ich baue an dem Auto schon seit 22 Jahren, mit verschiedenen Motoren. Was dickes muss rein, weil ich hinten 225/60/15 fahre möchte, auf 8x15 ET -25, da müssen mehr als 100 PS sein.
    Ich hab den Motor aus einem 86er Coupe, der hat schon Schubabschaltung usw.. Dafür hab ich leider keinen Unterdruckplan, deshalb hab ich auf einfache K-Jet zurück gerüstet. Lief ja auch schon. Jetzt bräuchte ich 5 neue Einspritzdüsen, damit er auch gut läuft = 350 Euro. Dann weiß ich über den Zustand des Mengenteilers nicht genaues. Der hat 3-4 Jahre trocken bei mir rumgelegen, weil ich nicht wusste das er das nicht mag. Genau so der Warmlaufregler. Der Thermozeitschalter war sowieso schon kaputt, da hab ich Glück gehabt das ich noch einen guten Gebrauchten bekommen hab.
    So, Dann hab ich das originale Benzinpumpenrelais/Steuergerät verbaut gehabt, das hat jetzt den Geist aufgegeben. Dann hab ich bei Ebay ein anderes neues gekauft. Nicht von Audi aber gleiche Pinbelegung. Angeklemmt, geht nicht. Zum Schrotti und richtig Glück gehabt, da stand ein B3 mit KE Jet Motor! Relais eingebaut, kaputt. Kostet neu auch 65 Euros.
    So, anderes Relais dran und die Pumpe lief. Erst normal und dann ging die Drehzahl immer weiter runter und man kann hören, das sie sich richtig quält. Hab noch eine gebrauchte liegen, hab aber den eindruck es liegt an was anderem.


    So alles in allem hab ich das dumme Gefühl das ich mir alles neu besorgen muss, damit der Wagen !alltagstauglich! läuft. Deshalb mach ich mir Gedanken um Alternativen.


    @ all
    Monospritze hat eine zu kleine Drosselklappe, da muss ja auch was durch :D .
    Motronic werd ich mir mal reinziehen, danke.


    Gruß Jürgen, der das Auto mal fahren möchte so lange es noch Benzin gibt......

  • Na da ich im Süden der Republik Zuhause und etwas nördlich des Weißwurstäquators beheimatest bis werde ich versuchen Dir auf dem schriftlichen Wege bei der Fehlersuche behilflich.
    Also das Spritrelais herausziehen Brücke eingesteckt so das die Pumpe läuft.
    Die Hohlschrauben der 5.Einspritzleitungen herausgeschraubt,dann muß an allen 5 Löchern der Sprit anstehen bis zur Oberkannte aber nicht überlaufen!
    Den Spritstand kann man mit einem Innensechskanntschlüssel einstellen!
    Wenn das passt Einspritzleiungen montieren,Einspritzdüsen herausgezogen,die Stauscheibe angehoben und das Spritzbild der Düsen kontrolliert,wenn das Spritzbild der Düsen ungleich ist die Düsen Ultraschallreinigen,danach funktionieren die meisten wieder!
    Düsen einbauen,dann müßte wenn der Systemdruck einigermaßen stimmt,müßte der gute 5Zylinder eigentlich laufen!


    Gruß Mark :D

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!