Getriebe überholen - wo?

  • Hallo allerseits,

    unser Uri nervt seit Jahren mit einem sirrenden Geräusch von der Vorderachse links. Ursprünglich nicht wirklich störend, aber erkennbar, ist's die letzten Jahre langsam immer deutlicher geworden.

    Das Geräusch ist definitiv nur geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig, Temperatur hat keinen Einfluß, unter Last wird's ein wenig lauter, ebenfalls im Schiebebetrieb. Im lastfreien Zustand etwas leiser.
    Die Antriebswellengelenke sind's nicht, ein Wechsel brachte keine Veränderung, Tachowelle ist's auch nicht.

    Wir vermuten, daß das im Bild markierte Lager (bzw. desses Analogon auf der Fahrerseite, Geräusch kommt schließlich von links) eine Macke hat.

    Frage 1: Könnte das Sirren noch einen anderen Ursprung haben?
    Frage 2: Kann man das Lager mit "Hausmitteln" wechseln?
    Frage 3: Wenn Nein: hat einer von euch eine Werkstatt-Empfehlung für so einen Job?

    Besten Dank für Eure Hilfe,

    Stefan

  • Servus Stefan,
    Hast du schon mal ans Radlager gedacht? Könnte laut deiner Beschreibung von dort kommen.
    Wenn du willst könnte ich dir anbieten, dass wir das bei mir machen. Bühne und Werkzeug vorhanden. Hab auch spezialwerkzeug zum wechseln ohne Federbeinausbau da.
    Müsstest halt nach Landshut fahren.

    Gruß
    Matthias

    100er S4 C4 V8 MTM LPG (Alltag)
    ´83er Coupe 5E KE
    Coupe Quattro Typ85 20V AAN

    Audi 90 KV

  • @ Matthias,

    das Radlager hatten wir eigentlich ausgeschlossen, da das Sirren nicht richtungsabhängig ist. Egal ob Linkskurve, Rechtskurve oder geradeaus - immer gleich.

    @ all:

    noch irgendwelche hilfreichen Tipps?

    Besten Gruß,
    Stefan

  • Ist das Geräusch durchgängig, oder nur an einer Stelle der Radumdrehung zu hören?

    Ich frage deshalb weil ich mich letztens dumm und dusselig nach einem schabenden Geräusch am Golf gesucht habe und dabei die halbe Vorderachse auseinandern hatte, nur um festzustellen das der Grund bei einem Höhenschlag des linken Vorderrads lag.

  • Wenn es wirklich es Getriebe ist hab ich eine gute Adresse bei mir in Osthessen.
    Kollege hat sein 1er Golf Getriebe komplett überholen lassen und hat 800bezahlt. War halt komplettüberholung, bei dir ist es ja nir ein Lager oder Ritzel etc

    Rest per Pn wenn du magst.

    Gruß
    Lukas

  • Hallo allerseits,

    andere Reifen haben wir noch nicht montiert, ist aber ein schnell zu checkendes Ding. Einmal von vorne nach hinten, dann müßt' sich das ja zeigen.

    Das Geräusch selbst ist durchgehend, nicht oszillierend mit der Reifendrehzahl. Deshalb hatten wir auch die Reifen erstmal ausgeschlossen, aber überprüfen bringt Gewissheit.

    @lukas, wo genau in Osthessen? Auch wenn der quattro und ich in Bayern lokalisiert sind, bin ich selbst doch ein eingeborener Hesse und ab und an in der Gegend unterwegs.

    Gruß derweil,

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!