Wassertemperaturfühler & Öltemperaturfühler defekt?

  • Servus

    Da meine Temperaturanzeige immer um die 70° herrumeiert wollt ich den fühler tauschen, er ist au manchmal kurz vor der 90° wie er halt will.
    Bevor ich am Tacho rumfummel wollt ich den Wassertemperaturfühler durchprüfen im kalten Zustand, wie viel Ohm muss der haben? und wo sitzt der?
    der müsste eigentlich ja auf der rechten seite vom Ventildeckel sitzen neben der Servopumpe oder? habe leider grad kein Bild vom Motorraum.

    Dann funktioniert meine Öltemperaturanzeige in der Mittekonsole nicht, jedenfalls bewegt sich der zeiger keinen Millimeter.
    Wo sitzt da der Temperaturfühler beim Motor?

    Hab nen 2,2 KV

    Gruß
    Lukas

  • Hallo Lukas,

    der Fühler, der für die Temperaturanzeige zuständig ist sitzt vom Ventildeckel aus rechts oben im Wasserflansch.

    Für die Öltemperaturanzeige müssten das die beiden Geber im Block sein (weiss & blau), die etwas unterhalb des Wasserflansches sitzen.

    Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre...

    Viele Grüße

    Thilo

  • Moin,

    mit dem Öl Temperaturgeber liegst du falsch, da sitzen die beiden Druckschalter und wenn man eine Öldruckanzeige hat eine Kombi aus Schalter und Druckgeber.

    Der Temperaturgeber müsste auch beim KV vorne unten an der Ölpumpe Sitzen

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Ja der ist da vorne, vllt. ist nur das Kabel ab, steht ja an vorderster Front das arme Teil und kriegt viel ab...
    http://www.die-urgewalt.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=15100&h=831be5e41cf5f8fcfe12ec6af2e9fb88be215513

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Ah okay. da habe ich erst ne neue schraube aus messing reingemacht weil ich die alte verloren hatte.
    Weiß jemand den Wiederstand in warm und kalt

    Gruß
    Lukas

  • Halte einfach mal den Draht kurz gegen Masse, dann sollte der Zeiger Vollausschlag haben. Wenn nicht hast vermutlich einen Kabelbruch.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Okay,
    Kann ich das dann auch so mit dem Wassertemperaturfühler machen?, aber der hat ja 2 Käbelchen.

    Gruß
    Lukas

  • nur die beiden anschlüsse des tempf.-steckers brücken. dann geht die nadel in jedem fall hoch.
    am besten mit 2 mann machen.
    einer brückt und einer schaut.
    sache von 2 min.

    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Also bei mir passiert beim Wassertempfühler nichts wenn ich die 2 Kabel aneinander halte.
    Also ist irgendwo ein Kabelbruch oder die Anzeige ist defekt.
    Wie kann ich da nun den Kontrollieren ob anzeige oder Kabel defekt ist?
    einfach 12 an die Anzeige klemmen kurzfristig dann sollte er hochgehen oder?
    Leider hab ich das Amaturenbrett net zusammen gebaut sonder mein Kollege, daher weiß ich nicht ob man da einfach 12V drauf geben kann. War aber schon vorher defekt.

    Bei dem Wasserflansch ist unten noch ein Kabel dran, leider hat mein Vorgänger da einfach ein blaues drangeklemmt, was an ein braunes geht also Masse. Ist das dann richtig so?

    Öltempfühler ist im Arsch, die Kabel haben nix. Anzeige auch nicht.

    Gruß
    Lukas

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!