Servus Leute
Neues Jahr altes Problem.
Wenn ich meinen JS Motor im kalten Zustand starte, startet er super.
Sobald er aber warm ist benötigt er ca. zehn/fünfzehn Umdrehungen
des Starters um loszulegen. Wobei ich da mit dem Gas spielen muss.
Gruß
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Neues Jahr altes Problem.
Wenn ich meinen JS Motor im kalten Zustand starte, startet er super.
Sobald er aber warm ist benötigt er ca. zehn/fünfzehn Umdrehungen
des Starters um loszulegen. Wobei ich da mit dem Gas spielen muss.
Gruß
Handbuch sagt:
Zitat
Einspritz-MotorenDer Motor ist mit einer K-Jetronic-Benzineinspritzung ausgerüstet. De beschreibung des Startvorganges gilt unabhängig von der Außentemperatur sowohl für den kalten als auch für den warmen Motor.
* Gaspedal etwas niederdrücken und während des Startvorganges festhalten.
* Zündschlüssel drehen und starten. Sollte der Motor nach 10 Sekunden nicht angesprungen sein, Startvorgang unterbrechen und nach etwa einer halben Minute wiederholen.
* Gaspedal nach dem Anspringen des Motors sofort loslassen, damit der Motor nicht mit zu hoher Drehzahl läuft
-> Bis 10 sek sind noch "normal". Wie lange sind denn 10-15 umdrehungen in sekunden? 2, 3? Und nicht mit dem pedal pumpen! Sondern so machen wie's im handbuch steht..
Gruß
mmn. Egons tropfen ...
an ein nachtropfen der düsen hab ich auch schon gedacht.
Handbuch sagt:
-> Bis 10 sek sind noch "normal". Wie lange sind denn 10-15 umdrehungen in sekunden? 2, 3? Und nicht mit dem pedal pumpen! Sondern so machen wie's im handbuch steht..
Gruß
Ne ich pumpe nicht
Ich "muss" hald nach den gefühlten 10 Sekunden behutsam Gasgeben. Dann kommt er almählich.
Das komische ist nur das er das erst seitdem macht, nachdem er einmal sehr heiß wurde.
(älterer Fred - zu wenig Kühlwasser)
Hm. Dampfblasenbildung oder Tropfende Düsen, wie schon gesagt wurde..
Was das jetzt mit dem Temperaturproblem zu tun haben könnte, ist mir nicht ganz klar. Eventuell hat sich dabei ein temperatursensor verabschiedet. Z.b. der thermozeitschalter vom kaltstartventil, sodass das ding auch beim warmstart einspritzt, oder der sensor vom lüfternachlauf, was dann die dampfblasenbildung begünstigt. Aber das ding nur so ideen.
Was ist eigentlich wenn du den betriebswarmen motor abstellst und sofort wieder startest, springt er dann ohne Probs an?
Gruß
Hm. Dampfblasenbildung oder Tropfende Düsen, wie schon gesagt wurde..
Was das jetzt mit dem Temperaturproblem zu tun haben könnte, ist mir nicht ganz klar. Eventuell hat sich dabei ein temperatursensor verabschiedet. Z.b. der thermozeitschalter vom kaltstartventil, sodass das ding auch beim warmstart einspritzt, oder der sensor vom lüfternachlauf, was dann die dampfblasenbildung begünstigt. Aber das ding nur so ideen.
Was ist eigentlich wenn du den betriebswarmen motor abstellst und sofort wieder startest, springt er dann ohne Probs an?
Gruß
Manchmal springt er "sofort" wieder an, aber meistens Orgelt er.
Geb aber dann kein Gas mehr weil er meines Erachtens dann besser anspringt.
Gruß
Kann auch sein, dass die Co Schraube etwas zu mager eingestellt ist. Wenn der Motor kalt gestartet wird, dann hilft ja das Kaltstartventil. Bei warmem Motor muss die Luftmenge die an der an der Drosselklappe vorbei zieht, ausreichen um die Stauscheibe soweit zu heben, dass ein wenig Sprit kommt. Mit der Handbuchmethode hilft die geöffnete Drusselklappe einen stärkeren Luftstrom durchzulassen, der die Stauscheibe heben kann.
Wenns mit offener Drosselklappe besser geht, dann ist vielleicht die Grundeinstellung der CO Schraube hilfreich. Dann kommt bei wenig Stauscheibenhub schon etwas mehr Sprit.
Lg, Hannes
Hi,wollte mal fragen ob das problem schon behoben wurde?
Hab nämlich das gleiche Problem bei meinem JS. . .wenn er nur ein paar Minuten steht,springt er an. . .Gehts über 10min zündet er kurz. . .Und dann orgelt er. . .Vorsichtiges gas geben hilft,scheint mir.
Werde mal die sensoren tausche vieleicht hats ja was damit zu tun,der ventilator nachlauf geht nur ein paar Sekunden.
Vielen Dank schon mal
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