Schlechtes Warmstart verhalten - JS Motor

  • Servus Leute

    Neues Jahr altes Problem. :D
    Wenn ich meinen JS Motor im kalten Zustand starte, startet er super.
    Sobald er aber warm ist benötigt er ca. zehn/fünfzehn Umdrehungen
    des Starters um loszulegen. Wobei ich da mit dem Gas spielen muss.

    Gruß

    5 Zylinder für ein Halleluja :D

  • Handbuch sagt:

    Zitat


    Einspritz-Motoren

    Der Motor ist mit einer K-Jetronic-Benzineinspritzung ausgerüstet. De beschreibung des Startvorganges gilt unabhängig von der Außentemperatur sowohl für den kalten als auch für den warmen Motor.

    * Gaspedal etwas niederdrücken und während des Startvorganges festhalten.

    * Zündschlüssel drehen und starten. Sollte der Motor nach 10 Sekunden nicht angesprungen sein, Startvorgang unterbrechen und nach etwa einer halben Minute wiederholen.

    * Gaspedal nach dem Anspringen des Motors sofort loslassen, damit der Motor nicht mit zu hoher Drehzahl läuft


    -> Bis 10 sek sind noch "normal". Wie lange sind denn 10-15 umdrehungen in sekunden? 2, 3? Und nicht mit dem pedal pumpen! Sondern so machen wie's im handbuch steht..

    Gruß

  • an ein nachtropfen der düsen hab ich auch schon gedacht.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Handbuch sagt:

    -> Bis 10 sek sind noch "normal". Wie lange sind denn 10-15 umdrehungen in sekunden? 2, 3? Und nicht mit dem pedal pumpen! Sondern so machen wie's im handbuch steht..

    Gruß


    Ne ich pumpe nicht :rolleyes:

    Ich "muss" hald nach den gefühlten 10 Sekunden behutsam Gasgeben. Dann kommt er almählich.
    Das komische ist nur das er das erst seitdem macht, nachdem er einmal sehr heiß wurde.
    (älterer Fred - zu wenig Kühlwasser) :)

    5 Zylinder für ein Halleluja :D

  • Hm. Dampfblasenbildung oder Tropfende Düsen, wie schon gesagt wurde..


    Was das jetzt mit dem Temperaturproblem zu tun haben könnte, ist mir nicht ganz klar. Eventuell hat sich dabei ein temperatursensor verabschiedet. Z.b. der thermozeitschalter vom kaltstartventil, sodass das ding auch beim warmstart einspritzt, oder der sensor vom lüfternachlauf, was dann die dampfblasenbildung begünstigt. Aber das ding nur so ideen.

    Was ist eigentlich wenn du den betriebswarmen motor abstellst und sofort wieder startest, springt er dann ohne Probs an?

    Gruß

  • Hm. Dampfblasenbildung oder Tropfende Düsen, wie schon gesagt wurde..


    Was das jetzt mit dem Temperaturproblem zu tun haben könnte, ist mir nicht ganz klar. Eventuell hat sich dabei ein temperatursensor verabschiedet. Z.b. der thermozeitschalter vom kaltstartventil, sodass das ding auch beim warmstart einspritzt, oder der sensor vom lüfternachlauf, was dann die dampfblasenbildung begünstigt. Aber das ding nur so ideen.

    Was ist eigentlich wenn du den betriebswarmen motor abstellst und sofort wieder startest, springt er dann ohne Probs an?

    Gruß

    Manchmal springt er "sofort" wieder an, aber meistens Orgelt er.
    Geb aber dann kein Gas mehr ?( weil er meines Erachtens dann besser anspringt.

    Gruß

    5 Zylinder für ein Halleluja :D

  • Kann auch sein, dass die Co Schraube etwas zu mager eingestellt ist. Wenn der Motor kalt gestartet wird, dann hilft ja das Kaltstartventil. Bei warmem Motor muss die Luftmenge die an der an der Drosselklappe vorbei zieht, ausreichen um die Stauscheibe soweit zu heben, dass ein wenig Sprit kommt. Mit der Handbuchmethode hilft die geöffnete Drusselklappe einen stärkeren Luftstrom durchzulassen, der die Stauscheibe heben kann.

    Wenns mit offener Drosselklappe besser geht, dann ist vielleicht die Grundeinstellung der CO Schraube hilfreich. Dann kommt bei wenig Stauscheibenhub schon etwas mehr Sprit.

    Lg, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Schon Konfuzius sagte: " Es ist erstaunlich, welchen Schrott ich manchmal daherrede"

  • Hi,wollte mal fragen ob das problem schon behoben wurde?
    Hab nämlich das gleiche Problem bei meinem JS. . .wenn er nur ein paar Minuten steht,springt er an. . .Gehts über 10min zündet er kurz. . .Und dann orgelt er. . .Vorsichtiges gas geben hilft,scheint mir.
    Werde mal die sensoren tausche vieleicht hats ja was damit zu tun,der ventilator nachlauf geht nur ein paar Sekunden.

    Vielen Dank schon mal ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!