Verschleissgrenze Kupplungsscheibe

  • Hi,

    Bin am überlegen ob ich die Kupplungsscheibe wechsle oder nicht. Quattro-Getriebe ist bereits ausgebaut.

    Ich habe nach 245tkm eine Belagsstärke von 0,5mm über den Nieten, laut Reparaturanleitung ist Verschleissgrenze für den Einbau 0,3mm.

    - Welche Belagsstärke hat eine Neue Kupplungsscheibe?
    - Ist es Sinnvoll immer die Druckplatte mit zu wechseln(0,15mm Verzug, Verschleißgrenze 0,4mm)?
    - für wieviel Sportliche Km sind noch 0,5mm Belagsstärke gut (228mm 136PS)?


    Tipp zum Ausbau des Pilotlagers/Führungslager in der Kurbelwelle(13,69€ 03.2012): Loch reichlich mit Dichtschnur(Von Rückleuchten) füllen und dann einem gut passenden Dorn (zb.Nuss )in das Führungslager schlagen. Das Führungslager wird dann durch die verdrängte Dichtschnur ausgetrieben.


    Grüße aus Zwickau

  • Hallo,

    ist doch überhaupt keine Frage, alles wechseln!
    Wenn das Getriebe schon mal draußen ist: Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager und am besten auch noch Nehmerzylinder und Geberzylinder der hydraulischen Kupplung mitwechseln!
    So gut kommst du doch nicht mehr hin an die Teile... oder willst du wegen ein paar Euro die ganze Arbeit nach einigen tausend km nochmal machen?

    Gruß Josef

  • schließe mich an. ist das sinnvollste.
    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Moin,

    wenn du die Kohle übrig hast um alles zu erneuern, dann bietet es sich natürlich an. Ich würde auch alles erneuern, wenn das Gelumpe eh einmal ausgebaut ist. Andererseits hält die Kupplung mindestens 25000 Km bis die Reibscheibe fratze ist (vermutlich sogar deutlich mehr), abhängig von der Fahrweise. Geber- und Nehmerzylinder können jederzeit kaputt gehen wenn die älter als 15 Jahre sind. Hatte selbst schon 2 defekte Nehmerzylinder.

    Aber so furchtbar finde ich es nicht ein Quattro-Getriebe aus- und wieder einzubauen, wenn man es schon ein paar mal gemacht hat ^^

    Marco

  • Mir hat 1996 an meinem Quattro die Werkstatt das Getriebe ausgebaut weil ein Lehrbub vom Kupplungszylinder was abgebrochen hat was dann in die Getriebeglocke gefallen ist .

    Auftrag gegeben weil Tachostand 235 000 Kupplung erneuern wenn schon mal offen .

    Komme meinem Quattro abholen sagt der Meister haben die alte Kupplung drinnen gelassen es waren noch über 60 % Belag drauf .

    Gut nun bei jetzt 413 000 km läuft die erste Kupplung immer noch aber nur weil ich kein Kupplungsfahrer bin .

    Ein Autowerkstatt möchte ja neue Aufträge bekommen genau so passiert an meinem V6 neue Kopfdichtungen Zahnriemen Ventilschaftabdichtungen aber was höre ich ja die alte Wasserpumpe ist drinnen geblieben wurde getestet sie funktioniert !?

    Aber wie lange ?


    Ich habe da noch mehr Beispiele wie Werkstätten es darauf auslegen das man schnell wieder kommen soll .

    Ohne Frage mit neu machen gerade unsere alten Audis bekommen häufiger Pannen daher sollte man alles ausnutzen um alte Teile zu erneuern um damit die Störanfälligkeit wieder etwas zu reduzieren .


    Ingo

    :)

  • Moin,

    ich schließe mich an, ich würde die Kupplung bzw. Kupplungssatz gleich mit wechseln.

    Meine Kupplung ist so langsam an der Verschleißgrenze und da werde ich demnächst mal ran müssen.
    Einwenig graut mir davor das Quattrogetriebe raus zu ruppen. Muss dafür das Horenrohr raus?

    Was haltet Ihr von der Luk Kupplung bzw. von dem Preis hier?

    http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=1&Anbieter=006

    Ist doch recht günstig oder? Welchern Durchmesser benötige ich für nen 87ger KV Quattro?

    Danke und gruß Roland

  • Hallo,

    Was haltet Ihr von der Luk Kupplung bzw. von dem Preis hier?

    http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=1&Anbieter=006

    Ist doch recht günstig oder? Welchern Durchmesser benötige ich für nen 87ger KV Quattro?

    Durchmesser sollte 228mm sein. Teilenummern 069 141 033 D bzw. 069 141 033 DX. Und hier kannst Du Dich auch mal durchklicken:

    http://www.google.de/webhp?ie=iso-8859-1&hl=de&lr=lang_de#hl=de&lr=lang_de&tbs=lr:lang_1de&sclient=psy-ab&q=069141033D&oq=069141033D&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=3&gs_upl=72428l72428l1l72774l1l1l0l0l0l0l93l93l1l1l0&gs_l=serp.3...72428l72428l1l72774l1l1l0l0l0l0l93l93l1l1l0.llsin.&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=14560af7b5fbb466&biw=960&bih=485

  • Durchmesser 228mm 24Zähne.

    Ich habe die Scheibe nicht gewechselt, sie war noch zu gut. Das Ausrücklager wird sich mit Sicherheit wieder eher verabschieden. Ich denke die Kupplungsscheibe mit 228mm und dem leichten Audi 80 ist gegen dem Audi 100 reichlich dimensioniert.

    Es gibt am Getriebe ein Kontrollöffnung(mit Plastikstopfen abgedeckt)durch der man einen Blick auf die Kupplungsscheibe bekommt.

    Weis jemand, wie man Anhand der Öffnung den Verschleisszustand der Scheibe feststellt(zb. Reibseite verschwindet hinter Lochrand)

  • Moin zusammen,

    danke für die Info!

    Kupplunkssatz ist bestellt und auch gleich nen neuer Nehmerzylinder.
    Sehe ich das richtig, dass der Nehmerzyl. mit nem Spannstift befestigt ist?
    Muss das Hosenrohr raus oder bekommt man das Getriebe so raus?

    Vielen Dank und Gruß Roland

  • Ja der Nehmerzylinder ist mit einem Spannbügel gesichert. Der muss raus, sonst rührt sich der Nehmerzylinder keinen Millimeter ^^ .

    Bei meinem Turbo muss das Hosenrohr ausgebaut werden sonst geht das Getriebe nicht dran vorbei. Bin nicht sicher wie das bei dir aussieht.

    Gruß Marco

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!