Audi Q Umbaubericht von 4 auf 5 Zylinder (20VT AAN)

  • Hallo zusammen,


    nachdem hier und in anderen Foren öfters gefragt wird, wie so ein Umbau von 4 auf 5 Zylinder läuft, möcht ich euch hier ein bißchen meinen Umbau zeigen, den ich gerade mach.


    Das Fahrzeug ist ein Audi 80 Quattro 2 Türige Limo. Grund für den Umbau auf 20V Turbo ist, dass der Audi Front und Heckschäden hat und hatte und der originale 4 Zylinder Vergasermotor auch im Eimer ist!! Somit war die Entscheidung recht einfach...


    Bild 1: Fahrzeug
    Bild 2: Spritzwand mit rausgetrennter Batteriehalterung
    Bild 3: Loch gefräst und Kabelbaum verbaut
    Bild 4: Motorraumüberblick
    Bild 5: In meiner Hand der originale 220V Motorhalter links und verbaut ist schon der 5ender Typ85 Halter

  • So, nun mal Bilder von den Motorhaltern und dem Frontblech inkl Unterschiede von 4 auf 5 Zylinder


    Bild:


    1. Motorhalter aus nem anderen Audi 81/85 bzw Passat 32B 5 Zylinder
    2. Frontblech von vorne. Unten die Löcher von der Drehmomentstütze vom 4ender und oben drüber vom 5ender
    3. hier nochmal besser sichtbar
    4. hier das Blech rausgetrennt
    5. so sieht´s jetzt ohne Blech aus

  • Jetzt kommt Vorderachse und Audi 200 20VT Quattro Getriebe dran. Ein Bild vom noch 3B Motor ist auch drangehängt!


    Die vorderachse ist vom 5ender Typ85, aber ich bau ja noch auf Audi Coupe´ 2,8 Quattro Achsen um... inklusive ABS und Servolenkung ;)... Sicherheit geht vor!!!!


    Bild


    1. Vorderachse 5 Zylinder
    2. Quattrogetriebe 20VT
    3. 20VT Getriebe umgebaut auf Tachowelle
    4. der 3B 20VT Motor, der noch auf AAN umgebaut wird


    Das war´s jetzt erst mal mit Bildern! In den nächsten Wochen gibt´s hin und wieder mal Bilder mit ner kurzen Erklärung...


    Gruß

  • Hallo,


    na das sieht ja interessant aus und erinnert frappierend an das Thema "Profirat" vom Kollegen 'Hannes', weiter so 8o !


    Einen Vorschlag hätte ich noch und soll keine Kritik, sondern könnte für viele hilfreich beim Überblick sein. Daß Du Deine Bilder im Text beschreibst, was da genau gezeigt wird, ist schon mal sehr gut! Aber Du könntest Deine angehängten Bilder (so wie der Kollega 'Hannes') auch direkt beschreiben bzw. das Bild auch so benennen, was es zeigt.


    Bin gespannt, wie es weiter geht!



  • Wie macht man das mit dem Beschriften ???

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • änderst am besten gleich den dateinamen des fotos!


    rechts-klick // Umbenennen // fertig :)

  • hi.
    das thema werde ich mir auch mal im auge behalten.
    solche sachen schaue ich mir immer gerne an.
    viel spass weiterhin.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Und wie setzt du die Motorhalter ein? Wer schweißt die fest? Machst du das mit nem karosseriebauer an ner richtbank, oder schweißt es selbst pi*daumen ein nach dem motto "wird schon halten & passen.. "? ?(

  • Hallo.


    Ne, ich setz den Motor sammt Getriebe und Drehmomentstütze rein, richte alles aus und schweiß mit nem Kumpel zusammen die Motorhalter fest. Die Lage, wo die Dinger hingehören ist durch die Form der Halter eigentlich schon so gut wie vorgegeben.


    Ich mach Fotos, wenn die Halter drin sind, dann könnt ihr es besser sehen.


    Leider muss ich mit dem Schweißen noch warten, weil´s noch zu kalt draußen ist! Ich glaub da macht Rostschutzlackieren keinen Sinn. Hab aber noch genug anderes zu erledigen. Muss den Kabelbaum einpinnen, Motor überholen inkl Kolben bearbeiten, H-Schaftpleuel usw usw... langweilig wird´s mir die nächste Zeit also nicht ;)



    Mir stinkt es eigentlich, dass ich das Batteriefach entfernen musste! Ansonsten hätte aber der Kabelbaum niergends gepasst...



    Gruß Fabian

    Wer im Sommer an den Winter denkt, meistens einen Quattro lenkt :rolleyes:

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!