16V oder DZ Motor überholen

  • ich habe mir ja einen Typ 89Q 16V zum Schlachten besorgt (habe ich günstig bekommen), da ich den Motor bei meinem Audi 80 typ 81 einbauen will. Momentan ist ein DZ von einem 80er GTE drin. Ich habe vor dem Kauf und auch jetzt versucht so viele Infos wie möglich über solche umbauten zu sammeln. Momentan bin ich mir aber gar nicht so sicher ob ich wirklich den Motorumbau machen soll. Der Umbau ist ja nicht direkt das Problem aber viele sagen dass das die KE 3-Jetronic nicht der Hit ist. Wenn ich mir jetzt eine Digifant Einspritzanlage einbauen werde und den 16V Motor überholen werde kann man mit Sicherheit mit nicht sehr großem Aufwand auch um die 160-170 PS rausholen. Wenn ich meinen 8V Motor z.B. bei Voss Motorsport aufbauen lassen würde, wäre ja wahrscheinlich so 140 - 150 PS drin. Jetzt meine Frage, was würdet ihr machen. Was könnt ihr über aufgemachte 8V Motoren sagen. Im Original ist so ein 8V untenrum ja schon spritziger als der 16V der bis 2000/min recht träge ist und ab 4000 erst richtig kommt. Ich bin über jede Antwort sehr dankbar und bitte nicht streiten, das kenne ich leider aus dem einen oder anderen Forum. mfg Markus



    Gruß Markus

  • Voss Motorsport ist ne ganz gute Adresse,aber auch nicht unbedingt die Günstigste !!!


    Ok,aus dem 2,0 16V 6A holst du so schnell auch keine 170 PS raus,als Einspritzer wird das schon schwer.


    Aus nem gebohrten 1,8er mit 82,5 mm Kolben ,2.0 Liter, große Ventile,gute Kopfbearbeitung und nem sehr gut gemachtem Saugrohr,sollten bei 11:1 schon 155 PS machbar sein.


    Soviel Vorteile hat der 16 V da auch nicht,denn der bekommt auch nur die Luft die durch die Drosselklappe passt.


    16V wäre für mich nur interessant wenn es mit Einzeldrosseln weitergeht,da würde der Umbau auf 16V lohnen und der 16V auch seine Stärken ausspielen können.


    Das einzigste was für 16V spricht ist das es ein Querströmer ist.


    Mach den 8V schön frisch,steck da flache Kolben rein,bearbeite den Brennraum im Kopf schön,dann ist es stylisch und schnell !!!

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • ganz deiner meinung prinz!!
    bei mir war es anders weil ich ja original nur nen 1,6liter drin hatte!!
    wäre bei mir nen dz drin gewesen hätte ich auch nicht auf 16v gebaut!
    also Audi gte wie besprochen wenn du hilfe brauchst... ich kann dir wie besprochen telefonisch gern helfen falls du doch umbaust;-)

  • Ok, danke schon mal für die Antworten. Was für Firmen könnt ihr mir empfehlen die gutes Motortuning der alten Schule machen. Ich habe für den 16 V schon einen 20V Fächer den ich mir umbauen wollte, zur Not lasse ich mir dann eine 8V Krümmerplatte bauen und schweiße mir daran dann den Fächer. Da ich erst im nächsten Winter mit dem Motor anfangen will habe ich ja noch bissl Zeit...



    Gruß Markus

  • Ich würd auf jeden fall auch den DZ drin lassen.Mit ner anderen Nocke wird der auch über 4000 schön Drehwillig.
    Man könnte natürlich dem DZ nen 8v Querstromkopf verpassen was bestimmt auch schon mal was bringen würde.


    Nen 8v mit mindestens 150 Ps is schon um Welten geiler als nen 16v der Ansich im Typ81 nix verloren hat.


    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • ich find mein 16v schon super...da er ja keine 140originale ps hat

  • Ich würd auf jeden fall auch den DZ drin lassen.Mit ner anderen Nocke wird der auch über 4000 schön Drehwillig.
    Man könnte natürlich dem DZ nen 8v Querstromkopf verpassen was bestimmt auch schon mal was bringen würde.


    Nen 8v mit mindestens 150 Ps is schon um Welten geiler als nen 16v der Ansich im Typ81 nix verloren hat.


    Paul



    du sprichst mir aus dem Herzen Paul

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • hey,


    falls du den umbau auf den 6a machen solltest, kann ich dir noch paar tipps geben. was hat der 6a gelaufen? wenn du den motor draußen hast, überhol den vernünftig! ich hab damals pleuellager, ölpumpe, kopfdichtung, ventischaftdihtungen, kette der nockenwellen, zündverteiler und sämtliche dichtungen erneuert. das sind gute 1500€ in die überholung geflossen. du kannst die drosselklappe mit keil gegen eine ohne keil tauschen. du musst in die kurbelwelle ein nadellagen einschlagen auf der kupplunggseite weil die getriebehauptwelle vom t81 in der kw gelagert ist und nicht wie beim t89 in der schwungscheibe. nimm die kupplung audi 100, die verzahnung vom t81 zu t89 ist auch unterschiedlich. falls du ein 2p getriebe haben willst, ich hab noch eins. wenn du was brauchst, technische tipps etc, meld dich. da gibts noch paar kleinigkeiten die du beachten musst beim 6a.


    mfg

  • Ich finde es gut dass es da unterschiedliche Meinungen gibt. Ich finde einen 16V im typ 81 ist genauso gut wie einen 20VT oder einen gemachten 8V. AudiFreakGTE, ist das dann eine Drosselklappe von einem 20V Sauger die bearbeitet wurde.Bei dem DZ Motor habe ich vor 3 Jahren mal denn Kopf überholt und die Pleuel Lager ersetzt. Der Kopf wurde um 3zentel geplant und es wurde eine Metallkopfdichtung verbaut.
    Da Nachwuchs im Haus steht tendiere ich momentan eher dazu den DZ erst mal mit einer Dezenten Nockenwelle zu versehen, eine polierte 5E Drosselklappe einzubauen, denn Spritdurchlauf am Mengenteiler zu erhöhen. Einen andern Warmlaufregler mit Unterdruck ist schon verbaut und dann denn Motor nochmal neu einstellen lassen.



    Könnt ihr mir ein paar Tips geben wieviel die Einspritzdüsen pro Minute liefern sollten wenn man die Durchlaufmenge erhöht.


    Ich habe das vor 8 Jahren schonmal an meinem 80 mit jn Motor gemacht, mit der anderen Drosselklappe lief der für die 90 PS schon recht gut, aber ich weiß nur die werte nicht mehr genau.



    mfg der Markus



    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!